Zuchtgenehmigung

Diskutiere Zuchtgenehmigung im Forum Recht und Gesetz im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, Übermorgen (Montag) kommt die Amtstierärztin zur Besichtigung der Räume und zur Abnahme des Sachkundenachweises. Ich hoffe, das klappt...
Hallo Berit & Petra

Original geschrieben von Berit
.....Mir wurde da schon ein bißchen komisch bei diesem Gedanken.
Genau so ging's mir auch!! Ich dachte immer, daß ich diesen blöden Quarantäneraum nie brauchen würde, aber jetzt bin ich mir da gar nicht mehr so sicher! Das Problem ist auch noch, wenn man die Vögel in der ganzen Wohnung rumfliegen läßt (was bei mir der Fall ist), dann muß man natürlich bei Psittakose auch die ganze Wohnung desinfizieren. Wie das bei den vielen Bücherregalen und dem Teppichboden gehen soll :? Das wär dann alles futsch? Oh je, ich hoffe nur, daß es nie so weit kommt!!

@Petra: Du hast Recht, das ist eine gute Idee. Ich werde gleich morgen früh mal dort anrufen, mal sehen, was die sagen. Die Nummer der Ringstelle hatte ich schon, aber trotzdem vielen Dank :)
 
Meine Beiden dürfen auch im Vogelzimmer und im Wohnzimmer frei fliegen.

Das alles zu desinfizieren wäre wirklich gar nicht möglich !!

Da können wir nur hoffen, daß wir niemals die Psittacose bekommen. Neulich war ich z.B. in der Vogelburg, eine Auffangstation für Papageien sozusagen. Dort kann man verschieden Häuser begehen und hat haunah Kontakt mit den Papas die dort leben. Zu Hause habe ich zuerst geduscht und die Kleider gewechselt, weil gerade vorher der ATA hier war und ich immer an die Psittacose denken mußte.

Ist vielleicht übertrieben gewesen, aber meine Vier sollen noch lange bei mir bleiben.

Wie soll ich denn hier desinfizieren???:D :D
 

Anhänge

  • dd.jpg
    dd.jpg
    16,8 KB · Aufrufe: 126
Hallo Nicole,

da Du ja vor 3 1/2 Wochen noch kein Zuchtgenehmigung hattest ist dein Antrag beim ZZF bestimmt nicht bearbeitet worden!

Du mußt nähmlich eine beglaubigte Kopie (nie das Orginal ) der Zuchtgenehmigung an den ZZF zusammen mit deiner Ringbestellung senden.
Aber unbedingt die Ringröße mit angeben. Für Sperlingspapageien ist diese 3,8 mm Ø glaube ich.



@ all! Wenn ihr die genauen Daten über Psittakosevorkommen in Deutschland wissen möchtet!

Dann schaut doch mal hier unter Psittakosevorkommren in Deutschland nach.

Die Daten habe ich vom Bundesministerium für Verbraucherschutz, Nahrung und Landwirtschaft erhalten.
Diese Daten entsprechen dem Stand vom 31.12.2001 und beinhalten die gemeldeten Neuausbrüche in Deutschland.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Original geschrieben von Aga
Du mußt nähmlich eine beglaubigte Kopie (nie das Orginal ) der Zuchtgenehmigung an den ZZF zusammen mit deiner Ringbestellung senden.

Ich weiß nicht wie das bei Euch ist,
aber ich MUSSTE das Original schicken, eine Kopie wollten die nicht anerkennen,
denn da ich unter Zeitdruck war, bot ich an die ZG zu faxen aber das reichte denen nicht!

Wenn Du das Original rausschickst, dann mach es mit Einschreiben,
die werden "sicherer" transportiert.
Das Original bekommst Du dann zusammen mit den Ringen zurück.

PS.: hast Du auch an das Bestandsbuch gedacht ?
 
Hallo Piwi100,

also ich habe meine Zuchtgenehmigung kopiert und im Rathaus beglaubigen lassen! Dann die Copy zur AZ gesendet, wie es beim ZZF ist weis ich nicht genau.
 
Hallöchen,

ich glaube, sowohl für den ZZF als auch für die AZ reicht eine amtlich beglaubigte Kopie. Ein Fax ist nicht ausreichend, weil das gefälscht werden kann. Das ist genauso wie z.B. beim Abiturszeugnis oder einem anderen Abschlußzeugnis.

@Berit:
Original geschrieben von Berit
Wie soll ich denn hier desinfizieren???:D :D
Bei mir sieht das ziemlich genauso aus wie bei Dir. Unsere ganze Wohnung ist praktisch ein Vogelkäfig :D. Wir haben sogar alle Fenster vergittert, damit wir sie aufmachen können!!

@Walter:
Original geschrieben von Aga
...da Du ja vor 3 1/2 Wochen noch kein Zuchtgenehmigung hattest ist dein Antrag beim ZZF bestimmt nicht bearbeitet worden!
ich hatte eine Sondergenehmigung für diese erste Brut beantragt und auch genehmigt bekommen und habe das Original an den ZZF geschickt. Daran kann es also nicht liegen :~
In meinem AZ Ringbestellschein steht für Blaugenick-Sperlingspapageien 4,0 mm. Blaugenick sind relativ große Sperlingspapageien. Danke für den Link, schöne Homepage :)

@Petra:
Original geschrieben von Piwi100
PS.: hast Du auch an das Bestandsbuch gedacht ?
Nein, das habe ich in der Tat vergessen :~, das ist mir auch schon eingefallen. Aber da ich sowieso erst meine Zuchtgenehmigung zugeschickt bekomme, beantrage ich das Buch dann zusammen mit den geschlossenen Ringen (wahrscheinlich bei der AZ).
 
Wollte mich nur noch mal kurz melden und sagen, daß meine Zuchtgenehmigung angekommen ist und daß bei mir auch

Sittich-/Papageienzuchterlaubnis

draufsteht. Die Erlaubnis gilt solange, bis ich den Wohnort wechsle.
 
hallo nicole,
herzlichen glückwunsch zur genehmigung!!!

ich konnte damals ganz einfach die genehmigung zur ringstelle hinfaxen...hat mich jetzt gewundert das das bei euch so komplziert ist...jedenfalls hab ich daraufhin auch recht zügig das buch bekommen...
und zum desinfizieren kann ich nur sagen,das ich literweise desinfektionszeug versprüht habe,den ganzen boden hab ich damit gewischt,staubgewischt und geputzt...sogar den staubsauger hab ich danach damit ausgewaschen...ich konnte es dann einfach nicht mehr riechen...allein beim anblick dieser flasche wurd mir schon übel!!!

aber es geht...im fall der fälle MUSS es gehen...
doch wir hoffen ja das es nicht passiert und jetzt VIEL GLÜCK BEI DER ZUCHT!!!
liebe grüsse
biene
 
Danke Biene :)

Hattest Du schonmal einen Seuchenfall :? Weil Du alles desinfiziert hast??
 
hallo nicole,
nein,aber den verdacht,und das hat mir voll und ganz gereicht...in den 2 wochen wo ich auf das ergebnis gewartet habe,mussten die anderen geier ja in quarantäne und bis das ergebnis kommt muss man eben so handeln als wenn...
ich hatte einen vogel aus einem bestand gekauft,der positiv war ...leider ist der kleine dann nach 4 wochen doch bei mir gestorben...
liebe grüsse
biene
 
Oh je :(
Das war wohl Glück im Unglück, daß der Test bei Deinen anderen Geiern negativ war!!
 
hallo ihr lieben. normaler weise bin ich bei den langflügelpapageien aber hin und wieder schau ich bei allen anderen foren vorbei. ich suche momentan antworten auf genehmigung von nachwuchs graupapgeien, da ich jemand kenne der jungvögel bekommen hat. was ich bis jetzt gelesen habe, trifft es nur für vögel zu die nicht unter artenschutz stehn?

wäre toll, wenn ihr mir es sagen könntet.

also mit psittakose habe ich auch schon eine erfahrung gemacht, die mir nerven kostete. ich hatte mir im mai diesen jahres, vögel aus dem tierheim gekauft und einpaar wochen später bekam ich einen brief vom ATA das ein psittakose fall im tierheim aufgetreten ist und ich im falle einer auffälligkeit meiner vögel, meine tiere untersuchen lassen sollte. also ich fand es echt nicht normal, das man mir schrieb, das ich erst im zum ta gehn soll, wenn meine vögel symptome aufweisen. ich setzte mich an meinen pc und suchte informationen zu der krankheit und ich setzte mich auch mit meinen AMT in verbindung und die sahen alles ganz locker, obwohl man im tierheim alle vögel in quarantäne setzte. auch solle ich die kosten für die untersuchung allein tragen und da ich noch andere vögel habe, wäre es mir ganz schön teuer gekommen. nach dem ich aber mein recht eingefordet hatte, hat man meine vögel untersucht, ohne das mir kosten enstanden und zum glück hatten sie es nicht. meine infos sind, das auch vögel daran erkrankt sein können, ohne symtome zu zeigen und das auch manche vögel sogar dieses virus in sich tragen aber nur überträger sind, und der eigentlich vogel garnicht selbst daran erkrankt....so sagte es mir der AMT

was ich nicht verstehe, ich z.b. züchte ja nun keine vögel und trotzdem habe ich mehrere vögel verschiedener arten. aber ein quarantäne raum brauch ich nicht. nun wenn aber mal angenommen, einer meiner vogelpaare babys bekommt, brauch ich aufeinmal ein quarantäneraum, nur damit ich ringe für meinen nachwuchs bekomme so das ich sie weiterermitteln kann. ist doch unsinnig, oder????? also müsste ich generell einen qurantäne raum besitzen,da ich ja nun mehrere vögel habe. naja und wenn einer von ihnen erkrankt, stehn ja eh alle unter quarantäne und müssten alle mitbehandelt werden.

was sind eigentlich die vorraussetzungen eines quarantäneraums? wäre lie wenn ihr mir antworten könnten. ganz liebe grüsse von tina und ihren geiern
 
hallo ihr lieben. normaler weise bin ich bei den langflügelpapageien aber hin und wieder schau ich bei allen anderen foren vorbei. ich suche momentan antworten auf genehmigung von nachwuchs graupapgeien, da ich jemand kenne der jungvögel bekommen hat. was ich bis jetzt gelesen habe, trifft es nur für vögel zu die nicht unter artenschutz stehn?

wäre toll, wenn ihr mir es sagen könntet.

also mit psittakose habe ich auch schon eine erfahrung gemacht, die mir nerven kostete. ich hatte mir im mai diesen jahres, vögel aus dem tierheim gekauft und einpaar wochen später bekam ich einen brief vom ATA das ein psittakose fall im tierheim aufgetreten ist und ich im falle einer auffälligkeit meiner vögel, meine tiere untersuchen lassen sollte. also ich fand es echt nicht normal, das man mir schrieb, das ich erst im zum ta gehn soll, wenn meine vögel symptome aufweisen. ich setzte mich an meinen pc und suchte informationen zu der krankheit und ich setzte mich auch mit meinen AMT in verbindung und die sahen alles ganz locker, obwohl man im tierheim alle vögel in quarantäne setzte. auch solle ich die kosten für die untersuchung allein tragen und da ich noch andere vögel habe, wäre es mir ganz schön teuer gekommen. nach dem ich aber mein recht eingefordet hatte, hat man meine vögel untersucht, ohne das mir kosten enstanden und zum glück hatten sie es nicht. meine infos sind, das auch vögel daran erkrankt sein können, ohne symtome zu zeigen und das auch manche vögel sogar dieses virus in sich tragen aber nur überträger sind, und der eigentlich vogel garnicht selbst daran erkrankt....so sagte es mir der AMT

was ich nicht verstehe, ich z.b. züchte ja nun keine vögel und trotzdem habe ich mehrere vögel verschiedener arten. aber ein quarantäne raum brauch ich nicht. nun wenn aber mal angenommen, einer meiner vogelpaare babys bekommt, brauch ich aufeinmal ein quarantäneraum, nur damit ich ringe für meinen nachwuchs bekomme so das ich sie weiterermitteln kann. ist doch unsinnig, oder????? also müsste ich generell einen qurantäne raum besitzen,da ich ja nun mehrere vögel habe. naja und wenn einer von ihnen erkrankt, stehn ja eh alle unter quarantäne und müssten alle mitbehandelt werden.

was sind eigentlich die vorraussetzungen eines quarantäneraums? wäre lieb wenn ihr mir antworten könnten. ganz liebe grüsse von tina und ihren geiern
 
Thema: Zuchtgenehmigung

Ähnliche Themen

Jannine00
Antworten
5
Aufrufe
1.283
Gast 20000
Gast 20000
Eddy
Antworten
2
Aufrufe
4.481
solcan
solcan
Pfirsichkoepfchen
Antworten
6
Aufrufe
3.815
Pfirsichkoepfchen
Pfirsichkoepfchen
M
Antworten
1
Aufrufe
3.617
charly18blue
charly18blue
R
Antworten
5
Aufrufe
1.351
papugi
papugi
Zurück
Oben