Zuchtsaison 2016 eröffnet

Diskutiere Zuchtsaison 2016 eröffnet im Forum Edelsittiche im Bereich Sittiche - meine Nistkästen hängen nun und somit geht das große Warten los. Wer Lust hat, kann hier wieder seinen Zuchtverlauf bzw. seine Zuchtergenisse...
m.a.d.a.s

m.a.d.a.s

halsbandsittiche.de
Beiträge
1.697
meine Nistkästen hängen nun und somit geht das große Warten los.

Wer Lust hat, kann hier wieder seinen Zuchtverlauf bzw. seine Zuchtergenisse für das Zuchtjahr 2016 präsentieren.

MfG

madas
 
Hallo Stefan.

Ich oder besser gesagt die "Geier" sind schon ein bisschen weiter , durch das milde Wetter die ganze Zeit über waren sie nicht länger aufzuhalten .

MFG Martin
 
****

durch das milde Wetter die ganze Zeit über waren sie nicht länger aufzuhalten .
MFG Martin

Bei uns ist es genauso gewesen wie bei Martin, dadurch liegen bei den meisten Paaren die Eier im Kasten oder auch schon geschlüpfte Junge. Die Innenvoliere ist aber auch beheizt .

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/bild09395adfez6t0w.jpg

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/bild0938cku0wjh9ar.jpg

Weitere Bilder werden folgen wenn die Jungen größer sind .:zustimm:

****
 
Hallo Stefan.

Ich oder besser gesagt die "Geier" sind schon ein bisschen weiter , durch das milde Wetter die ganze Zeit über waren sie nicht länger aufzuhalten .

MFG Martin

Morgen,

wären meine sicher auch, aber hier war es wohl etwas kälter als bei euch, denn die Geicherchen waren bis letztes Wochenende noch relativ entspannt. Was die drei Jahre davor definitiv anders war. Daher sind wir dieses Jahr mal wieder im alten Rhythmus beim Aufhängen der Kästen, sprich Anfang bis Mitte März. :D

madas
 
Huhu,
Meine Vögelchen sind sich noch nicht so einig.
Die einen sitzen schon auf den Eiern, die anderen scheinen noch nicht mit der Lage der Streu zufrieden zu sein. :idee:
MfG Black Bird
 
Hallo,
bei mir haben die Paare am 01.03 die Volieren bezogen. Im Moment wird fleißig renoviert.
Gruß Sittich112
 
Glückwunsch. :zustimm:

Wenn die ganz kleinen Krummschnäbelchen nur nicht so häßlich wären. :zwinker:
 
[IRONIE_AN]
Na fängt ja gut an das neue Zuchtjahr.
[IRONIE_AUS]

Das erste Männchen lag heute Vormittag zerpflückt am Boden, obwohl das Paar seit über zwei Jahren zusammen ist. :?
 
O Mann was ist denn passiert ?

MFBG Martin
 
O Mann was ist denn passiert ?

MFBG Martin

Das Paar muss sich in der Wolle gehabt haben. Das Männchen lag in einer Ecke und die "gute Dame" des Hauses war blut-beschmiert und auch ein Zeh hat was abbekommen.
Beim Männchen kann ich leider noch nicht sagen, ob er es schafft. :( Sieht/sah nicht gut aus, als ich ihn aus der Volieren nehmen musste. :(

Die Frage ist nun, was ich mit der Henne mache? Steckt man sie zu einem anderen Zuchthahn dazu und riskiert den nächsten Verlust oder lässt man es sein. Bin gerade etwas unschlüssig.

madas

PS: es ist/war der 1,0 Opalin Violett(df) Grün. :( :( :( Was sehr, sehr schade wäre, wenn er es nicht schafft.
 
hoffentlich schafft er es :nene:
(dass die Vögel manchmal so rabiat sind, kann man sich kaum vorstellen)
 
Das Paar muss sich in der Wolle gehabt haben. Das Männchen lag in einer Ecke und die "gute Dame" des Hauses war blut-beschmiert und auch ein Zeh hat was abbekommen.
Beim Männchen kann ich leider noch nicht sagen, ob er es schafft. :( Sieht/sah nicht gut aus, als ich ihn aus der Volieren nehmen musste. :(

Die Frage ist nun, was ich mit der Henne mache? Steckt man sie zu einem anderen Zuchthahn dazu und riskiert den nächsten Verlust oder lässt man es sein. Bin gerade etwas unschlüssig.

madas

PS: es ist/war der 1,0 Opalin Violett(df) Grün. :( :( :( Was sehr, sehr schade wäre, wenn er es nicht schafft.

hi madas,
"das fängt ja gut an"
hoffentlich kannst du den hahn noch weiter nutzen.

dieses verhalten ist mir aber bekannt. meist liegt es am hahn der schneller in brutstimmung kommt als die henne und der diese dann stark bedrängt. nun hast du da warscheinlich eine recht dominante henne die sich solch ein verhalten nicht gefallen lässt.
fals du mit der henne noch weiter züchten willst solltest du ihr zeit lassen - den kasten erst anbieten wenn sie auch intresse an der brut zeigt. auch würde ich ihr erstmal einen erfahrenen "vielleicht nicht so wertvollen" hahn zur seite stellen.
 
Das tut mir echt leid, ist bei mir vor 2 Jahren passiert, meiner hat es nicht geschafft.
Darum drücke ich dir um so mehr die Daumen dass er es packt.
 
Hallo madas,
Das ist mir die Woche auch passiert, nur hat bei mir der Hahn die Henne vermöbelt.
Zum Glück nicht lebensgefährlich, aber wenn ich Pech habe wird sie nicht mehr fliegen können. :(
Viel Glück für den armen Kerl.
MfG Black Bird
 
Scheis..
Hat die Henne wirklich durch einen Kampf einen Krallenfehler oder kann das auch schon vorher gewesen sein . Wenn das der Fall sein könnte glaube ich nicht an einem Kampf sondern vielleicht das ihr Schnuffel anderweitig erkrankt ist und sie ihn am Boden liegend aufmuntern wollte wieder hoch zu kommen . Das hört sich blöd an kann aber vor kommen . Wenn ich sie hätte und neu Verpaaren würde dann auf keinem Fall in der gleichen Voliere . Am besten ist es wenn sie zu ihrem Neuen in eine andere Voliere kommt wo sie der Gast ist .Oder zwei Volieren nebeneinander wo sie sich durch den Draht beschnuppern können .Wenn der Platz dazu fehlt dann den Partner in einem Vogelbauer einen Tag setzen wo sie nicht gleich ran kommt und ständig beobachten .
MFG Martin
 
hoffentlich kannst du den hahn noch weiter nutzen.

Hoffe ich auch. Schauen wir mal wie es ihm morgen geht.

meist liegt es am hahn der schneller in brutstimmung kommt als die henne und der diese dann stark bedrängt

Bei diesem Paar war es nicht so. Da ist das Männchen eigentlich immer recht spät dran.

nun hast du da warscheinlich eine recht dominante henne die sich solch ein verhalten nicht gefallen lässt.

eigentlich auch nicht. bis jetzt war sie eine recht friedliche und ruhige Henne.

fals du mit der henne noch weiter züchten willst solltest du ihr zeit lassen - den kasten erst anbieten wenn sie auch intresse an der brut zeigt

Interesse hatte sie, da sie schon seit ein paar Tagen im Kasten am werkeln war.


Deshalb verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht wie es zu der Attacke bzw. dem Gerangel gekommen sein soll.
Das Paar war eigentlich sehr harmonisch.

madas
 
Hat die Henne wirklich durch einen Kampf einen Krallenfehler oder kann das auch schon vorher gewesen sein

Nee, früh gegen 9.00 Uhr waren beide noch topfit und kein Blut an den Sitzstangen. :(
4 Stunden später, als ich vom Einkaufen zurück kam, sah es dann anders aus. Dreck blöder.

Wenn ich sie hätte und neu Verpaaren würde dann auf keinem Fall in der gleichen Voliere . Am besten ist es wenn sie zu ihrem Neuen in eine andere Voliere kommt wo sie der Gast ist.

Sie würde dann von Haus 2 in Haus 1 umziehen.
 
Die Frage ist nun, was ich mit der Henne mache? Steckt man sie zu einem anderen Zuchthahn dazu und riskiert den nächsten Verlust oder lässt man es sein. Bin gerade etwas unschlüssig.

madas

PS: es ist/war der 1,0 Opalin Violett(df) Grün. :( :( :( Was sehr, sehr schade wäre, wenn er es nicht schafft.

Hallo Stefan,

das war ein gehöriger Schreck in der Morgenstunde, den ich bekam, als ich gerade deinen Beitrag gelesen habe. Da hofft man das die Paare in die Gänge kommen und dann passiert so etwas. Und dann ausgerechnet mit solch einem Hahn. Das tut schon verdammt weh. Wenn dieses Paar sich so gekloppt hat, das einer blutig auf dem Boden liegt, dann glaube ich das die Zucht mit diesem Paar ist in diesem Jahr gelaufen ist. Den Hahn wieder fit zubekommen, wäre jetzt erst einmal mein ganzes bestreben.

Der Henne dieses Jahr noch einen anderen Hahn zuführen würde ich mir reiflich überlegen. Ich glaube eher nicht. Die Frage wäre doch ob das jetzt noch klappen würde ? Die Zeit für eine Neuverpaarung bei Halsbandsittichen ist doch schon ziemlich weit fortgeschritten. Mit dem Hahn würde es vielleicht noch klappen. Ob das aber mit einer gestressten Henne gut geht ist doch sehr zweifelhaft.
Stefan, du gehst davon aus das die beiden sich in die Wolle gekriegt haben. Für mich stellt sich aber auch noch die Frage:
Könnten nicht evtl. auch die Nachbarn daran beteiligt gewesen sein.? Besteht zu den Nachbarn Sichtkontakt.? Sind die Volieren durch eine doppelte Verdrahtung zum Nachbarn getrennt.?
Bei mir ist es schon einmal passiert, das als ich die Nistkästen angebracht hatte und die Paare in Brutstimmung kamen, ein richtiger Kleinkrieg zwischen 2 Paaren ausgebrochen ist. Rädelsführer waren die Weibchen. Ja und dieser Zoff war schon sehr heftig. Da ist auch Blut geflossen, allerdings nur an den Krallen.
Stefan schau erst einmal das du die beiden wieder richtig auf die Beine bekommst. Es wäre doch zu schade wenn mit den beiden noch mehr passieren sollte.
 
Deshalb verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht wie es zu der Attacke bzw. dem Gerangel gekommen sein soll.
Das Paar war eigentlich sehr harmonisch.

madas

hi,
in dem fall würde ich die henne auf jeden noch mal neu verpaaren.

ps. kannst du das dazutun von dritten (räuber, nager oder benachbarte vögeln) ausschließen?
 
Thema: Zuchtsaison 2016 eröffnet

Ähnliche Themen

m.a.d.a.s
Antworten
6
Aufrufe
3.910
Cyano - 1987
C
zecki
Antworten
38
Aufrufe
4.212
stiedom
stiedom
m.a.d.a.s
Antworten
122
Aufrufe
11.636
Menkhaus Martin
Menkhaus Martin
Weiwie
Antworten
19
Aufrufe
1.991
Khimri
Khimri

Neueste Themen

Zurück
Oben