Zuchtjahr 2015 hat begonnen

Diskutiere Zuchtjahr 2015 hat begonnen im Forum Bourke und Grassittiche im Bereich Sittiche - hallo, das zuchtjahr 2015 ist bei mir bereits sehr vielversprechend angelaufen. ich habe vor 2 wochen meine ersten 5 bourksitichepaare...
hi klaus,
mit rubino das bringt nicht viel. da kommen nur opaline, ino oder wf ohne rosa raus. eine veränderung der ino färbung ist nahe zu ausgeschlossen.
dein vogel sieht aber auch eher nach henne aus.
 
hi
Nagut, bei einer Henne ist da nicht viel zu holen, glaube ich.
Mal sehen was bei dem nächsten Gelege raus kommt
 
hi
Hier mal der kleine Scheißer, nachdem er nun selbstständig und umgezogen ist
2015-07-03 16.22.30.jpg

2015-07-03 16.22.35.jpg

2015-07-03 19.25.24.jpg

2015-07-03 19.26.17.jpg
 
Hallo Klaus,
der Kleine gefällt!

Bei uns hockt die Henne meist im Kasten, hat immer noch einen dicken Pops und legt (noch) keine Eier. Naja, soll sie halt machen, wie sie will, hauptsache gesund und munter.
 
Ich habe für mein 0,1 Schöns. wf. Rb. ein 1,0 Schöns. wf. geholt. Beide von 2014. Sie dürfen jetzt demnächst meine bepflanzte AV 8 x 2,5 x 2,5 m bevölkern, zusammen mit PF und ZW. :D
Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich sie brüten lassen möchte, denn den Nachwuchs werde ich nur schwer los, außerdem wünsche ich mir für meine Kinder eine mindestens genauso schöne Voliere.:roll:

Ich hab es zugelassen. Der wf. Hahn ist ein Spalter in Opalin. :k
 
und behälst Du nun den Nachwuchs?

Bei uns gibt es nichts Neues. Henne mit Pummelpops und keine Eier ... vielleicht brütet sie sie im Bauch aus. ;-)
Aber gesund und munter sind beide und sie haben sich lieb.
 
hi
Ich glaube auch, das wf, oder reine wf recht schwer zu bekommen sind. Bei meinen wf Hahn hat es mit der Zucht nicht klappen wollen. Verträgt, aber paart und füttert die Henne nicht. Muß ich wohl doch umpparen und mal auf die Suche nach passenden partnern gehen.

Tussi
Irgendwann sollte sie aber legen,wenn sie Eier trägt, nicht das sie noch Legenot bekommt.
 
hi,
grade bei den grasssittichen sind in deutschland schon lange keine reinen wf mehr zubekommen. da seit jahrzehnten keinerlei wildfänge mehr eingeführt wurden und es kaum noch züchter gibt die auf saubere blutlinien zurückschauen können. ist ein solcher vogel sehr selten und fast unmöglich zu bekommen.
darum betrachte ich die wf bei unseren sittichen eher nur noch als mutation. bei welcher es ebend auf eine dominants in der vererbung ankommt.

klaus,
mach dir bei deiner verpaarung keine gedanken. ich habe diesjahr ebendfals sehr große probleme damit einjährige paare bzw. vögel zum brüten zu bringen. die hennen wollen nicht in den kasten und die hähne treten nicht richtig. und es ist nicht nur bei mir so, ich habe es auch schon von anderen befreundeten züchtern gehört. diesjahr brüten im grunde nur altpaare zuverlässig - nur schlecht wenn man nicht mehr viele hat weil man auch die nächste generation setzt.
 
Ich habe noch eine Henne in Opalin, mit der kann ich Rückkreuzungen bzw. Testverpaarungen machen um die jungen Hähne zu testen. Opalin legt auf dem Geschlechtschromosom der Männchen, sie können rein wf. sein oder Spalter. Wf Weibchen sind immer rein. Wenn die Jungs sauber sind, habe ich reine wf.
 
hi
Hier sind mal zwei Bourkes für das nächste Zuchtjahr
2015-08-15 15.07.07.jpg

2015-08-15 15.11.50.jpg

2015-08-15 15.15.10.jpg

2015-08-15 15.15.42.jpg

was meinste Mac ????
 
Klaus,
dann bin ich gespannt, wie es bei Dir nächstes Jahr läuft.

Meine Henne ist wohl nur ein bisschen scheinschwanger. Sie geht tagsüber gern mal in den Nistkasten und kommt nach ener Weile wieder raus und lässt sich mit Futter verwöhnen.
Wenn ich den Nistkasten gegen ein Badehäuschen austausche, gibt es gemeinschaftlichen Protest vom lieben Bourkipaar. Na dann soll sie ihren Spass haben. Eier legt sie keine mehr und es geht ihr gut.

Vielleicht versucht sie es nächstes Jahr mit ein paar Eiern.
 
hi klaus,
ganz großes kino!!!!
da hast du ja richtig super zugeschlagen.
da werde ich richtig neidisch.
hoffentlich klappt das nächstest jahr mit der nachzucht - ich gebe gleich mal eine vorbestellung für 2 jungvögel auf.:freude:
 
hi mac,
Ja, manchmal hat man richtig Glück.
Wobei ich schon überlegt habe, die graue, wf gesäumte Henne mit meinen dunklen Hahn zu verpaaren. Da ist die Mutter ebenfalls spalt in gesäumt ????
....was meinste dazu?....könnte interessant werden
 
hi klaus,
ich fange auch erst an mich mit der vererbung von gesäumt zu beschäftigen aber die optimale verpaarung bei gesäumt ist immer schwierig.
da es gesäumt als dominant oder ressesive vererbung gibt ist es wichtig zu wissen wie deine vererben.
bei deinem hahn muss es nicht mehr sein das er auch gene für säumung in sich trägt. du kannst es versuchen aber ich würde mir nicht zu viel davon erwarten. aus meiner erfahrung ist kommt eine verpaarung mit was hellem wie falbe oder vielleicht noch zimt besser. da sich die falbe nur wenig auf die säumung auswirkt und wenn die jungen heller werden ist das auch nicht schlecht. auch ein opalin mit hohem gelbanteil wäre denkbar aber nicht optimal.
 
Hallo Klaus,

wenn Du mit Deinem Hahn den hübschen Nachwuchs meinst, den Du uns gezeigt hast, dann würde ich die graue Henne dazu wählen. Ich habe von Vererbung außer den generellen biologischen Kenntnissen keine Ahnung, aber ich finde sie gut passend und sehr ästhetisch. Mir persönlich würds gefallen, wenn es davon Nachwuchsvarianten gäb.
 
hi
Das mit dem Dunklen wäre schon riskant, aber kann auch klappen.
Oder ich setze die beiden zusammen und bin auf der sicheren Seite
...oder ich nehme die alte wf Henne die spalt in gesäumt ist zu den hellen Hahn
 
Bei dem Dunklen ist sicher schwer abzuschätzen, welches Vererbungspotential da drin steckt, zumal Du ja nur die Eltern kennst. Es kann bei den Beiden also auch irgendwas Buntes gesäumt oder ungesäumt rauskommen, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Aber hübsch werden sie allemal! Ich finde die beiden Grauen (besser: Ohne-Rosas) interessanter als die Rubinos. Sie sehen edel aus, werden aber sicher nicht die deutschen Kinderzimmer erobern. Sollen sie ja auch nicht.

Hast Du nichts Ähnliches für den hellen Hahn? Weisst Du, was für Eltern und Großeltern der hat? Hast Du keine Henne ohne Rosa? Die alte wf Überraschungshenne (die Mutter des Dunklen - richtig?) würde wohl für viel Spannung sorgen, denn da kann ja nun fast alles bei rauskommen - also auch eine gute Wahl ;-)

Wenn Du nicht sicher bist, dann setz doch alle vier zusammen und lass sie selbst entscheiden? Kannst ja noch einige Nächte drüber schlafen ;-)

Vielleicht denke ich auch zu einfach ...
 
hi klaus,
ich würde auch erstmal die direkte verpaarung der beiden in betracht ziehen und dann später mit den jungen kann man auch mal versuche machen. so das du erstmal eine größe auswahl an tieren hast und dann sind auch bruten bei den keine gesäumten fallen nicht so gravierend.
 
Hi
Stimmt schon, gehe dann wohl doch erstmal auf Nummer sicher
 
hi,
ich muss auch mal meinen nachwuchs zeigen.
auch wenn es nicht das war was ich für dieses jahr erhoft hatte.

neu 221.jpg
neu 219.jpg
neu 217.jpg
 
Thema: Zuchtjahr 2015 hat begonnen

Ähnliche Themen

speedcats
Antworten
319
Aufrufe
21.972
Lewana
Lewana
Eumo
Antworten
5
Aufrufe
2.743
Eumo
Eumo
SaschaF
Antworten
45
Aufrufe
14.786
terra1964
terra1964
speedcats
Antworten
1.431
Aufrufe
73.205
1941heinrich
1941heinrich
sittichmac
Antworten
21
Aufrufe
8.672
Kessec
K
Zurück
Oben