Zuchtsaison 2012 ist eröffnet

Diskutiere Zuchtsaison 2012 ist eröffnet im Forum Edelsittiche im Bereich Sittiche - Hallo, die Zuchtsaison 2012 ist bei mir eröffnet.Es sind einige Jungtiere bei 2. Paaren meiner Halsis geschlüpft... Paar...
ich kann nur gratulieren.... bei uns tote hose..... lediglich 6 eier beide weibchen sehr sehr jung mal abwarten
 
Moin Stefan,


ja das sieht bei meinem genau so aus, Glückwunsch dann ist es einer aus der blau oder Violett oder Kobalt Reihe die sollen ja den hellen "Flaum" (Stoppeln) haben.

Mfg Martin
 
gratuliere ... bei mir sind sie bei weitem noch nicht so weit ....

paar 1 alles abgestorben
paar 2 hatte bei der letzten kontrolle am 7.4. 4 eier
paar 3 hatt letzte woche begonnen hat bisher 5 eier ....
paar 4 ist das weibchen zu jung
paar 5 auch hier weibchen zu jung

abwarten was passiert .... aber dies mal bin ich mit dem schaltjahr zufrieden junge bei allen anderen von mir gehaltenen arten die zuchtfaehig sind bzw. gelege die bebruetet werden .... also hoffe ich bei denn halsband auch
 
Hallo Freunde,

soweit wie die von Oliver ( alle Achtung durchweg schöne Vögel ),ist meine Nachzucht noch nicht. Ich stelle die Bilder trotzdem einmal rein. Wegen der Diskussion : " Wie erkenne ich Vögel aus der Opalinreihe und aus der Scheckenreihe in einem frühen Stadium.?

die Vögel aus der Opalinreihe sind 22-20-18 Tage alt.
die Vögel aus der Scheckenreihe sind 22 Tage alt.

Interessant ist,NZ.2012 aus Opalinreihe.jpgNZ. 2012 aus der Scheckenreihe.jpg das beide Hennen am gleichen Tag das 1. Ei gelegt haben. Die Vögel aus der Scheckenreihe alle drei am gleichen Tag geschlüpft sind, während die Vögel der Opalinreihe im 2 Tage Rythmus das Licht der Welt erblickt haben.
 
Könnte ein Opaliner in ViolettBlau dabei sein, da das Violett beim linken so hell aussieht. Oder?
Der in der Mitte schaut auch ein wenig "strange" von der Farbe her aus. Opalin Violettgrün???

madas
 
So hier mal ein erstes Bild (sorry Qualität ging nicht besser, musste schnell gehen) von einem Jungtier, welches vor zwei Tagen geschlüpft ist:

http://img138.imageshack.us/img138/3609/unbekanntp.jpg

Fällt jemanden was auf???

Grüße

PS: Martin vielleicht kannste erkennen, was ich Dir vorhin beschrieben habe.

Also dieses Jungtier ist auch von einem Opalinen Halsbandsittich Paar. Es wurde schon mit diesen kleinen weißen Stopeln geboren, was ich sonst noch nicht bei irgend welchen Jungtieren feststellen konnte. Daher die Frage, ob jemand schon mal ähnliches festgestellt hat und ob dies ein Zeichen für einen Opalinen Vogel wäre?
Schlupf-technisch hatte ich auch was komisches. Dieses Jungtier ist zwei Tage vor dem berechneten Termin geschlüpft. Heißt ab Legedatum erstes Ei + 23 Tage, anstatt Legedatum drittes Ei + 23 Tage (letztere Formel hat sonst eigentlich immer gepaßt). Noch kurioser ist die Tatsache das die Mutter des Guten meist sofort aus dem Kasten, wenn auch nur die gerinste Ruhestörung vorliegt. Von daher hätte ich eher damit gerechnet, dass es länger dauert bis das erste Junge schlüpft. Tja so kann man sich irren. :D

@Lothar: Sah bei deinen Opalinen auch einer beim Schlupf so aus?

Grüße.

madas
 
Lothar: Sah bei deinen Opalinen auch einer beim Schlupf so aus?

Grüße.

madas

Hallo Stefan,
tut mir leid aber dazu kann ich keine Aussage machen. Als meine Vögel schlüpften war es sau kalt und meine Henne ging partout nicht vom Nest. Jedesmal wenn sie mal vom Nest runter war und ich dies nutzen wollte um das Gelege zukontrollieren, verschwand sie ruck zuck wieder im Nistkasten sobald sie mich sah.
 
Hallo ,

Stefan Danke schön,sag mal die hellen Flecken auf den Flügeldecken ist das nun Zufall oder muss das so.Ist das vielleicht ein Erkennungsmerkmal von dieser Mutation ? Auf dem unteren Bild kann man es am besten sehen meine ich.

MFG Martin :0-
 
nächster Zwischenstand, die ersten Jungen sind da

Paar 1; 3 Junge eins im Ei abgestorben
Paar 2; alle vor Schlupf im Ei abgestorben und jetzt 2 Eier nachgelegt
Paar 3; 3 Junge und 2 vor Schlupf abgestorben
 
Ich glaube nicht. Das haben bei mir bis jetzt alle Jungtiere so gehabt, egal welche Mutation. Kannste auf Lothars Vögeln auch erkennen.

Grüße

Stefan
 
Schade das es nicht alle geschafft haben. Hast Du ne Erklärung für die DIS Jungen??? War die Luftfeuchtigkeit zu niedrig? Sprich haste Du mal die Eier geöffnet und geschaut wie es darin aussah und ob die Jungen an der Haut festgeklebt waren?
Bei mir ist dieses Jahr nur eines stecken geblieben, jedoch war noch genug Flüssigkeit im Ei. Das Junge sah auch gut entwickelt aus und es war auch kein schwarzer Fleck am Bauch zu sehen. Von daher kann ich mir das Absterben nicht wirklich erklären. Letztes Jahr war dies anders, dort waren alle stecken geblieben Jungen an der Haut im Ei festgeklebt, was auf zu wenig Feuchtigkeit im Ei bzw. zu geringer Luftfeuchtigkeit außerhalb vom Ei schließen läßt. Hätte Martin mir nicht mit einem Geistesblitz weitergeholfen, hätte ich letztes Jahr wohl keinen Nachwuchs gehabt. Der Tipp war, die Eier ca. 3-4 Tage vor dem Schlupf mit lauwarmen Wassernebel besprühen. Auch ruhig ein zwei mal in den Kasten sprühen. Jedoch nicht alles sumpfig machen. ;) Zur Not ein Hygrometer kaufen und die Luftfeuchtigkeit messen und auf die Messwerte reagieren. Kurz vor dem Schlupf soll sie ca. 70-80% betragen. Vorher ca. 60%.

Grüße.
 
also meine hoffnungen ruhen nun noch auf ein paar pallidino spalt blau x pallidtuerkis..... alle eier befruchtet.... abwarten tee trinken
 
Hallo,

Lothar sind bei deinen Opi Jungen zwei Opalin Vögel dabei (beide hellen Tiere) ? Naja wenn sie im 2 Tage Takt geschlüpft sind hat sie ab dem ersten Ei gebrütet ist das eine Henne die ihre ersten Jungtiere aufzieht ? Bei mir hängt immer der Vierte etwas hinter her.

MFG Martin
 
Hallo,

Lothar sind bei deinen Opi Jungen zwei Opalin Vögel dabei (beide hellen Tiere) ? Naja wenn sie im 2 Tage Takt geschlüpft sind hat sie ab dem ersten Ei gebrütet ist das eine Henne die ihre ersten Jungtiere aufzieht ? Bei mir hängt immer der Vierte etwas hinter her.

MFG Martin

Hallo Martin,
na da fragst du mich was. Jedesmal wenn ich die Vögel kontrolliere, schaue ich nach Merkmalen um evtl. Opaline zweifelsfrei zuerkennen. Die Henne zieht das 2. mal jungvögel auf. Der Zeitabstand zwischen legen des 1. Ei und dem Schlupftermin des 1. Jungvogels beträgt 30 Tage. Ist eigentlich nicht normal. Oder. ?
 
Hallo Martin,
na da fragst du mich was. Jedesmal wenn ich die Vögel kontrolliere, schaue ich nach Merkmalen um evtl. Opaline zweifelsfrei zuerkennen. Die Henne zieht das 2. mal jungvögel auf. Der Zeitabstand zwischen legen des 1. Ei und dem Schlupftermin des 1. Jungvogels beträgt 30 Tage. Ist eigentlich nicht normal. Oder. ?

Hallo Lothar,

tja 26 Tage bis zum Schlupf des ersten Jungen sind doch recht viel, soll aber schon mal vorkommen. Bei mir lief eigentlich bis zum Schlupf des letzten Jungen vom Paar zwei auch alles glatt. Seit zwei Tagen wäre(n) aber bei Paar drei das(die) erste(n) Jungen dran gewesen. Bis gerade eben lag immer noch keine Junges im Kasten. Somit sind diese Eier auch schon seit zwei Tagen überfällig. Ich habe dann heute Vormittag (und werde gegen Abend nochmal) Martins Tipp mit dem warmen Wasser umgesetzt, da mir der Inhalt im Ei schon recht "zusammengezogen" vorkam und der Kopf noch nicht durch die Membran schaute, was für zu geringe Luftfeuchtigkeit spricht. Naja schauen wir mal. Sollte morgen immer noch keine Junges im Kasten liegen, werde ich ein Ei mal probehalber vorsichtig aufmachen.

zu den Merkmalen: Beim Violetten kannst Du doch einfach mit Foto von normalen Violetten vergleichen. Sollte es ein opaliner in ViolettBlau sein, so müsste die Körperfarbe deutlich heller sein. Mehr opaline Merkmale wirst Du erst erkenn, wenn die Schwungfedern voll entwickelt sind od. der Kopf komplett befiedert ist.

Grüße Stefan
 
Thema: Zuchtsaison 2012 ist eröffnet

Ähnliche Themen

m.a.d.a.s
Antworten
6
Aufrufe
3.911
Cyano - 1987
C
zecki
Antworten
38
Aufrufe
4.212
stiedom
stiedom
m.a.d.a.s
Antworten
122
Aufrufe
11.636
Menkhaus Martin
Menkhaus Martin
m.a.d.a.s
Antworten
61
Aufrufe
9.620
Menkhaus Martin
Menkhaus Martin
Zurück
Oben