Zuchtplan/Genetik

Diskutiere Zuchtplan/Genetik im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Moin, ich beschäftige mich gerade mit der Entstehung von rotfahlgehämmerten Weißschlagen. Zunächst habe ich dazu 1,0 rotfahlgehämmert mit 0,1...
Tauben können auch einen hellen Schnabel haben ohne den Smokyfaktor zu tragen :zwinker:
Geht dann um Wachsschnabel oder Hornschnabel.

Ja, gelbfahle oder weiße zum Beispiel. Aber bei
diesen Farben kommt der helle Schnabel nur durch eine
allgemeine Aufhellung, bedingt durch die helle Gefiederfarbe.

Bei allen anderen Gefiederfarben sorgt der Smoky-faktor
für einen hellen Schnabel, den man dann in Züchterkreisen
als Wachsschnabel bezeichnet!!!!




Gruß, Marius Matz
 
Moin Matzematze

Eben weil die rez.Roten auf dominant roter Grundfarbe basieren, haben sie den Smokyfaktor nicht! Bei allen roten Zeichnungsarten des KT sind angelaufene Schnäbel ein Problem, würden sie den Smokyfaktor tragen hätten sie dieses Problem nicht!
Konnte mich selbst nur schwer mit dieser Farbzusammenstellung anfreunden, aber ich habe mich mit Axel Sell darüber unterhalten und er hat es mir so bestätigt! Ich habe mich auch mit ihm über den Smoky-Faktor unterhalten,hauptsächlich im zusammenhang mit schwarzen Elstern und blauen Kalotten, aber das Grundsätzliche trifft auf alle Farben zu!

Mfg
Kölner
 
Ja, gelbfahle oder weiße zum Beispiel. Aber bei
diesen Farben kommt der helle Schnabel nur durch eine
allgemeine Aufhellung, bedingt durch die helle Gefiederfarbe.

Bei allen anderen Gefiederfarben sorgt der Smoky-faktor
für einen hellen Schnabel, den man dann in Züchterkreisen
als Wachsschnabel bezeichnet!!!!




Gruß, Marius Matz

Brauchst nicht extra fett zu schreiben ich weiß schon was was ist:zwinker:
Bist auch nicht der einzige Züchter hier.Kannst du zu 100% nen Wachsschnabel von einem hellen Schnabel unterscheiden?
 

Anhänge

  • DSCF2844.jpg
    DSCF2844.jpg
    21,9 KB · Aufrufe: 58
  • DSCF2845.jpg
    DSCF2845.jpg
    22,4 KB · Aufrufe: 58
@ Matze147:
Na ich wollte es nur deutlicher hervorheben! :D

Das Photo zeigt einen blaufahlen Orientalischen Roller.
Durch den Verdünnungsfaktor ist der Schnabel hell gefärbt.

Der Begriff "Wachsschnabel" sagt nur aus, daß der
Schnabel ganz hell gefärbt ist. Er sagt nichts über den
genetischen Hintergrund aus!!

@ Kölner:
Der hellere Schnabel kann auch durch die dominant rote
Grundfarbe vererbt werden, so gesehen hast Du Recht.
Aber gerade die Weibchen werden dann doch trotzdem
einen zu dunklen Schnabel haben.
Bei den blauen, schwarzen usw. mit hellem Schnabel
ist doch auch der Smoky-Faktor beteiligt. Also ist es
für mich ganz logisch daß die rez. roten auch den
Smoky-Faktor tragen.
 
Moin Matzematze

Bei rez. roten KT sind es auch oft die Täubinnen die angelaufene Schnäbel zeigen!

Zum Smoky, ich bin davon überzeugt, dass der Smokyfaktor allein noch keinen hellen Schnabel bewirkt! Sonst müssten in diesem Punkt reinerbige Tiere ja ausnahmslos helle Schnäbel haben! Das das aber nicht so ist, sieht man bei KT Kalotten(vor allem schwarze und blaue), schwarzen Elstern, Danzigern, Orientalischen Rollern und vielen mehr!

Mfg
Kölner
 
Der Smoky Faktor führt zu einer unterschiedlich starken
Aufhellung des Schnabels (und zB. auch der Augenränder).
Das heißt: nicht jede Taube die den Smoky-Faktor trägt,
zeigt einen so hellen Schnabel, wie er zB. bei vielen Tümmlern
gefordert wird. Das heißt weiter auch, daß man auch bei diesen
Populationen auf einen hellen Schnabel hin selektieren muß.

Und daß hellschnäblige Taubenrassen im blauen und
schwarzen Farbenschlag einen dunklen Schnabelstipp
zeigen ist ja nichts neues. Woran daß genau genetisch
liegt ist noch nicht bekannt und züchterisch konnte man
dieses Problem bisher auch noch nicht aus der Welt schaffen.
Ohne den Smoky-Faktor hätten diese Farbenschläge
aber einen ganz dunklen Schnabel.

Stellst Du in Köln auf der HSS aus?

Gruß, Marius
 
Moin Matzematze

Du hast natürlich vollkommen Recht, ohne Smoky wären die Schnäbel dunkel!

In Köln stelle ich dieses Jahr nicht aus! Ich hab dieses Jahr wieder viel gekreuzt und dementsprechend wenig ausstellungsfähige Tiere in den einzelnen Farben! Könnte von den gezeichneten vielleicht 1-2 Jungtiere je Farbe Ausstellen, mit Ausnahme der weißschläge, da sind es ein paar mehr! Und bei den Einfarbigen sind dieses Jahr erst sehr spät gute gefallen, und da ich diese Farben auch nur mit je 3-4 Paaren züchte ist die Auswahl auch nicht so groß!


Mfg
Kölner
 
Moin Matze

Doch, mit absoluter Sicherheit besitzen sie den Smokyfaktor!
Blaufahle Tauben haben ohne den Smokyfaktor einen dunkelhornfarbigen Schnabel!
Beim OR besitzen m. W. alle Farben Smoky!

Mfg
Kölner
 
Da muss ich dir widersprechen.Auf dem Foto ist der alte blaufahle OR ohne Smokyfaktor zu sehen.Diese sind nicht mehr zugelassen, weil sie keinen Smokyfaktor haben.Mit Smoky haben sie keinen abgesetzten Rücken und durchgefärbte Ortgangsfedern und sind insgesamt dunkler und schmutziger gefärbt.Sehen meiner Meinung nach scheiße aus.Stehe da auch nicht alleine mit meiner Meinung.
 
Moin Matze

Recht hast du, hatte mir die Bilder garnicht vergrößert angesehen und dementsprechend auch die Außenfahnen nicht gesehen!

Dann hast du aber einen alten Stamm OR, meines Wissens sind die doch schon lange mit Smoky erwünscht und umgestellt?!

Mfg
Kölner
 
Ist erst seit diesem Jahr geändert.Habe die Tiere von meinem Freund, der damit der erfolgreichste Züchter war.Er hat sie jetzt fast komplett abgeschafft, weil ihm die mit Smoky nicht gefallen, was sehr schade ist, denn diese OR fliegen auch noch.
Aber man kann auf den Fotos schon sehen, das die auch schon einen sehr hellen sauberen Schnabel haben, trotz fehlendem Smoky.
Ich werde übermorgen mal Fotos von den Schnäbeln machen, wenn ich es schaffe.
 
Moin Matze

hab mir schon gedacht, dass das auf E.S. zurückgeht!

Aber dass das erst jetzt geändert wurde, wundert mich schon! Vor 2 oder 3 Jahren war hier bei uns GSS und da waren meine ich alle fahlen Smokys!

Mfg
Torben
 
Ist glaube ich dieses Jahr in Kraft getreten bzw. nächstes Jahr.Schon schade,weil es ja auch nicht bei allen Farbschlägen konsequent durchgezogen wird.Aber da gibts auch noch andere Änderungen, die für mich nicht nachvollziehbar sind.
Wie kamst du denn direkt auf E.S.?
 
Moin Matze

Nun ja, OR blaufahl in Melle, da zählt man 1 und 1 zusammen!

Mfg
Kölner
 
Das stimmt allerdings.Sind hier zwar noch mehr mit den blaufahlen aber haben nicht alle die Qualität.
Naja,egal.Was mich nur so wundert, das unsere Weißschläge so verschieden sind in der Vererbung.Mit Ausgleichszucht kommt man bei den OR nicht weiter.Wie kann man sowas genetisch erklären?
 
Moin Matze

Das genetisch zu erklären ist schwierig, das sind Scheckungsmuster, die nicht allein auf einen Faktor begrenzt sind!
Es gibt ja auch spalterbige Elstern, z.B. Märkische Elstern,Berliner und es gibt reinerbige Elstern!

Ich denke das es auch beim OR möglich sein müsste WS rein zu ziehen. Hast du mal versucht unterschwingte mit gut geschwingten zu Paaren? Ich denke wenn man sich einen Stamm WS geschaffen hat müssten die sich auch mehr oder weniger konstant vererben! Ob das aber sinnvoll ist, ist die andere Frage, einen einheitlicheren Typ erreichst du natürlich über die Verpaarung mit Einfarbigen!

Mfg
Kölner
 
Von dem ich die Tiere habe sagte mir schon, das es mit ausgleichen nicht klappt.Da bräuchte man keine Rücksicht drauf nehmen.Hab aus unterschwingten und einfarbigen auch schon überzeichnete Tiere gehabt.Insgesamt hatte ich auch nur ein unterschwingtes Tier aber bei der Verpaarung WS an WS noch kein Tier was passte, entweder einfarbig oder überzeichnet.
Ist also noch mehr ein Glücksspiel.Aber die einfarbigen störts nicht weiter und die überzeichneten gehen in den Flug.
 
Moin Matze

solange der Anteil brauchbarer Junge in Ordnung ist, ob nun Einfarbig oder WS ist ja auch alles bestens! Ich wäre froh, wenn ich so paaren könnte, dann hätten die WS schnell die Qualität der Einfarbigen!
Wenn ich die F2 bzw.F3 wieder ausstellen kann, sind die Vorteile der Einfarbigen oft schon nicht mehr klar zu erkennen, das ist ein langwieriger, mühsamer Weg!
Mfg
Kölner
 
Da hast du auch wieder recht.Ist halt alles nicht so einfach.Aber bei diesem Thema hat man schon gesehen, wie unterschiedlich doch die einzelnen Rassen sind in ihrer Vererbung und Zucht.Und dabei denkt man immer, das es wenn es anders wäre besser ist :D
Man ist halt nie zufrieden.
 
Thema: Zuchtplan/Genetik

Ähnliche Themen

Halsi
Antworten
69
Aufrufe
7.684
so`n Hals...
so`n Hals...
P
Antworten
8
Aufrufe
1.437
papplöffel
P
F
Antworten
9
Aufrufe
1.468
Gabssi
G
D
Antworten
6
Aufrufe
2.181
Cyano
C
Zurück
Oben