Zuchtsaison 2017 eröffnet

Diskutiere Zuchtsaison 2017 eröffnet im Forum Edelsittiche im Bereich Sittiche - Hallo, wie auch in den Jahren zuvor, kann hier wieder ein jeder seinen Zuchtverlauf bzw. seine Zuchtergenisse für das Zuchtjahr 2017...
Hallo,

fangen Halsbandsittiche immer so früh im Jahr schon mit der Brut an? Oder haltet ihr sie "temperiert"?

Grüße
 
Hallo,

fangen Halsbandsittiche immer so früh im Jahr schon mit der Brut an? Oder haltet ihr sie "temperiert"?

Grüße

Hallo,

das hängt ein wenig vom Wetter, sprich den Temperaturen bzw. Region, und von der Haltungsform (Kalt- oder Warmhaltung) ab. Wenn der Witter relativ mild ist, dann kommen die Geierchen auch eher in Brutstimmung. Früher gab es mal eine allgemeine Regel, dass man die Nistkästen für Halsis Mitte März in die Volieren hängt. In den letzten Jahren scheint sich dieser Zeitpunkt jedoch immer mehr Richtung Jahreanfang zu verlagern. Bei Warmhaltung (heizen auf über 10°C) liegt der Zeitpunkt für das Brutgeschäft natürlich auch eher am Anfang des Jahres (Ende Januar).
Lass Dich nicht durch den Nachwuchs von anderen Züchter verrückt machen. Beobachte Deine Vögel, die sagen Dir eigentlich schon, wann der Zeitpunkt für das Aufhängen der Nistkästen gekommen ist. Falls nicht, dann fährst Du mit der "Mitte März Regel" nicht so schlecht.
 
Meine Halsis sind immer spät dran. Die erste Henne hat jetzt gerade mal 2 Eier, obwohl die Kästen schon lange hängen. Denke da spielen die Frühlingsgefühle eine wichtige Rolle. Aber hoffen wir mal dass es jetzt so langsam los geht. Ob Anfang Januar oder Ende April, Hauptsache ist doch dass die Alt und Jungvögel gut über die Brut und Aufzucht kommen und alle Tiere gesund und munter bleiben. :)
 
5 Junge, na das ist doch schon etwas. Da kommt Freude auf. Aber so nackt. Jetzt heißt es warten und hoffen das es die Farben sind, die man sich erhofft.

Jungvögel 1 bis 6 Tage alt.jpg
 
Guten Abend,
Oooohooo ? Lothar Glückwunsch gleich 5 an einem Tag geschlüppert ? Auhä wenn das so weiter geht bei dir denn musste bei 5 Paaren doch noch anbauen .

MFG Martin
 
Morgen Stefan,
Glückwunsch, na das sieht doch richtig gut aus. Vor allen, wie ich bei den dreien zu erkennen glaube, auch noch in der richtigen Mutation und in den richtigen Farben.!!!

PS.: hat eigentlich die Henne welche die Eier von der Stange fallen ließ, ein Nachgelege gemacht.?
 
PS.: hat eigentlich die Henne welche die Eier von der Stange fallen ließ, ein Nachgelege gemacht.?

Morgen Lothar,

ja hat sie. Und nun rate mal in welchem Nistkasten (hatte noch einen zweiten in Vierkant-Optik reingehangen).
Eier waren auch befruchtet, aber richtig zur Brut geschritten ist sie in den ersten wichtigen Tagen leider nicht.
Sie saß nur sporadisch auf den Eiern, wodurch sie wohl zu kalt wurden und leider abgestorben sind. Nun wo sie
Matschepampe sind, brütet das doofe Ding. :)
Nächstes Jahr neuer Versuch.
 
Vor allen, wie ich bei den dreien zu erkennen glaube, auch noch in der richtigen Mutation und in den richtigen Farben.!!!

Die Farbe vom oberen Jungvogel gefällt mir ganz gut. :) Was Du mit der richtigen Mutation meinst, erschließt sich mir nicht ganz genau.
Es sind "nur" ganz Normale. Nix Opalin und auch nix Bleichschwanz mit drin (auch nicht beides ;) ).

Grüße Stefan

PS: Gibt es von Deinen Jungfliegern neue Fotos?
 
Hallo Martin,

dein "Ostergruß" hat mir sehr gut gefallen. Leider komme ich mit der Mutation und der Farbe nicht ganz klar. Einmal meine ich einen " dominanten Schecken" aus zumachen, zum anderen mal etwas in dom. Gesäumt darin zu erkennen.
Mit der Farbe wird es noch schwieriger. Zum einen meine ich etwas Graues zu erkennen. Dan kommen Zweifel auf,weil ich meine auch etwas Zimt zu erkennen.
Es wäre zu schön wenn sich einmal Züchter zu Wort melden, die auch schon solche Halsbandsittiche gezogen haben. Eigentlich ist die Beteiligung zu dem Thema " Zuchtsaison 2017 eröffnet ", wie ich meine , schon sehr schwach. Oder wurde tatsächlich in diesem Jahr so wenig gezogen. Was ich aber nicht glaube.
 
Morgen Stefan,
Wo siehst Du denn auf dem Foto von Martin einen dominanten Schecken? :?
du hast recht, da war wohl mehr der Wunsch der Vater der Gedanken. Na ja, wenn schon nicht dominanter Schecke, dann eben rez. Schecke. Leider kann man den Kopf nicht ganz sehen. Vielleicht hat er eine Kopfplatte.? Dann wäre doch die Sache klar.
PS: Gibt es von Deinen Jungfliegern neue Fotos?
ja zum ende der Woche. Dan ist auch der letzte soweit, das man erkennen kann was es für einer ist.
 
Malzeit zusammen.
Lothar, Edged ( dominant Gesäumt) ja , rez. Pied ( Schecke) nein, Zimt nein und ja es ist noch etwas mehr drin aber kein Pallid .

MFG Martin
 
Morgen Martin,

rez. Pied ( Schecke) nein, Zimt nein und ja es ist noch etwas mehr drin aber kein Pallid
Jetzt bin ich aber sehr enttäuscht. Ich hatte schon gehofft das du einen wunderschönen Schecken mit einer sehr schönen Zeichnung gezogen hast. Ich kenne nur wenige Mutationen die eine solch schöne Zeichnung an ihre Nachzucht vererben. Also für mich wird dieser Vogel immer mehr zu einem Rätsel. Stelle ihn bitte in dem Beitrag " Rätselspaß ". Vielleicht kommen wir ihm dann auf die Schliche und lüften sein Geheimnis.
 
Thema: Zuchtsaison 2017 eröffnet

Ähnliche Themen

m.a.d.a.s
Antworten
6
Aufrufe
3.916
Cyano - 1987
C
zecki
Antworten
38
Aufrufe
4.237
stiedom
stiedom
m.a.d.a.s
Antworten
61
Aufrufe
9.639
Menkhaus Martin
Menkhaus Martin
Weiwie
Antworten
19
Aufrufe
1.995
Khimri
Khimri
Zurück
Oben