Zuchtstrategien

Diskutiere Zuchtstrategien im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo zusammen, mich würde interessieren welche Erfahrungen ihr mit Inzucht und Kreuzung gemacht habt. Wie nah paart ihr aneinander? Aus...
Matzematze

Matzematze

Züchter aus Leidenschaft
Beiträge
3.543
Hallo zusammen,

mich würde interessieren welche Erfahrungen ihr mit Inzucht und Kreuzung
gemacht habt. Wie nah paart ihr aneinander?
Aus welchen Paaren zieht ihr eure besten Jungen???

Habt ihr euch durch "fremdes Blut" auch schonmal Fehler bzw. schlechte
Eigenschaften in den Zuchtstamm geholt oder ist es bei euch durch zu enge
Inzucht schon einmal zur so genannten "Inzuchtdepression" gekommen?

Eure Erfahrungen würden mich interessieren.

Gruß, Marius
 
Hallo
ich mache Inzucht und Kreuzung hole mir im Jahr 1- 2 Tauben von Sportfreunden und selektiere streng und paare den gegenwärtig an groß klein museln keine muskeln etc .

mfg
Nico
 
Hallo Nico
Danke für deine Antwort.
Will sonst niemand was schreiben??
 
Hi,also ich versuche auch Inzucht zu vermeiden!Ich habe meinen Stammbaum und kann dadurch gut nachvollziehn,wen ich mit wem verpaare! Das bedeutet,dass ich mir hin und wieder auch "fremdes Blut" hole.Natürlich kann das auch mal scheitern,wen man Pech hat,aber wen man sich die Tieres des anderen Züchters ansieht und zwar alle,nicht nur die,die man kaufen will,dann weiß man ja,was man bekommt!
Vom Kreuzen halte ich absolut nichts!!!!Immer wieder kommen,auch Jahre später, Farbfehler auf,was sehr ärgerlich ist!Passiert dies,bei einem gekauften Paar ist das umso ärgerlicher!
 
Was meinst Du mit Kreuzen:
Einkreuzen einer anderen Rasse
einen anderen Farbenschlag
oder Individuen aus einer anderen Zucht?

Gruß, Marius
 
Sowohl als auch!
Kreuzungen durch andere Farbenschläge oder anderer Rassen!
Das andere wäre keine Kreuzung!
 
Sowohl als auch!
Kreuzungen durch andere Farbenschläge oder anderer Rassen!
Das andere wäre keine Kreuzung!

Das ist Ansichtssache. Wenn ein Brieftaubenzüchter
eine Taube eines anderen Stamms einkreuzt, spricht
er/man ja auch von einer Kreuzung.

So, heute wird nach Geschlechtern getrennt!

Gruß, Marius
 
Also den Takla Tauben/Brieftauben Züchter den ich kenne holt sich abgesehen von seiner eigenen Zuchtlinie wo er nicht so nah verpaart,ein Paar teure Takla Tauben für 1-200Euro und Paart nach der ersten Brut nur noch Vater mit Tochter oder Mutter mit Sohn oder sogar Geschwister(aus einem Wurf). Er hat ca. 400 Takla Tauben und sie sehen alle Agil aus.
Wie gesagt das macht er nur bei Takla Tauben, bei Brieftauben Paart er höchstens Cousin und Cousine er meint man sollte das auf keinen Fall machen(hab nicht gefragt warum).

Gruß, Dominik
 
Natürlich gibt es sehr oft keinen Qualitätsunterschied zwischen einer 50,- Taube und einer €150,- Taube, dass liegt meiner Meinung nach daran das die, die Tauben bei dhd reinstellen oftmals mit der Zucht aufhören und ihre Tauben alle los werden wollen.
Aber wenn man sich grundsätzlich keine Tauben aus dem Internet kauft und auch keine auf Versteigerungen, sondern nur bei dem Züchter des vertrauens der viel Geld und vor allem Zeit in seine Tauben steckt dann muss man für ein Paar mittelmäßiger Takla Tauben schonmal 50 -€ 100,- Zahlen, dass liegt daran weil es sehr viele Türkische Takla Tauben Züchter gibt die Keine ahnung von den Tauben haben, und sie für 15-€25,- verkaufen und trotzdem Gewinn mit ihnen machen wollen, und andere Züchter sich einfach von ihnen abheben möchten.
Beispiel: http://www.youtube.com/watch?v=7Wt0o8xMjpw Fragt diesen Züchter wie viel er für seine Tauben haben will und er wird sagen: "bei mir findet ihr keine Tauben fangen die Preise ab €100,- an." Also ich finde seine Tauben nur mittelmäßig-gut.
Trotzdem sind seine Tauben für die meisten Takla Tauben Züchter sehr gut weil sie mit schlechten Tauben anfangen und ihr schlechten Tauben nichtmal Trainieren.
 
Tauben fuer so hohen preis ist Doof. Du kannst richtiger Siirt, Mardin Takla fuer 15$ kaufen und durch gute Training und Planungen genauso machen wie dein youtube video.
Ich kenne diese Züchter und verkauft sie ganz billig.
http://youtu.be/shioO9E13s0
 
Natürlich kann man Mardin Taklas in der Farbe Mavi für 15,- kaufen. Aber die meisten wollen eine Taube die gut aussieht und auch noch gut fliegt und da sin 1-200,- keine seltenheit.
Ich habe selbst nur Taklas in den Farben mavi weil ich denke das eine Takla Taube nicht nur gut aussehen muss, sondern gut fliegen muss.
Das ist eine sehr gute http://www.youtube.com/watch?v=f9SgGmY-Opc Taube und trotzdem würde niemals jemand für die Taube über 100,- weil sie ihnen nicht edel genug aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

mich würde interessieren welche Erfahrungen ihr mit Inzucht und Kreuzung
gemacht habt. Wie nah paart ihr aneinander?
Aus welchen Paaren zieht ihr eure besten Jungen???

Habt ihr euch durch "fremdes Blut" auch schonmal Fehler bzw. schlechte
Eigenschaften in den Zuchtstamm geholt oder ist es bei euch durch zu enge
Inzucht schon einmal zur so genannten "Inzuchtdepression" gekommen?

Eure Erfahrungen würden mich interessieren.

Gruß, Marius

Bitte bleibt beim Thema!
 
Entschuldige Marius :-(
Ich kenne jemand, der BT direkt mir Gimpler gekreuzt hat. Die sehen bisschen größer aus als Gimpler und fliegen so gut wie BT.
 
Und was wollte er mit dieser Kreuzung erreichen?
 
Tauben fuer so hohen preis ist Doof. Du kannst richtiger Siirt, Mardin Takla fuer 15$ kaufen und durch gute Training und Planungen genauso machen wie dein youtube video.
Ich kenne diese Züchter und verkauft sie ganz billig.
http://youtu.be/shioO9E13s0
Wenn du Brieftauben züchter bist ist der Preis eigentlich fast schon normal. Und der wird auch gerne gezahlt für Tauben.
 
Thema: Zuchtstrategien
Zurück
Oben