Zuchtplan/Genetik

Diskutiere Zuchtplan/Genetik im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Moin, ich beschäftige mich gerade mit der Entstehung von rotfahlgehämmerten Weißschlagen. Zunächst habe ich dazu 1,0 rotfahlgehämmert mit 0,1...
Moin Matze

Einfach ist ja auch langweilig! Ich beschäftige mich ja fast nur mit seltenen, gezeichneten Farbenschlägen und eben die herausforderung macht den Reiz aus!
Ich ziehe übers Jahr so ca 500-550 Junge und KÖNNTE davon vielleicht 20-30 Ausstellen!
Die Ausstellungserfolge sind natürlich auch nicht so beeindruckend wie bei den Einfarbigen mit großen Konkurenzen aber nur weiße oder schwarze züchten nur um damit son Blechkrug zu kriegen?? Nein danke, da erhalte ich doch lieber altes Kulturgut!

Mfg
Kölner
 
Die OR auf den Fotos haben aber keinen Smokyfaktor.


Wie ich schon geschrieben habe:

"Aber bei diesen Farben kommt der helle Schnabel nur durch eine
allgemeine Aufhellung, bedingt durch die helle Gefiederfarbe."

Die Blaufahlen OR tragen den Erbfaktor dilution, der für die
Aufhellung u.a. des Schnabels verantwortlich ist und müssen
somit nicht den Smoky-Faktor tragen.

Gruß, Marius
 
Habe neue BR bekommen und da ich von der Farbe sehr begeistert bin würde mich interressieren in wie weit man da so paaren kann das dies weitervererbt wird.

Es handelt sich um rotweiße Farbstörche und weiße mit roten Nackenfleck.

Danke für eure Hilfe.:zwinker:
 
Bilder von den BR.
 

Anhänge

  • DSCI1435.jpg
    DSCI1435.jpg
    17,7 KB · Aufrufe: 52
  • DSCI1433.jpg
    DSCI1433.jpg
    13,5 KB · Aufrufe: 46
Einfach ist ja keine Farbe.Jede Farbe hat da so ihre Probleme.Fürs kompliziertere züchten hab ich ansonsten auch noch meine Zwerg Italiener in blau-gold.Die hab ich aber inzwischen ganz gut im Griff.
 
Also, ich fang mal an.
Gestorchte Tauben kommen durch einen schimmelfaktor
zustande. Weiße mit Nackenfleck sind letzendlich Schecken.

Wenn Du die Farben einigermaßen rein halten willst,
würde ich die beiden Farben nicht unbedingt miteinander
verpaaren.
 
Also, ich fang mal an.
Gestorchte Tauben kommen durch einen schimmelfaktor
zustande. Weiße mit Nackenfleck sind letzendlich Schecken.

Wenn Du die Farben einigermaßen rein halten willst,
würde ich die beiden Farben nicht unbedingt miteinander
verpaaren.

Danke dir.
Ist es sinnvoll zwei gestorchte zu paaren?Sofern es ein Paar werden soll sehe es noch nicht habe aber 3 von daher könnte es klappen.

An die mit Nackenfleck wollte ich einen roten machen (rot-weiß scheck)
 
Bei den gestorchten müsste es doch eigendlich funktionieren die rein zu ziehen.Geht bei den Wienern ja auch oder sehe ich das falsch?
 
Ja, das stimmt. Da muß man aber im Verlauf der Generationen
darauf achten ,daß kein Pigment verloren geht.
Also vermehrt mit Individuen weiterzüchten die genügend
dunkle Schwingen etc. haben.
Bei den Schecken mit Nackenfleck wirds da schon schwieriger,
überhaupt ist es fraglich inwieweit das gezeigte Scheckmuster
sich stabil vererbt. Einfach ausprobieren!
 
Auf Farbreserven sollte man achten ansonsten ist es klar, das sie sonst weiß werden.
Mit dem Nackenfleck muss man erstmal sehen, wie es sich vererbt.
 
@ Kölner Tümmler
Wie kreuzt du denn, wenn du deine Weißschläge mit den einfarbigen verpaarst in den nächsten Generationen?Du sagtest ja, das du da mehrere Generationen brauchst.Was mir nicht aus dem Kopf gehen will ist das die beiden Rassen so unterschiedlich vererben.Es muss doch auch möglich sein, meine OR so rein zu verpaaren ohne immer gleich ne Wundertüte zu öffnen.
 
Or

Hallo Matze. Hast du die angeblichen OR auf DHD 24 gesehen? Das sind bestimmt Mischlinge mit Wolga Positurtümmler, wo ich ja auch noch einen von habe. Es gibt doch auch einfarbige OR die nur eine oder zwei weisse Schwungfedern haben. Könnte man die nicht an unterschwingte Weissschläge paaren, so das beide Partner Farbstoffreserven haben? Oder ein Päärchen aus beiden Partnern mit nur einer weissen Schwungfeder?
 
Habe bisher keine einfarbigen gesehen, die so ne weisse Schwinge hatten.Die unterschwingten verpaart mit einfarbigen bringen schon überzeichnete Tiere.Ich muss das weiß am Bauch wegbekommen.
 
Or

Ich hatte Josef noch eine Täubin mitgegeben die gelbfahldunkelgehämmert ist und auf jeder Flügelseite nur eine weisse Schwungfeder hat. Ich züchtete einen Schwarzen jährigen Täuber der zwei rechts und eine linke weisse Schwungfeder hatte. Der ist vor zwei Monaten ausgeblieben. Habe noch einen dominant roten Täuber der hat auch nur eine weisse Feder in den Handschwingen. Josef hat noch viele von solchen Weisschlagvarianten meine ich.
 
Hier mal der erste Weißschlag diesen Jahres.Da erkennt man mal,wie weit sich das weiß am After und Bauch ausbreitet.
 

Anhänge

  • IMAGE_142.jpg
    IMAGE_142.jpg
    22,2 KB · Aufrufe: 69
  • IMAGE_143.jpg
    IMAGE_143.jpg
    21,6 KB · Aufrufe: 70
  • IMAGE_144.jpg
    IMAGE_144.jpg
    25 KB · Aufrufe: 68
  • IMAGE_145.jpg
    IMAGE_145.jpg
    22,7 KB · Aufrufe: 70
Hallo, dieses Thema schläft ja schon ne Weile und ich wollte es mal wieder aufwecken mit einer Frage zur "Weißschlägigkeit". Und zwar ist es bei allen Taubenrassen ähnlich im Verhalten mit den Weißschlägen oder gibt es da von Rasse zu Rasse Unterschiede?
Weil eigentlich ist es ja eine Scheckungsvariante und dürfte bei allen Rassen gleich gut oder schlecht vererbbar sein?
Weil ich nämlich die Frage habe, wenn ich eine einfarbige Taube mit nem Weißschlag-Täuber mit 10/10 Weißschwingen beispielsweise paare, was kommt dann theorethisch heraus und was wäre praktisch am ehesten zu erwarten?

MfG Schaumstummi
 
Thema: Zuchtplan/Genetik

Ähnliche Themen

Halsi
Antworten
69
Aufrufe
7.683
so`n Hals...
so`n Hals...
P
Antworten
8
Aufrufe
1.437
papplöffel
P
F
Antworten
9
Aufrufe
1.468
Gabssi
G
D
Antworten
6
Aufrufe
2.181
Cyano
C
Zurück
Oben