Zuckungen

Diskutiere Zuckungen im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Vogelfreunde, habe ein ziemliches Problem. Seit gestern morgen hatte einer meiner Wellis, genannt Matrone, plötzlich sehr starke...
S

Schneehase

Guest
Hallo Vogelfreunde,

habe ein ziemliches Problem. Seit gestern morgen hatte einer meiner Wellis, genannt Matrone, plötzlich sehr starke Zuckungen in der rechten Körperhälfte, so dass sie nicht einmal mehr auf der Stange sitzen konnte. Bin in die Tierklinik, die seit neuestem einen Spezialisten für Vögel haben, der einen sehr kompetenten Eindruck macht. Dieser hat den Vogel untersucht und auch geröngt, konnte aber keine 100% Diagnose stellen. Die Matrone hat drei Spritzen bekommen und ein Medikament für das Wasser. Leider ging es ihr heute morgen trotzdem noch schlechter, sie saß nonstop zuckend in der Käfigecke oder lag krampfend zuckend auf dem Boden - ein ganz trauriges Bild, so dass es wieder in die Klinik ging. Der Arzt hat alles versucht, konnte ihr leider nicht helfen, so dass sie eingeschläfert werden mußte :-((( Ich war und bin immer noch sehr traurig.
Der Arzt hat den toten Vogel eingeschickt, da es sich, wie er sagte, um einen Virus handeln könnte, der dann auch die anderen Wellis betreffen kann.
Jetzt hat gerade Pünktchen, der mit der Matrone verpaart war, die gleichen Symptome bekommen: Sein rechtes Bein zuckt. Beim Arzt hat man mich auf morgen früh vertröstet. Ich habe die Krise und jede Menge Angst, dass meine anderen Vögel erkranken! Die Diagnose der Matrone dauert etwa eine Woche...
Bin dankbar für jeden Ratschlag,
Schneehase
 
Hallo!

Hat der Kleine noch andere Symptome (krampfartige Atmung, vergrößerte Pupillen, Durchfall...)?
 
Hallo,

Die Zuckungen sind wirklich das einzige Symptom, das aber sehr heftig ist. Die heute leider eingeschläferte Matrone hat auch gestern noch gefressen.

Ich war allerdings letzte Woche mit einem anderen unserer Vögel beim TA, weil sein Auge zugeschwollen war. Das ist aber wieder in Ordnung.

Danke für Dein Interesse! Freue mich, nicht allein mit meinen Sorgen und der Trauer zu sein!

Schneehase
 
Wenn es genauso bei Matrone begann muss es ein Virus sein.
In meinem Ärztebuch (für Tierärzte) steht bei Wellensittich - Virusinfekten leider dieses Symptom nicht in der Tabelle.
 
...warte mal,
der Herpesvirus (Wellensittich-Herpesvirus-Infektion) kann in seltenen Fällen auch Störungen
des Zentralen Nervensystems hervorrufen.
Hauptsymptom ist Lethargie und sitzen am Boden.
Wenn es das ist ist Wärme, Proteine Vitamin C gut.

Das ist aber wirklich nur eine sehr vage Vermutung eines Nichtfachmannes, der sich ein Fachbuch kaufte !!!!
 
Vermutung eines Nichtfachmannes, der sich ein Fachbuch kaufte !!!!
Da liegst Du gar nicht mal schlecht.
So ein Buch scheint nicht übel, wo bekommt man so was denn?
Wäre schon interessant zu wissen woher man diese Bücher bekommt, eventuell kann man so was mal gebrauchen. Würde mir das auch überlegen, vor allem da der Trend momentan zum Zweitbuch geht. ;)
 
Hallo,
ich habe das Buch bei Welke gekauft.
Titel:
Vogelkrankheiten
von:
Irmgard Gylstorff/Fritz Grimm
Verlag:
UTB

Es hat 128 DM gekostet und um die 600 Seiten (sind aber auch viele Fachausdrücke drin, die ich zum Teil nachschlage).
 
Die Fachausdrücke sind in dem oben empfohlenen Buch auch gut vertreten. :) Gylstorff gehört imho aber mit zu den drei besten Büchern auf dem Gebiet, ebenso wie das von Chris empfohlene.

@ Schneehase, tut mir sehr leid, was passiert ist. :( Ich habe gerade meinen Nymphensittich verloren. Weil ich wissen wollte was er hatte, habe ich ihn auch obduzieren lassen. Wäre wohl auch die einzige konkrete Möglichkeit in Deinem Fall, alles andere wären ja nur Spekulationen und wenn es wirklich ein Virus wäre wäre das ja wichtig zu wissen.. halte uns doch mal auf dem Laufenden was gefunden wurde.

LG
Meike
 
Hallo zusammen,

ich möchte auch ein gutes Buch empfehlen:

"Ziervögel" von Angelika Wedel, erschienen im Parey-Verlag. Frau Angelika Wedel ist in Berlin Tierärztin.

Viele Grüsse
Barbara & die Amazonen:0-
 
Wollte noch hinzufügen, dass ich mir dieses Buch gekauft habe, weil
ich eines haben wollte, dass wirklich alle Krankheiten beinhaltet, nicht so ein Laienbuch, was ich für Hunde besitze und zuhauf zukaufen sind.

Zu der Zeit als ich es kaufte, war das Internet noch nicht so wie heute und man wusste einfach nicht zu welchem Fachmann (TA) man gehen sollte und wollte mir auch ein bischen selber helfen.


Über die hier noch angeführten Bücher kann ich leider nicht viel sagen.
 
Ja, langsam scheinen unsere kleinen Freunde selbst in der Literatur mehr Beachtung zu bekommen.
War gestern etwas pikiert, als ich von der Klinik ein Schreiben mitbekam, dass ich meinen "vierbeinigen Freund" da gelassen hätte... meinen Vorschlag, einfach einen Textbaustein einzufügen, haben sie abgelehnt :-/

Meike, das mit Deinem Nymphi tut mir leid. Ist er alt geworden? Und was har die Obduktion ergeben?

Schneehase
 
Huhu,

ich glaube, ich kann ein bißchen Entwarnung geben. Bis jetzt hat keiner unserer Vögel weitere Symptome bekommen und auch Pünktchen zuckt nicht mehr. wer weiß, vielleicht war es eine psychische Reaktion auf sein plötzliches Witwerdasein :-(
Trotzdem bin ich natürlich vorsichtig und warte das Ergebnis ab.

Schneehase
 
Hallo Schneehase

Kann es sein, daß die Beiden irgendetwas angefressen haben, was ihnen nicht bekomen ist und es sich um eine Vergiftung handelt.

Vieleicht hat das Weibchen mehr davon geschluckt und es hat sie deshalb schlimmer getroffen als ihren Partner.

Ist aber nur eine Vermutung, mehr nicht.

Gute Besserung dem kleinen Spatz.
 
Daß sie etwas Unverträgliches gegessen haben, halte ich für ziemlich ausgeschlossen. Dann hätten sie bestimmt erbrochen oder der TA hätte es vielleicht erkannt.
Obwohl, man weiß ja nie...

Ich hoffe, daß im Laufe dieser Woche das Ergebnis kommt. Dem Männchen geht es übrigens wieder gut und bei den anderen habe ich auch keine SYmptome mehr festgestellt.

So bin ich inzwischen etwas zuversichtlicher.

Schneehase
 
Thema: Zuckungen
Zurück
Oben