Zuchtvorbereitung mit welchen Mitteln?

Diskutiere Zuchtvorbereitung mit welchen Mitteln? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Huhu, hier kann man jede Menge über Zuchtvorbereitungen lesen, was alles zu beachten ist und was zu geben ist. Das alles ist sehr schön...
K

Kathari

Neuling
Beiträge
23
Huhu,

hier kann man jede Menge über Zuchtvorbereitungen lesen, was alles zu beachten ist und was zu geben ist.

Das alles ist sehr schön und vieles gut verständlich, doch dann lese ich von z.B. calcium und weiteren Mineralien. Es werden von Saaten in Hülle und Fülle gesprochen und von Vitamin D in Verbindung mit irgendwas, was ich nun vergessen habe. Mein Kopf brummt schon.

Wo ich Saaten herbekomme, ist klar, da gibt es viele Internet-Seiten. Ebenso ist klar wo ich Mineralstein und Sepischale bekomme, aber das Wissen reicht ja nicht.

Was ist mit den Mineralien und den wichtigen Vitaminen? Wo bekommt man das her?
Was gilt als Zuchtpräparat?
Und wo sind Aminosäuren drinn? .

Vielleicht könnt Ihr einem Anfänger ja da noch helfen.

MfG

Kathari
 
Hallo,

wir verwenden normalerweise ganz normale Calziumbrausetabletten von den verschiedensten Billigdiscountern. Die im Röhrchen wo man normalerweise eine Tablette auf 200ml Wasser gibt.
Wir lösen eine Tablette in 1 l Wasser und hatten seit dem noch keine Henne mit Legenot.

Heuer haben wir von einem Bekannten ein Mineralfuttermittel flüssig bekommen was auch ins Trinkwasser kommt und wir mal testen.

An Vitaminen und zur Stärkung haben wir heuer zwei verschiedene Pulver die wir ins Aufzuchtfutter mischen.

Dann ganz normalen Grit mit zerbröselter Eierschale. Eierschalen waschen und in der Mikrowelle kurz erhitzen. Fertig!!

Aminosäuren und z.b. Vitamin D und viele andere sind in einem guten Aufzuchtfutter schon mit drin.

Lg Marion
 
Du meinst wahrscheinlich die Kombination AD³.
Die ist bei mir nicht in der Zuchtvorbereitung, da kommt etwas in's AF mit rein.

Wichtig ist da eher das die Tageslichtlänge gesteigert wird und dazu auch die Lichtintensität.
Also von 8 Stunden hoch bis zu 12-14 Stunden Licht und mehr Licht durch verdopplung der eingeschalteteten Leuchtröhren.
Dazu dann auf den Vogel abgestimmte Vitaminpräperate und wer kann, Keimfutter mit einem Anteil AF.

Guter Gritt und Mineralien spielen bei Thema Legenot wohl eher ein untergeordnete Rolle. Das sind dann eher Fehler in der Grundversorgung des Vogels, bzw. nicht vollständig ausgebildeter Eileiter.
Info's zum Ei
 
Jeden Tag Calzium ins Trinkwasser ist des guten einfach zu viel. Ein zuviel an Calzium fördert u.a. Arterienverkalkung, weil der überschuss sich unter anderem auch an Arterienwänden absetzt.

Wieso nennt hier niemand seine Pülverchen beim Namen..... solche geheimniskrämerei ist eigentlich Quatsch.

Ich gebe gutes Aufzuchtfutter (Complet Mondial), 2 Tage Ferti-Vit von Oropharma und 1 Tag Korvimin ZVT (zur Mineralstoffversorgung) im Wechsel. Dazu kommt noch eine sehr gute helle Bierhefe zur Aminosäurenversorgung (Methionin). Das ganze bis die ersten Nester gebaut werden. Danach gibt's nur noch Korvimin und Bierhefe und das reduziert. Dazu bekommen die Hähne solange sie einzeln sitzen noch gekeimten Weizen. Ab dem 3. Ei gibt's bei mir kein Eifutter mehr, bis die Jungen geschlüpft sind, dann aber reichlich und mit wenig Keimfutter.

LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ausschließliech Negersaat als Keimfutter. Etwa 4 Wochen vor "geplantem" Zuchtbegin. Dazu dann auch wieder Chicoree.
Bird-up-Produkte von Birdsandmore.
Der Scheffe hat einen Plan, wir die Sachen dosiert und angewendet werden.
 
Hallo Kleini,

Erstens weiß ich nicht ob es jemanden interessiert was ich da für Pülverchen reinmache. Zweitens probiere ich das heuer selber zum ersten mal aus. Und werde da nicht Werbung machen wenn ich es selber erstmal anschauen muss.
Ich habe nicht geschrieben das es ein Geheimniss ist.

Und jeder Züchter macht wie er es für richtig hält. Es gibt so viele Möglichkeiten, Produkte und Tipps wie man es richtig machen soll.
Jeder fährt seinen eigenen Weg.
Und ich schaue mir auch viele Meinungen an bevor ich was übernehme oder es ausprobiere.

Wir haben das Keimfutter für Mosaiken für alle Vögel.
Und der Anteil Negersaat im Keimfutter wurde auch etwas erhöht.

Liebe Grüsse Marion
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es kann ja auch gut sein, das hier mal über das eine oder andere Produkt schreibt und davon nicht überzeugt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicherlich haben viele Züchter unterschiedliche Methoden und Mittelchen zur Zuchtvorbereitung. Ich persönlich habe aber mittlerweile Abstand davon genommen. Früher habe ich auch anfangs alles mal getestet .. wie zb. ESB3 oder andere Mittelchen wie Multivitamsaft von Sanostol oder reines Vitamin E.

Es hat zwar nicht geschadet .. aber hat es auch wirklich geholfen ?

Seit 3 Jahren züchte ich ohne irgendwelche Mittelchen genauso erfolgreich.

Ausser Licht und TemperaturAnpassung gebe ich nur noch Eifutter ( Quiko Classic) leicht angefeuchtet bis zum 2. Ei im kleinem Naschnäpfchenund dann erst wieder 3 Tage vor Schlupftermin. Bis jetzt ist bei den Schlupfergebnissen keine Veränderung eingetreten.
Aber das ist nur meine persönliche Meinung und Erfahrung.

LG

Ralf
 
Ich habe auf meiner Homepage den Teil Zuchvorbereitung grade erstellt. Kannst ja mal raufschauen, der Link ist in meinem Profil.
 
Wenn man alles so darlegt wie Du Marion, z.B. welche Eier wo wieviel befruchtet sind, dann sollte man auch das andere wie Futtermittel etc. nennen wenn man schon Andeutungen macht. Andere sollten dann auch an den Versuchen teilhaben.

Was das Calzium betrifft, kenne ich kein Mittel für Vögel in deren Anleitung steht, daß man es jeden Tag geben soll, zumal auch keine Dosierung und keine Dauer der Anwendung angeben wird. Da Marion im Moment sehr gut Junge hat kann das bei unerfahrenen Haltern schnell dazu führen, daß sie auch täglich Calzium geben, ein anderes Mittel in vielleicht zu hoher Dosierung. Hier lesen viel still mit und machen das was hier "erfolgreiche" Züchter schreiben. Mittel oder Wirkstoffe ohne Namen und Dosierung zu nennen ist in einem öffentlichen Forum sicherlich nicht die beste Form. zumal dies auch eine konstruktive Diskussion über diese Mittel unterbindet (siehe hierzu auch in einem Thread über Aufzuchtfutter "die Vögel fressen das Aufzuchtfutter nicht.... was soll ich tun?!).

Ich bin nicht der Ansicht, jeder muß es so machen wie ich. Jeder soll nach seiner Fasson selig werden :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Wasserschläger,

hast Du noch andere Kanarien außer Wasserschläger?

LG
 
Hallo zusammen,

ich habe mit einer normaler Ernährung, sprich Körner, Obst und Grit gute Erfahrungen gemacht. Das Eifutter fütter ich auch wie schon beschrieben bis etwa zur Ablage des zweiten Eies dann erst wieder kurz vor dem Schlupftermin. Ins Trinkwasser kommt in regelmäßigen Abständen Serinol oder Vitacombex V und das war es.
 
Hallo,
ein Züchter hat mir zu einem Mittel zur Zuchtvorbereitung geraten. Er sagte es heißt "Ferdi-fit" oder so ähnlich, sein von Orlux (glaub ich) und gelb und wird übers Trinkwasser gegeben. Weiß jemand von euch wie genau das heißt?
 
Hallo Volker,

hier noch für dich unser großes Geheimniss. ;-))))
Daily Essentials 3 und Pro Boost SuperMax.
Das sind die zwei Pulver die wir übers Aufzuchtfutter geben.

Liebe Grüße Marion
 
Huhu,

ha das ist ja super, die vielen Tipps werden meinen Vögeln gewiss helfen.

Ich selbst leg es ja nicht aktiv auf Eier an, doch sollte es passieren, möchte ich nicht dass die Elterntiere irgendwelche Mangelerscheinungen bekommen.

Vielen Dank also

Mfg

Kathari
 
Thema: Zuchtvorbereitung mit welchen Mitteln?

Ähnliche Themen

M
Antworten
20
Aufrufe
3.230
Tobias84
Tobias84
Falco22
Antworten
3
Aufrufe
4.540
plassco
plassco
M
Antworten
30
Aufrufe
5.486
Wachtelkönig
W
Timme98
Antworten
8
Aufrufe
2.952
Sirius123
Sirius123
Zurück
Oben