Zuchtverband?

Diskutiere Zuchtverband? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Ich war heute auf einer kleinen Vogelschau, wo nur ein Verein seine Tiere ausstellte! Dort wurde ich vom Obmann angesprochen ob ich nicht in dem...
Kennzeichnest Du die mit Ringen?
 
Hi Christine !!

Man kann mit Ringen kennzeichnen. Aber es gibt auch andere Möglichkeiten.
So wie Tommi geschrieben hat züchtet er mehrere Farbschläge. So ist es auch bei uns. Dann kann man z.B. Junge unterschiedlicher Farben zusammen in ein Nest legen. Da kann man sofort sehen von wem die Jungen sind. Wenn dann die Beringung ansteht, schreibt man dann halt die Ringnummern auf die entsprechenden Zuchtkarten. Dann kann nichts schief gehen.

Desweiteren handhaben wir es immer so, daß wir das Gelege von mehreren Weibchen am gleichen Tag setzen.
Angenommen vier Weibchen haben im Abstand von zwei Tagen ihr erstes Ei gelegt. Dann lassen wir erst alle Vier Weibchen zu Ende legen und setzen die Gelege am gleichen Tag. Somit hat man dann gleich die Möglichkeit um eventuell umzusetzen.
 
Hi All,

in den neuesten AZ-Nachrichten ist ein Zuchtbericht von einem Gibber-Züchter. Was immer man auch von dieser Rasse halten mag, aber dieser (von seinen Vögeln offensichtlich total begeisterte) Züchter schreibt, dass alle seine Gibber ihre Jungen selbst aufziehen und er noch keine Probleme damit gehabt hat. Also, mal ein positiver Bericht in dieser Hinsicht über eine sicher nicht leicht zu züchtende Rasse.
 
Branjo schrieb:
Hi Christine !!

Man kann mit Ringen kennzeichnen. Aber es gibt auch andere Möglichkeiten.
So wie Tommi geschrieben hat züchtet er mehrere Farbschläge. So ist es auch bei uns. Dann kann man z.B. Junge unterschiedlicher Farben zusammen in ein Nest legen. Da kann man sofort sehen von wem die Jungen sind. Wenn dann die Beringung ansteht, schreibt man dann halt die Ringnummern auf die entsprechenden Zuchtkarten. Dann kann nichts schief gehen.

Desweiteren handhaben wir es immer so, daß wir das Gelege von mehreren Weibchen am gleichen Tag setzen.
Angenommen vier Weibchen haben im Abstand von zwei Tagen ihr erstes Ei gelegt. Dann lassen wir erst alle Vier Weibchen zu Ende legen und setzen die Gelege am gleichen Tag. Somit hat man dann gleich die Möglichkeit um eventuell umzusetzen.

Danke für die ausführliche Antwort, Branjo!
Ich hab mich nur zuerst gewundert, weil die Ringe bei so ganz kleinen Küken normalerweise noch nicht halten. Jetzt hab ich mich gefragt, wie Jörg das wohl macht, ob er ihnen dann vielleicht nen farbigen Punkt auf den Schnabel malt oder so. Ok, klingt warscheinlich doof, aber das wär das erste gewesen was mir eingefallen wäre. Aber dank Deiner Erklärung weiß weiß ich ja jetzt wie das gemacht wird! :)
 
Hallo Christine!
Christine Karl schrieb:
Danke für die ausführliche Antwort, Branjo!
Ich hab mich nur zuerst gewundert, weil die Ringe bei so ganz kleinen Küken normalerweise noch nicht halten. Jetzt hab ich mich gefragt, wie Jörg das wohl macht, ob er ihnen dann vielleicht nen farbigen Punkt auf den Schnabel malt oder so. Ok, klingt warscheinlich doof, aber das wär das erste gewesen was mir eingefallen wäre. Aber dank Deiner Erklärung weiß weiß ich ja jetzt wie das gemacht wird! :)
Nun, ich weiß zwar nicht wie Jörg es macht, aber ganz so falsch liegst Du garnicht! Falls ich die Jungen mal nicht so verteilen kann das sie von einem anderen Farbschlag aufgezogen werden, wie Andreas das auch schon beschrieben hat, dann male ich sie wirklich an! Allerdings nicht den Schnabel sondern das Dunengefieder auf dem Rücken mit einem Edingstift. Das hält so gut eine Woche und das reicht aus um auf jeden Fall beim Beringen zu sehen was man denn nun da vor sich hat!
 
Hi Tommi !!

Gut zu wissen !!

Manchmal ist halt die Situation so, daß es mit den Farbschlägen nicht so passt zum unterlegen. War mir auch nicht so geheuer die Küken anzumalen. Aber - dann können wir nächstes Jahr mal darauf zurückgreifen :D :D
 
Ist klar wie ihr das mit dem Eding meint, aber ich finde, man kann das mal weiterdenken! Buntschifte?! Malen nach Zahlen! Da kommen wir dann endlich zu schwarzen und blauen Kanarien!!!
Aber so langsam wird' s hier richtig interesannt.
@Tommi
PN nicht angekommen???
 
Hi Erich!
Fleckchen schrieb:
@Tommi
PN nicht angekommen???
Doch! Nur weiß ich nicht was ich darauf antworten soll!
Ich verstehe auch nicht wie Du darauf kommst, sorry, aber ich vertrete hier zum Thema Ammenzucht eine, wie ich denke, klare Meinung und nun fragst Du mich allen Ernstes ob Yorkshire und andere Rassen überzüchtet sind, nur weil Dr. Schreibschönviel meint sie müßten mit Ammen gezüchtet werden! Was bitte schön soll ich Dir da jetzt anderes schreiben in einer PN als das was ich hier die ganze Zeit sage?
Alle Kanarienrassen sind absolut selbstständig fortpflanzungsfähig und selbstständig in der Lage ihre Jungen aufzuziehen!
Zum Thema Opal: Vielleicht solltest Du die gute alte Rutgersschwarte mal zum Altapier geben, denn Opalkanarien haben nun wieß Gott keinen Mangel wegen brüchiger Federn, sonst wären es sicher nicht die mit am häufigsten gezüchteten Farbschläge!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Tommi
Siehste. Hat doch garnicht weh getan!
Ich wollte deine Meinung zu den angesprochenen Themen haben, nun habe ich sie!!!
Opale kenne ich mich nicht aus, deswegen frage ich.
Bei Schäferhunden hat(te) man auch einen bestimmtes aussehen gefordert. Ergebnis, verbogenen Hüfte, in folge davon Hüftgelenksschäden.
Entschuldige also meine Skepsis.
Rutgers? Nenn mir was aktuelleres. Ich weiss das Fachbücher ein paar Cent mehr kosten.
Dr. Schreibschönviel ist auch nur eine Meinung, deswegen will ich viele Meinungen hören.
erich
 
Hi Erich,

PNs sind zwar normalerweise "geheim", aber da Tommi ja Deine Frage an ihn hier öffentlich gemacht hat, darf ich ja bestimmt auch drauf antworten ;)

NEIN. Sind sie nicht.

Wir können uns ja dann in Köln bei Heike's Kuchen zusammensetzen und noch ein bißchen quatschen.
 
Tommi schrieb:
Hallo Christine!

Nun, ich weiß zwar nicht wie Jörg es macht, aber ganz so falsch liegst Du garnicht! Falls ich die Jungen mal nicht so verteilen kann das sie von einem anderen Farbschlag aufgezogen werden, wie Andreas das auch schon beschrieben hat, dann male ich sie wirklich an! Allerdings nicht den Schnabel sondern das Dunengefieder auf dem Rücken mit einem Edingstift. Das hält so gut eine Woche und das reicht aus um auf jeden Fall beim Beringen zu sehen was man denn nun da vor sich hat!

Das is ja echt ulkig! So ähnlich hatte ich mir das vorgestellt... *Tommi malt Küken mit Filzstift ein Kreuz auf den Hintern* *vorstell* ;) :D
Machst Du Dir keine Gedanken, dass die Chemikalien im Eding evtl. den Küken schaden könnten!? - Ok, in der Schule kenn ich das, da bemalen sich die Schüler ofter gegenseitig mit Edding Arme und sonstige Körperteile, da wurden sie aber auch schon öfter ermahnt, dass das Zeug im Edding giftig sei und nicht so gesund wenn man sich das auf die Haut schmiert. Die Küken sind ja noch viel kleiner und schon bei sehr geringen Mengen zeigen sich Auswirkungen. Das wär mir jetzt als erstes Gegenargument gegen meine Vorstellung der Kükenkennzeichnung eingefallen. Andererseits glaube ich kaum, dass Du das machen würdest, wenn Du negative Auswirkungen beobachtet hättest.
 
Hallo Christine!
Christine Karl schrieb:
Das is ja echt ulkig! So ähnlich hatte ich mir das vorgestellt... *Tommi malt Küken mit Filzstift ein Kreuz auf den Hintern* *vorstell* ;) :D
Machst Du Dir keine Gedanken, dass die Chemikalien im Eding evtl. den Küken schaden könnten!? .............. Die Küken sind ja noch viel kleiner und schon bei sehr geringen Mengen zeigen sich Auswirkungen. Das wär mir jetzt als erstes Gegenargument gegen meine Vorstellung der Kükenkennzeichnung eingefallen. Andererseits glaube ich kaum, dass Du das machen würdest, wenn Du negative Auswirkungen beobachtet hättest.
Ich bemal ja nicht die Haut, sondern wirklich nur das Dunengefieder und das auch nur mit einem Strich auf dem Rücken! Ich kann mir nicht vorstellen das diese winzige Menge Farbe schädlich sein sollte, beobachtet hab ich in der Hinsicht zumindest noch nichts!
 
Folienstifte? Da gibt es doch wasserlösliche.
erich
 
Tommi schrieb:
Hallo Christine!

Ich bemal ja nicht die Haut, sondern wirklich nur das Dunengefieder und das auch nur mit einem Strich auf dem Rücken! Ich kann mir nicht vorstellen das diese winzige Menge Farbe schädlich sein sollte, beobachtet hab ich in der Hinsicht zumindest noch nichts!

Stimmt, solange die Farbe nicht auf die Haut gelangt und sie das Zeug auch nicht (zB beim Putzen) fressen, sollte es nix machen. :achja:
 
Thema: Zuchtverband?
Zurück
Oben