Zuchtgenehmigung

Diskutiere Zuchtgenehmigung im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, am Freitag letzter Woche habe ich überraschend festgestellt dass meine weiße Welli Dame in ihrem Nistkasten ein Ei gelegt hat. Bis heute...
D

dapfy1

Guest
Hallo,

am Freitag letzter Woche habe ich überraschend festgestellt dass meine weiße Welli Dame in ihrem Nistkasten ein Ei gelegt hat. Bis heute kam jeden zweiten Tag eines dazu.

Am Freitag hatte ich dann gleich unser zuständiges Landratsamt angerufen wegen der Zuchtgenehmigung und heute kam prompt der Vordruck dafür. Vorher hatte ich die noch nicht beantragt weil unsere Wellis nicht so aussahen als wenn sie interesse an Nachwuchs hätten.

Kann mir jemand sagen was da noch für Formulare und sonstiges da auf meinen Mann und mich zukommen? Und sicherlich wird auch der Amtstierarzt noch vorbeischauen oder?

Brauche ich dann einen sepperaten Raum für die Vögel (es wären genug da) oder dürfen sie im Wohnzimmer bleiben?
 
Hallo Daniela

Das würde mich auch mal interessiern.Habe bisher nur Kanaries gezüchtet.Würde auch mal gerne Welli Babies haben.Hätte aber keinen extra Raum.


Gruss Gina :D
 
Hallo Daniela,

Genau da steht alles drin, in dem Thread.
Ich wundere mich nur immer wieder, wieviel Leute Ihren Vögeln einen Nistkasten ohne Genehmigung anbieten.
Und zu guter Letzt wundern sie sich, das die Vögel oder Eier abgetötet werden, wenn man die Zuchtgenehmigungsvorraussetzungen nicht erfüllt.
 
Hallo Birgit,

es ist mir schon klar dass die Vögel irgendwann Eier legen sobald eine Nistgelgenheit da ist. Nur bei meinen sah es nie so aus zumal sich jetzt auch ein Paar gepaart hat was nie etwas von einander wollte und eigentlich einen anderen Partner hat. Beide sind sozusagen "fremdgegangen".

Den Zuchtantrag habe ich nun ordnungsgemäß ausgefüllt fehlt nur noch das Führungszeugnis.

Bei dem Quarantäneraum dürfte doch wohl auch ein vollausgefliestes und leerstehendes Badezimmer reichen. So habe ich es jetzt aufgefasst. Und das ist in jedem Fall gegeben.

Danke für Eure Hinweise
 
hallo Daniela
Du darfst Deine Wellis im Wohnzimmer stehen haben. Sie sollten nur nicht da stehen, wo geschlafen wird. Meinte mein Tierarzt.Allerdings brauchst Du einen Quarantäneraum.Der sollte gefliesst sein, und ein Fenster für Tageslicht haben.Und Du musst alles über die psittakose (papageienkrankheit wissen)Und Du muss die Tiere artgerecht halten.Kein Minikäfig oder so, sondern geräumige voliere.Manche Tierärzte mögen auch keine Volieren aus Holz, da man die verbrennen müsste, bei auftreten der papageienkrankheit.Ich glaub das war es erstmal.Auch müssen alle Halter und Züchter von papageien im nächsten jahr einen Sachkundenachweis machen.Den Ordner zum lernen gibt es jetzt schon beim BNA.
gruss katrin
 

Anhänge

  • pict0007kl.jpg
    pict0007kl.jpg
    10,1 KB · Aufrufe: 112
Hallo Katrin,

Danke für Deine Auskunft. Wenn ich drüber nachdenke: ein leerstehendes gefliestes Bad habe ich sogar mit Heizung und Tageslicht :D

Das mit der Voliere ist etwas umständlich weil sie bei mir den ganzen Tag Freiflug haben und nachts auf einem Gehänge sitzen. Allerdings habe ich einen ziemlich großen Wellikäfig indem locker 4 Vögelplatz haben. Und als letzte Alternative habe ich einen Bergsittichkäfig. Der ist 60cmx60cmx40cm. Nur mit einer Voliere kann ich in dem Sinn nicht dienen.

Kannst du mir evtl sagen wie man an den Ordner zum Lernen rankommt?

Ich weiß ich stell mich dumm an, aber sicher ist sicher. :k
 
Hallo Daniela
Wenn Du die Wellis im Freiflug hälst, geht das sicher klar mit dem Käfig.Wenn Du das Bad nicht benutzen musst, kannst Du es nehmen.
Du stellst Dich nicht dumm an, man kann ja nicht alles wissen. Ich weiss das auch nur, weil ich beim AZ-Verein eingetreten bin. da gibt es monatlich eine Zeitung, wo alles drin steht. Dort bekomme ich auch meine Ringe her.Ausserdem bekommst Du da auch eine Züchternummer, und das Nachweisbuch, was Du noch brauchst.Den BNA ordner kannst Du folgenermaßen bestellen.telefon: 07255/2800
E-mail: **********
Der Ordner heisst Fortbildungskurs für Vögel und kostet 60.00DM
Er besteht aus 425 Fragen und den richtigen Antworten.

Gruss katrin
 
Hallo Katrin,

vielen Dank für deine ausführlichen Ratschläge. Nun kann ja nichts mehr schiefgehen und ich kann mich unbesorgt auf die Baby-Wellis freuen. :)
 
Hallo Daniela,

Ja ein gefliestes Bad das nicht benutzt werden muß reicht aus.
Es muß halt nach eventuellen Seuchen ausbrüchen komplett desinfizierbar sein.
Deswegen die Fliesen.
Der Boden sollte auch gefliest sein.
Obwohl ich da auch schon unterschiedliche Sachen gehört habe was den Quarantäneraum angeht.
Aber ich denke, bei Dir wird es schon klappen ... :)
 
kleiner tipp

hallo,

ich wollte dir noch mal empfehlen, rufe direkt bei deinem zuständigen veterinäramt an und lasse dich mit dem amtstierarzt verbinden und kläre das mit ihm ab.
jeder amtstierarzt hält es anders, meiner zum beispiel ist total locker, führungszeugnis brauchte ich nicht und einen quarantäne raum brauchst du auch nicht ständig zu haben, du müsstest nur für den fall einer psittakose erkrankung einen raum haben, den man zu einem quarantäneraum umfunktionieren kann.

gruss

birte
 
Hallo Theolotte

das mit dem Amtstierarzt ist ein guter Tip.

Den Quarantäneraum müßte ich ja nur zur Not bereitstehend haben im Krankheitsfall. Aber er wäre da weil wir drei Bäder haben und nur zwei benutzen.

Aber den Amtstierarzt werde ich morgen früh gleich mal fragen wie er drüber denkt. Vielleicht erspare ich mir dadurch ein wenig Aufwand. Mal sehen was rauskommt dabei.

Euch allen einen schönen Abend noch
 
Der Amtstierarzt nimmt auch die Prüfung ab ... zumindest bei mir hatte er es.
Und den Quarantäneraum kann man vorher wirklich anderweitig nutzen, er muß eben bloß verfügbar sein, wenn eine Seuche ausbricht.
 
Thema: Zuchtgenehmigung

Ähnliche Themen

Jannine00
Antworten
5
Aufrufe
1.283
Gast 20000
Gast 20000
Eddy
Antworten
2
Aufrufe
4.481
solcan
solcan
Pfirsichkoepfchen
Antworten
6
Aufrufe
3.816
Pfirsichkoepfchen
Pfirsichkoepfchen
M
Antworten
1
Aufrufe
3.618
charly18blue
charly18blue
R
Antworten
5
Aufrufe
1.351
papugi
papugi
Zurück
Oben