Zuckerwasser??

Diskutiere Zuckerwasser?? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo allerseits, einer meiner Kleinen hat ziemlich abgenommen (das Brustbein ist deutlich spürbar) ist aber sonst quietschfidel, also singt...
NachtRabe

NachtRabe

Neuling
Beiträge
9
Hallo allerseits,

einer meiner Kleinen hat ziemlich abgenommen (das Brustbein ist deutlich spürbar) ist aber sonst quietschfidel, also singt, badet und nutzt den Freiflug. Jetzt wäre meine Frage ob man ihm mit Zucker angereichertes Wasser als eine Art Nährlösung geben könnte um ihn ein wenig zu päppeln? Bin mir nicht sicher weil ja Süßigkeiten allgemein nicht gut sein sollen. Hab sonst noch zusätzlich Knabberstange und Kolbenhirse in den Käfig getan.
Hätte sonst jemand einen anderen Tipp? :?

Danke schon mal.
 
Man sollte wenn der Vogel zu dünn ist durch Eiweiße/Fette versuchen ihn auf normal Gewicht zubringen.Dies erreicht man durch eine nahrhaftere Futtermischung (mit Hanf, Negersaat,Rübsen und Perilla aber auch Sonnenblumen), außerdem durch Gabe von Ei- bzw. Weichfutter.
Irgendwelche nicht auf den Speiseplan stehenden Dinge sollte man auch nicht umbedingt geben.
(Habe gehört man könnte auch etwas Joghurt mit dem geringsten Fettanteil auf natürlicher Basis geben?)
Hoffe das es hilft/richtig ist.
Grüße Philipp
 
Hallo,

also Zuckerwasser finde ich nicht so gut. Das wirft alles durcheinander.

Wie mein "vorredner" beschrieben hat gibt es andere Möglichkeiten.
Geschälte Sonnenblumen nehmen meine auch gerne.

Bei allem was du nun machst solltest du aber aufpassen dass du nun das Futter nicht zu abwechslungsreich gestaltest, denn es geht dem Winter entgegen, da sollte das Futter mit Rücksicht auf die Brutsaison (die erst im kommenden Frühajr wieder herrscht) "karg" sein.
 
Abgesehen davon freuen sich Bakterien und Co. über Zucker! In Zuckerwasser gedeihen sie noch mal so gut! Wäre also eher kontraproduktiv.
 
Untersuchung

Hallo,bei einem Vogel wo sich das Brustbein deutlich oder scharf hervorhebt
besteht die Gefahr einer Erkrankung.Würde unbedingt eine Kotprobe zum TA
bringen.Wie sieht denn der Bauch aus , welche Farbe hat er.?
 
Erstmal Danke allerseits für die Ratschläge. Wie gut, dass man hier bei fixen Ideen mal nachfragen kann. Also kein Zuckerwasser.

Dem Kleinen gehts sogar schon etwas besser. Man fühlt das Brustbein noch, aber schon deutlich weniger und laut meiner Küchenwaage hat er auch schon 2g zugenommen.

Was das ganze ausgelöst hat weiß ich immer noch nicht genau, aber ich vermute mal das es Stress war. Er war während unseres Uralaubs bei einer Freundin, hat eine neue Voliere bekommen und vor kurzem eine Partnerin. War vllt alles ein bisschen viel.

Seine Haut sieht ganz normal aus, keine Rötungen oder sonstige Reizungen. Auch der Kot sieht gut aus. Werd das ganze noch eine Weile beobachten und falls sich Hautreizungen teigen oder er wieder abnimmt gehts ab zum TA.
 
Auf das er sich wieder schön erholt:bier:

LG Philipp
 
Falls Du Hanf gegeben hast, lass den lieber wieder weg. Hanfkörner machen Kanarien triebig und jetzt ist Herbst und auch bald Winter. Rübsen und alles andere ist gut.

Achte auf ausreichend Freiflug und da der Vogel jetzt nicht mehr alleine ist, ist immer wieder Aktivität erforderlich damit der andere nicht das leckere Futter für sich alleine beansprucht. ;) So bleibt der Kleine vom Jojo-effekt verschont.
 
Thema: Zuckerwasser??
Zurück
Oben