Zuchtprobleme mit Goulds

Diskutiere Zuchtprobleme mit Goulds im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, mein Gouldspaar hatte bis vor kurzem 2 Junge (1 1/2 Wochen), aber dann haben sie einfach aufgehört zu füttern. Wie kommt so etwas? Ich...
E

ennekenskywalke

Guest
Hallo,

mein Gouldspaar hatte bis vor kurzem 2 Junge (1 1/2 Wochen), aber dann haben sie einfach aufgehört zu füttern. Wie kommt so etwas?
Ich habe gelesen, das dieses Problem bei Goulds wohl öfters vorkommen kann. Sie haben bei mir futtertechnisch alles bekommen, Keimfutter, Exotenfutter, Eifutter, Mehlwürmer, usw.
Hat jemand von euch vielleicht eine Idee?
Ach die Goulds sind in einer Gemeinschaftvoliere und sind von 08 (vielleicht zu unerfahren!!)
 
Hallo,

mein Gouldspaar hatte bis vor kurzem 2 Junge (1 1/2 Wochen), aber dann haben sie einfach aufgehört zu füttern. Wie kommt so etwas?
Ich habe gelesen, das dieses Problem bei Goulds wohl öfters vorkommen kann. Sie haben bei mir futtertechnisch alles bekommen, Keimfutter, Exotenfutter, Eifutter, Mehlwürmer, usw.
Hat jemand von euch vielleicht eine Idee?
Ach die Goulds sind in einer Gemeinschaftvoliere und sind von 08 (vielleicht zu unerfahren!!)
Außen- oder Innenvoliere?
Ich persönlich züchte nicht in Gemeinschaftsvolieren, da kann ich also nicht viel dazu sagen. Falls es eine AV ist, könnte ein Temperaturabfall die Ursache sein.
Hatte das letztes Jahr auch, die JV sind über Nacht bei unter 15 C° eingegangen.
Andererseits, sollte einem zu denken geben, das es nur zwei Küken waren. So optimal ist es dann wohl doch nicht gelaufen!
 
Hallo

Hallo

Von meinen 6 x wo ich junge Gouldamadinen dieses Jahr habe bzw. noch kurz vor ausfliegen sind hatte ich auch eine Henne die ein Jahr alt war.
Hatte 2 Eier befruchtet zog erst junge auf doch brach dann ab trotz keiner Gemeinschaftshaltung.
Bekannter aus anderen Verein und auch aus meinen Exotenverein haben manchmal das Problem das Goulds so empfindlich reagieren
kann Temperatur Änderung sein
oder stören durch andere Vögel sein
oder das mit Futter mal was nicht stimmt
oder man etwas ändert was man selbst nur als ganz klein einschätzt aber Goulds obwohl sie so wunderschön sind reagieren ja manchal sehr empfindlich
Habe mit Mischung aus
Versele Premium,
Blattner Gouldamadinen Zuchtmischung,
angekeimte rote Hirsekolben,
Orlux Pattee Eifutter gemischt mit
Orlux Exottenfutter mit animalischen trocken
und Ameiseneier
gebackener und da gemehalen Eierschalen und das stelle ich mit Grit zur Verfügung
in Zuchtzeit sehr gute Erfolge hatte keine Legenot und keine Verluste.
Und in Ruhephase das sie nicht verfetten
nehme ich Versele Premium,
Blattner Gouldamadinen Ruhemischung
nur etwas Eifutter in Mauser
und rote Hirsekolben und Hirsekolben hänge ich mit Klammern immer an Decke so müssen sie ranfliegen und sich Futter erarbeiten und so tun sie etwas für ihre Kondition und sind beschäftigt.

Mit freundlichen Grüßen

an alle Prachtfinkenzüchter
Denny
:):beifall::zustimm::freude::freude:
sonst nur etwas Eifutter
 
Ist ja allgemein bekannt, das bei geringen Jungvogelzahlen die AV mit der Fütterung nicht ausgelastet sind und früh wieder in Brutstimmung kommen.
Gouldamadinen sind allerdings hervorragende Zuchtvögel.
Da aber keiner die genauen Haltungsbedingungen kennt, wie Vergesellschaftung, Größe, Besatz der Unterbringung, so bleibt vieles im Dunkeln und noch mehr ist reine Spekulation, da viele meinen, mit der Schilderung des Zustandes wäre auch direkt und automatisch eine Patentlösung verbunden.
Hoffe, bei Vergesellschaftung mit Kanarien ist hier das Kanarienmischfutter durch Prachtfinkenmischfutter ersetzt worden?

Wie auch die Schilderung " und seine Exoten (Zebras, Goulds, Kanarien, Reisfinken, u.a.)"
direkt neue Probleme aufwirft, wenn diese Tiere denn zusammen untergebracht sind.
Gruß
Ivan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Zuchtprobleme mit Goulds

Ähnliche Themen

E
Antworten
8
Aufrufe
1.906
Sirius123
Sirius123
E
Antworten
12
Aufrufe
2.076
ennekenskywalke
E
T
Antworten
2
Aufrufe
1.466
Abbraxas
A
F
Antworten
6
Aufrufe
788
Frietschi
F
Zurück
Oben