Zuchtpaar ohne Papiere

Diskutiere Zuchtpaar ohne Papiere im Forum Edelsittiche im Bereich Sittiche - Hallo, ich habe gestern ein Halsbandsittich Zuchtpaar, 4 Jahre alt über eBay Kleinanzeigen gekauft. Ich fragte den Züchter nach Papieren, aber er...
M

Maria + Till

Neuling
Beiträge
4
Hallo, ich habe gestern ein Halsbandsittich Zuchtpaar, 4 Jahre alt über eBay Kleinanzeigen gekauft. Ich fragte den Züchter nach Papieren, aber er sagte er hätten keine, haben auch keinen Ring. Ich habe nichts mitbekommen, jetzt weiß ich nicht, wie ich weiter vorgehen soll, wollte die Tage mit den beiden zum Tierarzt, aber sie sind noch so scheu, ich glaube ich lasse sie erstmal ein paar Tage in Ruhe, dass sie sich einleben können, sobald ich an den Käfig gehe, schreit der Hahn. Danke schon mal im Voraus für Eure Hilfe, LG Maria
 

Anhänge

  • IMG-20190208-WA0002.jpg
    IMG-20190208-WA0002.jpg
    138,3 KB · Aufrufe: 51
Meines Wissens brauchen Halsis weder Papiere und auch keine Ringe mehr. Aber sicherlich werden sich die Spezialisten für diese Art noch melden. .....und herzlich Willkommen im Forum MfG
 
hi,
kleiner alexandersittiche oder auch halsbandsittich sind laut artenschutzabkommen im anhang c eingeordnet und unterliegen damit weder melde- noch ringpflicht.
aber noch mal kurz nachgefragt. hast du die vögel wirklich von einem züchter? der hätte dir das ebenfalls einfach beantworten können. stammen die aus aussenvolierenhaltung und haben die auch schon gezogen? dann wirst du mit ihnen in der wohnung noch viel spass und freude haben.
 
Wenn sie vom Züchter wären ,hätten sie bestimmt Ringe .
Trotzdem schöne Tiere .

LG andreas
 
Diese Vögel gehören in eine große AV die werden auch nicht zahm oder zutraulich. Dass sie 4 Jahre alt sind muß man ja glauben in der Hoffnung dass der Züchter die Wahrheit sagt, denn wenn sie keine Ringe haben kann man auch das Alter nicht bestimmen. Es ist sehr schade dass für viele Arten die Ringpflicht aufgehoben wurde.
 
Ich habe sie über eBay Kleinanzeigen und er nannte sich Züchter. Ich hab danach gefragt und er sagte nur, haben die nicht, brauchen die nicht. Sehr wortkarg, hat mir Futter eingepackt und das war's (nicht mal gutes...). Ich hab draußen vor der Tür gestanden, er sagte sie haben die Vögel seit kurzem im Haus. Ich weiß wirklich nur, dass sie 4 Jahre alt sind und ein Zuchtpaar. Ich hab mich zum Glück vorab selber über alles informiert und die Anschaffung schon über ein Jahr geplant und ich wollte auch ein älteres Pärchen, also alles gut! Nur über Papiere und Ringe hab ich nicht nachgedacht, ich hab gedacht das ist selbstverständlich. Danke für die Antworten :)
 
Hallo,
Kleine Alexandersittiche bzw Halsbandsittiche müssen seit ein paar Jahren nicht mehr beringt werden und brauchen auch keine Papiere. Die Beringung dient nur noch als Kennzeichnung für die Züchter um die Vögel nach Alter, Zuchtlinie und Herkunft zu unterscheiden.

Dass du mit den Vögeln so abgefertigt wurdest, ist ja mal unterste Schublade. Ich verkaufe doch keine Vögel, ohne wenigstens den Käufer etwas zu informieren, falls nicht schon gemacht wurde. Da es sich ja um Zucht Vögel handeln soll, hat man dir wenigstens was zum Farbschlag angegeben?

Aber wie sittichmac schon geschrieben hat, falls die Tiere wirklich 4-jährige Zucht Vögel aus Außenhaltung sind, wirst du damit in der Wohnung keinen Spaß haben. Für die Vögel nur Stress und mit der Ruhe ist es auch vorbei, da wahrscheinlich jede kleinste Bewegung erstmal zu Panik und Schreien führt.

Ich muss zum überwintern 2 Altvögel ins Haus holen und obwohl sie ihre eigene ruhige Ecke haben, sind die froh wenn sie wieder draußen sind.
Lg Black Bird :~
 
Hallo Black Bird,
Danke für deine Antwort!
Ich bin aus gesundheitlichen Gründen gerade in Rente gegangen und bin viel zu Hause, wenn ich nicht gerade Arzt Termine etc. habe. Ich verbringe viel Zeit mit ihnen und ich kann schon sagen, dass es besser läuft als erwartet. Ich darf halt nicht an den Käfig, dann fliegen beide panisch weg, aber ansonsten bewegen sie sich frei im Wohnzimmer, auch wenn ich dabei bin. Eigentlich dürfen sie überall hin, wenn ich da bin ist die Wohnzimmer Tür auf, aber sie trauen sich noch nicht hier raus. Abends sitzen Beide zufrieden nebeneinander im Käfig (der immer auf ist) auf einem Bein und Schmatzen zufrieden. Tagsüber mache ich öfter mein Lieblingslied an und singe und tanzte dazu und in dem Lied wird ein schnipsendes Geräusch gemacht, das hat einer der beiden sogar gestern ein paar mal während des Liedes nachgemacht als ich nicht im Wohnzimmer war. Ich denke mehr geht für eine Woche wirklich nicht und da waren es gerade mal 6 Tage! Das Wohnzimmer ist groß, sie können hier fliegen und machen was sie wollen bis auf Tapete anknabbern, ich bin da Schmerzfrei, aber sie sind NOCH ganz artig ;) . Der Züchter hat mir nur gesagt, sie mögen Kiwis und baden, sind vier Jahre alt und Zuchttiere, das Futter ist aus dem Fressnapf und ich soll ein paar Sonnenblumenkernen rausnehmen (es besteht fast nur aus Sonnenblumenkernen) das hab ich ihnen auch nur 2 Tage zum eingewöhnen gegeben und jetzt bekommen sie gescheites und frisches Obst und Gemüse). Natürlich hat er sich vorher über ebay von mir Bilder vom Käfig schicken lassen und ich habe ihm geschrieben, wie ich vorhabe die Beiden zu halten. Ich kann nicht sagen wie zahm ich sie bekommen werde, aber ich denke einem harmonischen miteinander steht nichts im Wege, aber die ersten 2 Tage waren wirklich anstrengend, da war ich kurz vorm heulen, aber ab dem dritten Tag ging es steil bergauf
viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Zuchtpaar ohne Papiere

Ähnliche Themen

H
Antworten
0
Aufrufe
13
Hanni und Nanni
H
1941heinrich
Antworten
12
Aufrufe
232
1941heinrich
1941heinrich
Kyla
Antworten
3
Aufrufe
1.903
harpyja
harpyja
1941heinrich
Antworten
64
Aufrufe
6.619
polo-paul
polo-paul
A
Antworten
8
Aufrufe
2.082
Baghira1
Baghira1
Zurück
Oben