Zucken

Diskutiere Zucken im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo zusammen, Ich wollte euch mal um Rat fragen. Also mein Scotti hat schon seit längerer Zeit ein Zucken, das von den Flügeln ausgeht...
B

Bianca

Guest
Hallo zusammen,

Ich wollte euch mal um Rat fragen. Also mein Scotti hat schon seit längerer Zeit ein Zucken, das von den Flügeln ausgeht. Neuerdings passiert es nur noch abends, vor einiger Zeit allerdings viel öfter. Er scheint es nicht kontrollieren zu können, hat wohl aber auch keine Schmerzen. Als ich mit ihm beim Tierarzt war( jedoch nicht wegen dieser Sache) hat er nichts bemerkt. Was könnte das sein?

Vielen Dank für eure Hilfe
Bianca
 
Tippe auf Nervosität

Hallo Bianca,

ich würde darauf tippen, daß Dein Vogel aus Nervosität mit den Flügeln zuckt. Möglich wäre auch, daß ihn in unmittelbarer Umgebung etwas stört..., z.B. der Fernseher abends, wenn er schlafen bzw. dösen will. Könnte dieses möglich sein, zumal Du schreibst, daß es vorwiegend abends vorkommt?
Wie lange hast Du Scottie schon? War dieses nervöse Flügelzucken vielleicht deutlich häufiger, als er noch neu war und er ständig, für ihn vollkommen neue, Geräusche gehört hat?
Von meinen Vögeln kenne ich dieses Zucken auch. Sie äußern damit ihren Unmut über lautere Geräusche wie, Fernseher, Anlage, Staubsauger usw. wenn sie eigentlich schlafen wollen um mir damit zu demonstrieren, daß sie dieses stört.
Stelle ich die Geräusch-/Lichtquelle ab, so stellen sie das Flügelzucken sofort ein.

Möglich wäre natürlich auch, daß es sich um Symptome diverser Krankheiten handeln könnte. Um dieses zu beurteilen, benötigt man jedoch viel mehr Einzelheiten über Haltung, Verhalten, Vorgeschichte, etc. Deines Scottis.

Kannst Dich ja gerne mal melden.

Wie gesagt, ich denke eher, daß Deinen Vogel etwas in unmittelbarer Umgebung stört und er es mit diesem Zucken zeigt. Stellst Du die Ursache dieser Störung ab, sollte
Scottie sein Zucken einstellen.

Halte uns doch bitte auf dem laufenden.


Liebe Grüße,

Karin
 
Hallo,
ich habe auch einen wellensittich mit diesem Zucken.
Meine vermutung war,daß es mangelnde bewegung ist. Ich habe diesen und einen weiteren Wellensittich erst seit samstag und daher noch nicht fliegen lassen. dieses zucken läßt nach, wenn der vogel beschäftigt ist oder im käfig flattert. jedoch zuckt er auch wenn er dösen will.
ich vermute, daß es die neue situation ist, raus aus dem Schwarm und in meinen Käfig zu 2 älteren Wellis. Also doch ein bißchen nervosität.
Wenn es sich aber nicht verliert, werde ich wohl mal zum tierarzt gehen.
MFG Anke
 
Hallo ihr beiden,

Danke für die Antwort. Also, das mit der Nervosität würde ich eigentlich ausschließen. In dem Vogelzimmer gibt es keinen Fernseher und beim Staubsaugen usw. nehme ich sie raus. Ich habe auch den Eindruck, dass er das gar nicht kontrollieren kann. Als es eine Zeit so schlimm war, schien er richtig genervt zu sein.
Scotti wird nicht alleine gehalten und ist auch sehr zahm. Angst vor den Menschen kann es also auch nicht sein. Ich habe ihn jetzt seit einem guten Jahr und damals hatte er das nicht.
Habt ihr eine Ahnung für welche Krankheiten das ein Zeichen sein könnte? Aber das er krank ist kann ich mir eigentlich auch nicht vorstellen, da er total munter und fröhlich ist (bei Krankheiten verhält er sich ganz anders). An mangelndem Freiflug kann es auch nicht liegen, da meine beiden fast den ganzen Tag draußen sind.
Vielleicht ist es auch einfach eine Eigenart von ihm?

Ciao
Bianca
[Geändert von Bianca am 16-05-2001 um 19:16]
 
Hallo Bianca,
einer meiner Wellis hatte letzten Oktober auch ein Zucken, allerdings schien es als ob es von seinem Fuß ausgeht. Ich war mit ihm gleich beim TA, dieser meinte dass es ein nervliches Problem sei. Er hat mir Vitamin B12 Tropfen mitgegeben, allerdings hat das wenig gebracht. Es war dann eine Zeit lang besser und wurde dann im Dezember wieder schlimmer. Bis dahin ist es ihm ansonsten gut gegangen, das Zucken hat ihn halt ab und zu genervt. Dann ist aber Durchfall dazugekommen und ich hab den TA gewechselt. Dieser hat durch eine Kot-Untersuchung einen Wurmbefall festgestellt. Mein Kleiner hat dann im Abstand von jeweils 3-4 Tagen insgesamt 3 Spritzen bekommen und der Durchfall und auch das Zucken hörten sofort auf. Seither geht es ihm wieder richtig prima!
 
Thema: Zucken

Ähnliche Themen

Zurück
Oben