Zuchtgeschichte des Wellensittichs?

Diskutiere Zuchtgeschichte des Wellensittichs? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Kennt sich vielleich einer mit der Zuchtgeschichte des Wellensittichs aus? z.B, wie/wann die ersten Mutationen entstanden ist Ich würde mich um...
sittichcop

sittichcop

Mitglied
Beiträge
75
Kennt sich vielleich einer mit der Zuchtgeschichte des Wellensittichs aus?
z.B, wie/wann die ersten Mutationen entstanden ist
Ich würde mich um Anworten sehr freuen.

_________________________________________________________________

mfg sittichcop
?? Wellis, 1 ZP Bergsittiche, 1 ZP Königssittiche, 1.1 Rotflügelsittiche und 4 Kanarienvögel °mZG°
 
Einmal Welli-Geschichte im Schnelldurchlauf: :D

Der erste lebenden Welli wurde 1840 von John Gould, einem englischen Ornithologen, nach Europa gebracht. Anfangs hatte man den Vögeln nur flache Nistkörbchen angeboten, eben so wie man es vom Kanarienvogel kannte. Der Zuchterfolg war damit natürlich eher mäßig ;) Aber als man dann entdeckte, dass Wellis Höhlenbrüter sind ging es richtig los.

Hier in Deutschland begann man etwa 1855 mit der Zucht und es entstanden etliche Großzüchtereien um die Nachfrage zu decken. Das erste Wellipaar wurde übrigens für umgerechnet 500 € verkauft. 8o
1872 gelang einem belgischen Züchter die kleine Sensation einen rein gelben Welli zu züchten und 1878 tauchte erstmals ein blauer Vogel auf.
Als die Züchter sich dann mit der Vererbungslehre auseinandersetzten, konnten Farbschläge systematisch rausgezüchtet werden.
Auch heute taucht ab und an noch ein neuer Farbschlag auf. Zum Beispiel wurden vor nicht allzu langer Zeit vom deutschen Züchter Hans-Jürgen Lenk erstmals anthrazitfarbene Wellis gezogen.
 
Einmal Welli-Geschichte im Schnelldurchlauf: :D

Der erste lebenden Welli wurde 1840 von John Gould, einem englischen Ornithologen, nach Europa gebracht. Anfangs hatte man den Vögeln nur flache Nistkörbchen angeboten, eben so wie man es vom Kanarienvogel kannte. Der Zuchterfolg war damit natürlich eher mäßig ;) Aber als man dann entdeckte, dass Wellis Höhlenbrüter sind ging es richtig los.

Hier in Deutschland begann man etwa 1855 mit der Zucht und es entstanden etliche Großzüchtereien um die Nachfrage zu decken. Das erste Wellipaar wurde übrigens für umgerechnet 500 € verkauft. 8o
1872 gelang einem belgischen Züchter die kleine Sensation einen rein gelben Welli zu züchten und 1878 tauchte erstmals ein blauer Vogel auf.
Als die Züchter sich dann mit der Vererbungslehre auseinandersetzten, konnten Farbschläge systematisch rausgezüchtet werden.
Auch heute taucht ab und an noch ein neuer Farbschlag auf. Zum Beispiel wurden vor nicht allzu langer Zeit vom deutschen Züchter Hans-Jürgen Lenk erstmals anthrazitfarbene Wellis gezogen.

:beifall: Sehr gut

Es stimmen sogar alle Jahreszahlen :beifall:

Hinzuzufügen wäre z.B. noch, das 1835 die ersten ausgestopften Tiere schon nach Europa kamen, aber die ersten lebenden ( wie Lemon schreibt ) erst 1840.
 
G'day budgie Mates !
Über die Wellensittich Historie , wurde schon sehr viel geschrieben und auch sehr viele Bücher geschrieben. Wie Lemon , dies schon in einer kurzen Einführung geschrieben hat. Das Thema Wellensittiche (Farbschläge) ist noch lange nicht geschlossen , da werden noch einige von Mutationen auf uns zukommen.Das ist eben so interessant Wellensittiche zu züchten. Man hat als Züchter auch die Möglickeit bestimmte Farben zu züchten. Da ist natürlich eine Zuchtboxen Zucht sehr hilfreich(Boxengröße) sollte 1meter lang 5o x 5o hoch und tief sein. Mir sagte einmal ein Züchter , du hast dabei die Möglichkeit , die Vögel zu designer.
 

Anhänge

  • flag winkend Oz.gif
    flag winkend Oz.gif
    5,1 KB · Aufrufe: 117
Erstmal danke für die kleine Zusammenfassung:beifall:
Weis jemand vielleicht noch mehr über Kreutzungversuche des Wellensittichs mit anderen Sittichen um Rot zu züchten?
_________________________________________________________________

mfg sittichcop
?? Wellis, 1 ZP Bergsittiche, 1 ZP Königssittiche, 1.1 Rotflügelsittiche und 4 Kanarienvögel °mZG°
 
Zum Thema Zucht können wir ja mal wieder den freundlichen Herrn Lenk auf den Plan rufen, der uns genehmigt hat seine Seite zu verlinken und sein Bildmaterial fürs Farbschlagforum zu verwenden.

http://www.standardwellensittichzucht-lenk.de/
Wenn du dort auf Fachartikel klickst wirst du sehr ausführliche Referate zum Thema Wellensittichhystorie und Wellensittichzucht finden.
 
Erstmal danke für die kleine Zusammenfassung:beifall:
Weis jemand vielleicht noch mehr über Kreutzungversuche des Wellensittichs mit anderen Sittichen um Rot zu züchten?
_________________________________________________________________

mfg sittichcop
?? Wellis, 1 ZP Bergsittiche, 1 ZP Königssittiche, 1.1 Rotflügelsittiche und 4 Kanarienvögel °mZG°

Es gab Versuche mit Großsittichen ( ich weiß nur im Moment nicht mehr die Art - muß nachschlagen ) die aber fehlgeschlagen sind.
Ich warte darauf, das im Zeitalter der Genmanipulation da bestimmt irgendwann mal einer auf die doofe Idee kommt und hier unser Wellibild komplett umdrehen will. :D
 
Versucht wurde auch schon den Bourksittich( Rosa) mit dem Wellensittich zu kreuzen. Es ist zu einer Kopulation gekommen , aber keine Befruchtung der Eier.Dieses kann ich nicht für gut halten und bin über diese Machenschaften sehr erbost.
 
Thema: Zuchtgeschichte des Wellensittichs?
Zurück
Oben