Zuchtgenehmigung

Diskutiere Zuchtgenehmigung im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo, gestern war die Amtstierärztin bei uns, hat sich die Haltungsbedingungen angeschaut und ich habe gleich meinen Sachkundenachweis...
Z

Zauberfrau

Guest
Hallo,

gestern war die Amtstierärztin bei uns, hat sich die Haltungsbedingungen angeschaut und ich habe gleich meinen Sachkundenachweis gemacht. Marlowe und Pearl haben sich von ihrer allerbesten Seite gezeigt :-)

Nachdem ich hier schon so einiges gelesen habe, wie schwierig es ist, eine Zuchtgenehmigung zu bekommen, hatte ich schon ein wenig Bammel. Hier in Hannover scheint das kein so großer Akt zu sein. Man braucht kein Führungszeugnis und muß keine schriftliche Prüfung machen. Einerseits gut für uns, da ich jetzt eine Zuchtgenehmigung habe, andererseits: wenn es generell so einfach ist, haben wir uns die Frage gestellt, ob die sich überhaupt genug Mühe machen. Da könnte ja jeder daherkommen, eine Zuchtgenehmigung beantragen und draufloszüchten. Irgendwie habe ich ein wenig gemischte Gefühle bei der ganzen Sache. Einerseits freue ich mich natürlich, daß Marlowe und Pearl nun auch offiziell Eltern werden dürfen, andererseits, wenn es so einfach ist, hier an eine Zuchtgenehmigung zu kommen, ob dann im Interesse der Vögel gehandelt wird.

Liebe Grüße aus Hannover
Fam. Lorenz
Fam. Sittich
 
Hallo Zauberfrau,
erstmal herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Zuchtgenehmigung :) ! Ich bin sicher, dass du zu denen gehörst, die die damit verbundene Verantwortung ernst nehmen ;).

Ich kann deine Bedenken vollkommen verstehen und teile sie, habe das auch schon an anderer Stelle gesagt, sehe das genauso. Aber so lange es da keine einheitliche länderübergreifende Regelung gibt, wird es so bleiben, da ist wohl nichts zu machen. Man kann halt nur hoffen, dass die Leute, die sich die Mühe machen, so eine Prüfung zu machen, wirklich am Wohl ihrer Vögel interessiert sind, was wohl auch bei den meisten –hoffentlich- der Fall ist. Ich versuche da immer, positiv zu denken *gg.

Dir wünsche ich jedenfalls weiterhin viel Spaß mit deinen Geiern und eventuell kommenden Küken :) !
 
Wir sollten uns immer vor Augenhalten das die Zuchtgenehmigung eine Folge der Psittakoseverordnung ist . Diese ist nicht zum Schutz der Tiere erlassen worden sondern zum Schutz der Menschen und um die Psittakose die damals noch nicht behandelbar war einzudämmen.
Ich meine das diese gesamte Verordnung sich überlebt hat da ja nun feststeht das nicht nur Krummschnäbel , wie mit damals vermutete diese Krankheit bekommen können sondern auch andere Vögel . Bei denen heist diese Krankheit dan Ornithose. Inzwischenist sie auch heilbar .i
Also entweder man dehnt die Psittakoseverordnung auf alle Vogelarten aus oder schmeist sie in den Müll, wo sie meiner Meinung nach auch hin gehört und ersetzt sie durch ein Vogelschutz- und zuchtgesetz.
 
Thema: Zuchtgenehmigung

Ähnliche Themen

Jannine00
Antworten
5
Aufrufe
1.282
Gast 20000
Gast 20000
Eddy
Antworten
2
Aufrufe
4.480
solcan
solcan
Pfirsichkoepfchen
Antworten
6
Aufrufe
3.812
Pfirsichkoepfchen
Pfirsichkoepfchen
M
Antworten
1
Aufrufe
3.616
charly18blue
charly18blue
R
Antworten
5
Aufrufe
1.351
papugi
papugi
Zurück
Oben