Zuchtkäfig

Diskutiere Zuchtkäfig im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, ich habe heute meine beiden Yorkshire aus dem Vogelzimmer in eine 1,00m breite und 1,50m hohe Voliere gesperrt, weil ich im April eine...
EV114

EV114

Foren-Guru
Beiträge
1.232
Hallo,
ich habe heute meine beiden Yorkshire aus dem Vogelzimmer in eine 1,00m breite und 1,50m hohe Voliere gesperrt, weil ich im April eine Woche wegfahre und den evtl. Nachwuchs bis dahin "aus dem Gröbsten raus" haben wollte.
Die fliegen aufgeregt hin und her und tun mir richtig leid zumal sie die anderen sehen und hören können. Ich habe fast ein schlechtes Gewissen.
Wie halten die Züchter das aus?
Da sich aber alle Hennen von ihm füttern lassen wollten(klar, er ist der imposanteste Hahn), hätte das vielleicht sowieso Unfrieden gegeben.
 
Hallo Eva,
das mit dem Hin- und Herfliegen ist eine ganz normale Angelegenheit und wird in Fachkreisen als 'Appetenzverhalten' gedeutet. Die Vögel fliegen hin und her, weil sie nach der am besten geeigneten Nistmöglichkeit suchen. Außerdem denke ich, ist durch die höhere Bewegungsfreude auch der gesamte Organismus auf 'Aktivität' umgestellt. Gleiches läßt sich auch in den Volieren - und auch 'draußen' - beobachten. Auch unsere einheimischen Vögel werden bei zusagendem Wetter aktiver.
Wenn du deine Tiere beobachtest, merkst du, daß es nichts von Schreckreaktion oder ähnlichem an sich hat.
Zumindest ist es nichts, das zur Besorgnis Anlaß gibt.
Gruß
Hans
 
Hallo Hans,
dem möchte ich widersprechen.
Frauen sagt man ja eine größere Intuition nach als Männern. Im Vogelzimmer hatten sie mehr Platz zum fliegen und mehr Gesellschaft. So, wie die jetzt am vorderen Gitter kleben und nach den anderen "rufen", ist das ganz eindeutig eine Äußerung von Frust. Die bleiben trotzdem da und ich nehme an, sie gewöhnen sich daran. Aber sie tun mir halt etwas leid, weil ich es ihnen nachfühlen kann.
 
"weibliche Intuition" *g*

Warum genau hast du sie denn "weggesperrt"?

Ciao, Kanariefreundin.:0-
 
Weil das Yorkshire sind und weil sich die im Vogelzimmer bestimmt nicht ausgerechnet miteinander verpaaren würden.
Die anderen Kanarienhennen wollten ja auch am liebsten den großen Hahn.
Durch die Zebrafinken und die anderen Vögel gibt es auch ne Menge Unruhe in dem Zimmer.
Ich würde mich halt über ein paar kleine Yorkshire freuen und denke, die Chance welche zu bekommen ist in der Voli größer.
 
.......das war ja auch die Frage an die Züchter. Die holen ja jetzt auch die Vögel aus den Volieren in die Zuchtkäfige. Das geht bestimmt auch nicht ohne Unruhe bei den Vögeln ab.
 
Hallo Eva,
ob das mit der unterschiedlichen Intuition zusammenhängt, mag ich nicht beantworten, ein Krieg der Geschlechter ist auch keine Lösung für dein Problem. Die menschliche Intuition in jeder Art aber - und das kenne ich aus vielen Gelegenheiten - bewirkt meist das genaue Gegenteil von dem, was derjenige eigentlich will (Stichwort "Anthropomorphes Denken").
Nun habe ich auch seit einigen Jahren Yorkshire. Meine kommen sogar auf den Futternapf, wenn ich ihn in den Flugkäfig stelle und ihn noch in der Hand habe. Es sind sogar ein paar dabei, die aktiv auf mich zukommen (mich also erkennen) und mich förmlich begrüßen.
Zudem denke ich, daß eine Voliere von 1 x 1,5 m wohl nicht gerade klein ist. Kontrolliere doch mal, ob irgendwelche Reize von der Richtung kommen, die die Vögel immer anfliegen. Oder aber, was sie sonst dazu veranlaßt.
Das beschriebene verhalten ist nämlcih bei den Züchtern, die ich kenne alles andere als normal. Da werden allerdings die Tiere auch auf die Situation vorbereitet. Das einzige, das ich selbst schon erlebt habe ist, daß der eine Vogel Angst vor dem anderen hat (z. B. weil er eine solche Farbe noch nie gesehen hat - besonders bei weißen zu beobachten). Da hilft es dann nur, wenn die entsprechenden Partner zuerst einmal getrennt aber mit Sichtkontakt untergebracht sind.
gruß
Hans
 
Hallo Hans,
gut gekontert;)
Mein Vogelzimmer ist ein 1,35 breiter Raum, den ich nach 2,00 mit einem Gitter abgeteilt habe, weil das ein Durchgangszimmer ist. Nach dem Gitter kommen die zwei Türen, die rein und raus aus dem Raum führen. Da der Raum 3,50 lang ist, bleibt an der dem Gitter gegenüberliegenden Wand noch Platz für die Voliere. Die Yorkshire können also das Gitter und die dahinter fliegenden Vögel sehen und hören. Deshalb das Theater. Ich hab sie noch nicht so auf die Zucht vorbereitet, wie man das auf Internetseiten über die Yorkshirezucht lesen kann. Ich wollte nur verhindern, dass sich zu anderen Kanarien eine zu starke Bindung bildet und sie sich später nicht mehr verpaaren lassen. Sonst habe ich ja auch gelesen, sollten sie erst im Mai zusammengesetzt werden, da sie ja erst ein Jahr alt sind. In dem Raum sind immer ca. 19°, allerdings verlängere ich jetzt die Brenndauer der Birdlamp. Die brennt jetzt 12 Stunden.
 
.......ach so. Die beiden sind intensiv gelb und die Henne ist zudem hellbraun gescheckt. Die sollten eigentlich keine Angst voreinander haben.
 
hallo Eva,
na - da haben wir dann ja einen Grund für das ungewöhnliche Verhalten.
Nur macht mir nun was anderes Sorge. Du schreibst, daß beide intensiv gefärbt sind. Auch wenn das Weibchen braune Scheckung aufweist. Intensive sind bis in die Federspitzen mit Gelb durchtränkt, beim Weibchen allerdings nicht ganz so stark. ABER: Zwei intensive dürfen nie miteinander verpaart werden, da du hier 25% der zu erwartenden Nachkommen nicht lebensfähig erhälst (man spricht in diesem Fall von einem Letalfaktor). Eine so geartete Verpaarung ist auch nach dem Tierschutzgesetz (§11b) nicht zulässig. Zu empfehlen ist, daß du mit einem versioerten Züchter die Farbe der beiden prüfst, um gegebenenfalls andere Partner für die beiden zu finden.
Wenn du mit dem Jaheslauf gehen willst, ist übrigens im temperierten Zimmer Mitte bis Ende März richtig. Mai ist schon zu spät. Aber beobachte einfach die Vögel. Wenn sie nach Nistmaterial suchen und es im Schnabel herumtragen, ist die richtige Zeit.
Gruß
Hans
 
.........ich kenne keinen versierten Züchter in der Nähe. Ich habe die wie gesagt von einem Futtermittelhändler, der den Bestand eine Züchters aufgekauft hat. Sind DKB beringt.
Die großen Schwungfedern sind heller. Aber das Kleingefieder ist gelb. ich hab keine guten Fotos, aber vielleicht kann man die Farbe erkennen.
 

Anhänge

  • yorki4.jpg
    yorki4.jpg
    26,4 KB · Aufrufe: 84
und die Henne.
In dem Raum ist der Gaszähler und ich habe es noch nicht geschafft, den zu verkleiden.
 

Anhänge

  • yorkiweib.jpg
    yorkiweib.jpg
    23 KB · Aufrufe: 82
Hallo Eva!

Also wenn ich mir so Deine Bilder anschaue, sind ja leider nicht die allerbesten :D , aber ich würde fast sagen, das es sich doch um B-Vögel handelt, aber da Du ja Erfahrung hast wird es wohl stimmen mit den A-Vögeln!?
Zu Hans seiner Aussage, dann hat er natürlich recht, aber das wostest Du ja auch schon vorher, gell!? ;)
Was mich allerdings bei der Henne etwas stutzig macht ist, wie gesagt die Bilder :D :k ;) , es sieht mir nicht gerade nach ner Yorkshirehenne aus, fast eher nach ner Borderhenne!? :? :~
 
Hallo Jörg,
nee die Henne sitzt da nur aufgeplustert.
Wie kann ich die Federn fotografieren, dass man A oder B klar erkennen kann. Ich kann sie ja dazu in die Hand nehmen.
Ich meine, dass es A-Vögel sind, weil keine weißen Federspitzen zu erkennen sind. Ich hab mir den Farbatlas und entsprechende Seiten im Internet angesehen.
Ich denke, die großen Federn sind noch heller, weil die ja erst eine Jugendmauser hinter sich haben.
 
Original geschrieben von EV114
Hallo Jörg,
nee die Henne sitzt da nur aufgeplustert.

Trotzdem, bleibe dabei, obwohl es ja nur ne Fotobestimmung ist :D!

Wie kann ich die Federn fotografieren, dass man A oder B klar erkennen kann. Ich kann sie ja dazu in die Hand nehmen.

Muste mal peobieren, vielleicht sind die Bilder dann aussagekräftiger.

Ich meine, dass es A-Vögel sind, weil keine weißen Federspitzen zu erkennen sind. Ich hab mir den Farbatlas und entsprechende Seiten im Internet angesehen.
Ich denke, die großen Federn sind noch heller, weil die ja erst eine Jugendmauser hinter sich haben.

Das hat nichts mit der ersten Jugendmauser zu tun! Die Farbe die sie jetzt haben, haben sieauch nach der 4. oder 5., ausser Du änderst was an der Futtergabe! ;)

 
so, also ein paar Fotos in der Hand. Der Hahn:
 

Anhänge

  • yorkhahn.jpg
    yorkhahn.jpg
    27,1 KB · Aufrufe: 59
die Henne:
besser gehts nicht
 

Anhänge

  • york-henne.jpg
    york-henne.jpg
    28,4 KB · Aufrufe: 58
Thema: Zuchtkäfig

Ähnliche Themen

speedcats
Antworten
3
Aufrufe
986
speedcats
speedcats
S
Antworten
12
Aufrufe
1.641
Moni
M
Tweety1975
Antworten
2
Aufrufe
1.170
Paulaner
P
E
Antworten
4
Aufrufe
1.682
*eugen*
E
J
Antworten
5
Aufrufe
3.868
natronkaiser
N
Zurück
Oben