Zuchtpaar weisse Kanarien anschaffen

Diskutiere Zuchtpaar weisse Kanarien anschaffen im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Zusammen, Wir möchten uns gerne zum Herbst hin ein weisses Kanarienpaar anschaffen und eventl. im kommenden Frühjahr auch mal brüten...
Jule10

Jule10

Mitglied
Beiträge
67
Hallo Zusammen,

Wir möchten uns gerne zum Herbst hin ein weisses Kanarienpaar anschaffen und eventl. im kommenden Frühjahr auch mal brüten lassen, jetzt meine Frage: Gestalts od. Gesangskanarien? sind weisse irgendwie Krankheitsanfällig? Dominant od. rezessiv weiss nehmen? Wie fallen weisse Kanarien, bekommen weisse automatisch wieder weisse Junge? Das mit den Vitaminen u. Futter bei rezessiv habe ich schon gelesen, nur das mit der Vererbung ist nicht so einfach zu verstehen. Mit welcher Verpaarung hat man Erfolg, bei uns sind auch gelbe Hennen vorhanden. Ach ja und ein guter Sänger sollte der weisse auch sein.

Freue mich gerne auf ein paar Tipps und sage schon mal Danke!

LG Jule10
 
Hallo Jule, ich würde bei Deiner Konstellation vielleicht am besten zwei dominant weiße Hähne (Farbkanarien) nehmen und mit den gelben Hennen verpaaren. Da würden dann weiße und gelbe Junge fallen. Bei rezessiv weißen Kanarien müsstest Du entweder bereits spalterbige gelbe Vögel haben oder zwei rezessiv weiße verpaaren. Für "Anfänger" würde ich die Verpaarung zweier rezessiv weißer aber nicht empfehlen, da bei diesen nicht so leicht erkannt werden kann, ob es intensive oder Schimmelvögel sind, was sich nachteilig auf das Gefieder der Jungtiere auswirken könnte, jedenfalls in späteren Generationen. Zur Vererbung allgemein hat bestimmt unser Erich (Fleckchen) einen schönen Link für Dich zur Hand ;).
 
Thema: Zuchtpaar weisse Kanarien anschaffen

Ähnliche Themen

H
Antworten
3
Aufrufe
96
jackiechan
jackiechan
1941heinrich
Antworten
12
Aufrufe
245
1941heinrich
1941heinrich
Kyla
Antworten
3
Aufrufe
1.905
harpyja
harpyja
1941heinrich
Antworten
64
Aufrufe
6.640
polo-paul
polo-paul
A
Antworten
8
Aufrufe
2.095
Baghira1
Baghira1
Zurück
Oben