Zuchtvoraussetzungen Rotbauchpapageien

Diskutiere Zuchtvoraussetzungen Rotbauchpapageien im Forum Langflügelpapageien im Bereich Papageien - Hallihallo wieder einmal! Nein nein, diesmal gehts nicht um mich! Ein Kollege von mir, welcher kein Internet hat, hätte folgende Frage: Er...
G

Goldbug-Vater

Guest
Hallihallo wieder einmal!

Nein nein, diesmal gehts nicht um mich! Ein Kollege von mir, welcher kein Internet hat, hätte folgende Frage:

Er hat ein Rotbauchpapageien-Paar, welches wunderbar harmonisiert :trost: jedoch kein Nachwus zeugt. Was ist zu tun um "perfekte" Zuchtvoraussetzungen zu geben? Zuchtbox? Wenn ja, wie gross? Naturbaumhölenstamm (komisches Wort :) ) in die Voli?

Danke schon jetzt für die Antworten!
 
Hallo,

da Rotbauchpapageien oft eher scheu und zurückhaltend sind, würde ich sie in einer möglichst großen Voliere unterbringen (ca. 2 x 1 x 2m / BxTxH) , damit sie sich eher ein ruhiges Eckchen suchen können.
Dort kann man in einem ruhigen hinteren Ecken einen Nistkasten anbieten.
Der Nistkasten sollte ca. 30 - 35 cm hoch und ca. 25 x 25 cm Grundfläche haben, kann auch bis zu 50 cm hoch sein. Natürlich kann man auch eine ähnlich große Baumstammnisthöhlen anbieten.

Oft ist es auch günstig, zwei verschiedene Nistkastenvarianten gleichzeitig anzubieten.
So können die Papageien den Kasten aussuchen, der ihnen von der Bauart und von der Lage her am besten zusagt ;) .
 
ZG ist ebenfalls nötig...

Hallöchen :)

...abgesehen von den optimalen Zuchtvoraussetzungen für die Vögel ist auch eine Zuchtgenehmigung beim zuständigen Veterinärsamt zu beantragen, wenn man vorhat, Papageien zu züchten. Aber dies weiß dein Kollege sicher :zwinker:

Ansonsten viel Glück!
 
ist auch eine Zuchtgenehmigung beim zuständigen Veterinärsamt zu beantragen, wenn man vorhat, Papageien zu züchten. Aber dies weiß dein Kollege sicher :zwinker:

Ansonsten viel Glück!

Naja... einerseits hast du da schon recht... jedenfalls was Deutschland anbelangt :zwinker: In der Schweiz braucht man keine Züchtergenehmigung... :p 8)
 
uuups, das habe ich ja gar nicht gesehen, das Du aus der Schweiz kommst... na dann war der Tipp natürlich umsonst!! Sollte auch nicht oberlehrerhaft rüberkommen, nur bei uns kann man mächtig Ärger bekommen, wenn man ohne ZG Papageien züchtet...

tja, vorher lesen, dann schreiben....:~ :D

Wie schon gesagt viel Erfolg & guten Rutsch!
 
Ja es ist ein sicheres Paar... Er hat Sie von einem Hobby-Züchter übernommen der seine Zucht umstellte und gemäss dessen Aussage haben diese zwei bereits gemeinsam Junge grossgezogen... Mein Kumpel hat Sie nun schon 2 Jahre und es tut sich eben nichts... :nene:
 
Da bei Rotbauchpapageien Sexualdimorphismus vorliegt sollte das schon klar zu bestimmen sein.
Ansonsten kann es gut sein dass für die Vögel irgendwas nicht "stimmig" ist und sie deshalb nicht zur Brut schreiten.
Bei Rotbauchpapageien habe ich von mehreren Züchtern mitbekommen, dass sie gerade in großen Volieren keine Zuchterfolge haben sondern eher in kleineren und nicht zu hellen die Vögel eher zur Brut schreiten.
Auch kommt es sehr auf die Fütterung an. Gerade Beerenobst, Hagebutten usw. lieben diese Vögel sehr.
Desweiteren kann es sein, dass sie den Umzug nicht so "toll" fanden und ihnen die neue Umgebung einfach nicht passt, es ist gerade bei dieser Art schon öfter so, dass sie beim einen Züchter brüten und beim anderen nie.
 
Aha... was soll ich ihm jetzt weitersagen?

Zitat von Tierfreak
einer möglichst großen Voliere unterbringen (ca. 2 x 1 x 2m / BxTxH) ,

Zitat von a.canus
dass sie gerade in großen Volieren keine Zuchterfolge haben sondern eher in kleineren und nicht zu hellen die Vögel eher zur Brut schreiten

Klein, gross, klein, gross, klein, gross, klein.... DAS IST HIER DIE FRAGE! :zwinker:
 
Rotbauch

Hallo

das sind alles nette tips die ihr gebt aber ich denke mal das er einfach nur gedult haben muss......ich selbst habe mir ein junges paar Rotbauch gekauft und durfte 7 Jahre auf das erste ei warten............:zwinker:

Ich denke mal das der Kollege sich die Vögel geholt hat weil er sie hübsch findet ( genau wie ich ) und daher ist es doch egal ob sie was machen oder nicht..............so war es bei mir.:freude:

mfg Knut
 
Rotbauch

noch mal ich ...

meine Rotbauch haben eine Voliere von 4 m lang 2 m hoch und 1m breit ...mit angrenzenden Schutzraum wo sich ein Naturstamm befindet höhe 50cm innen durchmesser 20cm

mfg Knut
 
Hallo Knut,

schön, das es bei Deinen Rotbäuchen klappt :zustimm: !

Darf ich mal fragen, was Du ihnen alles fütterst, speziell auch während der Brutzeit.

Hast Du evtl. auch ein paar Bildcher von Deinen Rotbauchpapageien?
Wäre echt klasse, da wir hier nicht so oft Bilder von dieser Art zu sehen bekommen :zwinker:!
 
rotbauch

hallo

Bilder müsste ich mal machen............am weekend ;)

ich füttere ein normales Großsittich futter dann noch Gekeimten Hafer, Sonnenblumen und Weizen.........dann natürlich versch. Obst und Gemüse sorten als Salat und natürlich haben die einen Kalkstein und Grit im Angebot
mehr nicht.

gruß Knut
 
Herzlichen Danke für die Info und bitte die Bilder nicht vergessen :zwinker: !
 
So Ihr Lieben, hier sind die wunderschönen Bilder von Knut (pionus), die er uns versprochen hatte :zustimm: !

Zuerst ein süßes 2 Wochen altes Kücken
Rotbauch 005.jpg

Einen Blick auf die Außenvoliere
Rotbauch_008.jpg

2 Bilder vom Hahn auf dem Nistkasten, die Dame hatte sich leider im Kasten versteckt.
Rotbauch_011.jpg
Rotbauch_013.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch weitere Bilder von Knut (pionus) :D !

Diesmal zu sehen die Volierenanlage ;) !

Also ich muss schon sagen Knut,

eine wirklich sehr schöne Anlage hast Du da, gefällt mir sehr gut :zustimm: !

Mal ne andere Frage, haben die schönen Teiche auch Bewohner ?
 

Anhänge

  • Volieren_001.jpg
    Volieren_001.jpg
    34,6 KB · Aufrufe: 55
  • Volieren_002.jpg
    Volieren_002.jpg
    34,5 KB · Aufrufe: 56
  • Voliere 004.jpg
    Voliere 004.jpg
    34 KB · Aufrufe: 44
  • Volieren_005.jpg
    Volieren_005.jpg
    34,2 KB · Aufrufe: 56
teich

hallöö
jepp...in einem teich sind Goldfische im anderen moderlieschen, rotfedern und gründlinge...und dann natürlich die ganzen insekten...;-))

gruß Knut
 
jepp...in einem teich sind Goldfische im anderen moderlieschen, rotfedern und gründlinge...und dann natürlich die ganzen insekten...;-))
Schöne Besetzung :zustimm:.
Wir selbst haben auch zwei Teiche, darum fragte ich... die Neugier halt :D .
Einer unsere Teiche ist nicht mit Fischen bestezt und gehört ganz den Fröschen und Insekten und in dem anderen tummeln sich ein paar Koi und ein Spiegelkarpfen, der allerdings nicht zum essen gedacht ist ;).

Oh, das war nun ein wenig out off topic :p .
 
Thema: Zuchtvoraussetzungen Rotbauchpapageien

Neueste Themen

Zurück
Oben