Zuchtprobleme

Diskutiere Zuchtprobleme im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo an alle ! Es ist so jetzt habe ich meinen Kanarien ein Nestchen gekauft weil sie Federn im Schnabel getragen haben und jetzt wollen sie...
T

tesi

Guest
Hallo an alle !

Es ist so jetzt habe ich meinen Kanarien ein Nestchen gekauft
weil sie Federn im Schnabel getragen haben und jetzt wollen sie nicht bauen.
Das verstehe ich nicht ich habe Ihnen das Nistmaterial in das Nestchen gelegt sollte ich das etwas vielleicht nicht ?
Bitte helft mir schnell denn das wäre doch traurig wenn sie nicht
brüten wollen.

Danke Daniela
 
Hallo Daniela!

Wenn Du Nestchen hingehaengt hast, ist schon mal der erte Schritt getan.

Das Nistmaterial leg aber bitte in eine Ecke der Voliere oder in eine Raufe und nicht direkt ins Nest. Die Voegel holen sich, was sie brauchen und bauen dann ihr Nest.

Und vor allem brauchst Du auch ein bischen Geduld. Wie lange haengen die Nester denn schon? Wie viele Paare hast Du? Verstehen sich die Paare gut? Wie gross ist der Kaefig/die Voliere? Welche Temperatur?

Sind noch andere Voegel dabei, die den Nestbau stoeren koennten?

Wenn Du die Fragen ein bischen eingehender beantwortest, haben wir mehr Details und koennen Dir sicher bessere Antworten geben.
 
Kanarienzucht

Kanarienzucht in der richtigen Reihenfolge!

Viele Anfänger in der Vogelzucht erleiden oftmals böse Überraschungen,weil Ihnen einige Grundkenntnisse fehlen.
So giebt es auch bei den recht einfach zu züchtenden Kanarienvögeln oft Mißerfolge.
Es giebt folgende Regeln:
1. Auswahl des richtigen Paares
2. Unterbringung in einem Einzelkäfig (möglichst groß,und stöhrungsfrei plaziert)
3. Brutzeit (Ab Februar mit der Vorbereitung beginnen)
4. Brutvorbereitung (dauert mindestens 3-4 Wochen)
5. Nestbau,Paarung,Eiablage und Brut
6. Fütterung und Aufzucht
Zu Punkt 1 ist zu sagen: Es giebt bei Kanarien 2 Kategorien der Federstruktur.Da giebt es den intensiv gefärbten A-Vogel.Er hat ein kräftig gefärbtes Gefieder.Die Farbe reicht bis in die Federspitzen.Und es giebt den B-Vogel,dessen Farben etwas blasser wirken.Deren Federsäume haben einen weißen Rand,und der Vogel wirkt,als sei er mit Schimmel überzogen.Meistens am Hals und Rücken gut zu erkennen.
Man darf nur einen B mit einem B verpaaren,oder einen B mit einem A .Ob Hahn oder Henne A,oder B ist,bleibt egal. Niemels einen A mit einem A-Vogel. Das ergiebt einen vererbten Doppelfaktor,und bewirkt den Tod der Jungen bereits im Ei,oder am 1.-2.Lebenstag.
Zu Punkt 2.Wichtig ist die Unterbringung eines Paares in einem Extra-Käfig.Ständig würden die anderen Vögel stören,das Nest zerpflücken,oder die Eier zerstören
Ein Nestkörbchen,und Nistmaterial ( trockene Grashalme Kokosfasern,und zum auspolstern
etwas weiches,zB. Sharpie aus der Zoohandlung)
Zu Punkt 3 Die Brutzeit wird im Februar eingeleitet,in dem man die Helligkeit im Raum verändert.Im Winter ist normalerweise die Ruhezeit der Vögel.Es giebt eine lange Nacht,und nur einen kurzen Tag.Dieses muß nun langsam verändert werden,in dem man die Tageszeit
(durch die Beleuchtung im Raum,oder nur im Zuchtkäfig langsam verlängert .Oder man wartet bis Mitte April,und verläßt sich auf normale Tagesverhältnisse.
Die Vögel brauchen zur Brut und Jungenaufzucht 12- 14 Stunden Tageslicht.Nur so können die Jungen über einen langen Tag (Zeitraum) gefüttert werden.
Zu Punkt 4 Zu den verlängerten Lichtverhältnissen (soll langsam in 3-4 Wochen geschehen) muß man auch das Futter ändern.Das Kanarienpaar braucht jetzt mehr Eiweißhaltige Kost. Entweder Eifutter aus dem Zoo-Fachgeschäft,oder hartgekochtes Hühnerei(mit einer Gabel zerdrückt) zusätzlich zum normalen Körnerfutter.Vitaminkalk und Grit dürfen natürlich nicht fehlen.
Ausserdem gequollene und angekeimte Körner.(über Nacht in Wasser aufquellen,und vor dem füttern gründlich in einem Teesieb abspülen.
Wenn jetzt das Nestkörbchen eingehängt,und das Nistmaterial gegeben wird,ist das Nest in 2 Tagen fertig.
Zu Punkt 5 Wenn das erste Ei abgelegt ist,wird es vorsichtig mit einem Löffel herausgenommen,und durch ein Plastik-Ei ersetzt.Dieses geschieht bis zum 4.-5. Ei.
Die Eier bei normaler Raumtemperatur in einer Schale mit Vogelsand aufbewahren.
Dann werden am 5.oder 6.Tag alle echten Eier auf einmal ins Nest zurückgelegt.Dann schlüpfen alle Jungen am selbenTag. (Brutzeit 13 Tage)
WICHTIG: Beim Kanarienweibchen beginnt der Trieb die Jungenzu füttern erst 16 Tage nach der Ablage des 1.Eies. Würden die echten Eier von Anfang an im Nest gelassen,würden die Jungen in Tagesabständen schlüpfen,und warscheinlich nach 13 Tagen Brut die ersten 3 Jungen nicht gefüttert.
Zu Punkt 6 Die Jungen werden von beiden Eltern gefüttert. Das Aufzuchtfutter ist wie schon oben erwähnt : Eifutter,gequollenes Körnerfutter und auch geriebene Möhren.
Wichtig ist aber,das dieses Futter 3-4x am Tag frisch in sauberen Näpfen gereicht wird,weil es sonst schnell verdirbt.Aber auch weil die Eltern immer wieder zum Füttern angeregt werden,wenn etwas „Neues“ nachgereicht wird.
Im Frühjahr wird Löwenzahn sehr gerne an die Jungen verfüttert.


Diese Regeln beziehen sich auf alle Kanarien. Egal welche Farbe, Schecken oder Mischlinge dieser Rassen.
Ausserdem Wichtig: Die Reihenfolge der Abläufe im „Vogeljahr“

1. Frühjahr – Frühsommer: Fortpflanzung/Jungenaufzucht (nie mehr als 3 Bruten zulassen)
2. Spätsommer - Herbst : Mauser (Die Jungvögel ersetzen nur ihr Kleingefieder,Altvögel mausern komplett,das heißt alle Federn neu)
3. Spätherbst- Winter : Ruhezeit (wegen der kürzeren Tage,wie oben beschrieben.)

Jede Mauser,oder Fortpflanzung zu anderen Jahreszeiten sind unnormal und belastend,bzw. durch falsche Haltung hervorgerufen.
 
Federn im Schnabel

Hallo Daniela

Federn im Schnabel - das könnte ja auch ein Beknabbern ausgefallener Federn sein. Das kommt z.B. vor, wenn die Vögel mausern und ihnen Kalk fehlt. Kann sein, daß ich in Deinem Fall da daneben liege - ich wollte nur daran erinnern, daß es auch noch andere Grüne als Nestbautrieb dafür gibt.
Viele Grüße
Gunna;)
 
Thema: Zuchtprobleme

Ähnliche Themen

E
Antworten
8
Aufrufe
1.902
Sirius123
Sirius123
E
Antworten
4
Aufrufe
1.488
IvanTheTerrible
I
E
Antworten
12
Aufrufe
2.072
ennekenskywalke
E
T
Antworten
2
Aufrufe
1.465
Abbraxas
A

Neueste Themen

Zurück
Oben