Zuckungen !?

Diskutiere Zuckungen !? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo liebe Vogelfreunde, die letzten Abende habe ich ein merkwürdiges Verhalten bei einem meiner Wellis beobachtet: Sie zuckt mit den Füßen...
J

Jeanne

Guest
Hallo liebe Vogelfreunde,

die letzten Abende habe ich ein merkwürdiges Verhalten bei einem meiner Wellis beobachtet: Sie zuckt mit den Füßen! Es sieht wirklich merkwürdig aus... Genauergesagt sieht es aus, als wenn sie die Füße einmal ganz schnell streckt, und das meistens im Wechsel. Ich habe es bisher nur abends beobachtet, wenn sie auf ihrer Schaukel zum Schlafen sitzt.

Ansonsten verhält sie sich ganz normal. Achja, außer vielleicht, dass sie etwas kurzatmig zu sein scheint. Ich hatte neulich schon mal davon berichtet. Vielleicht liegt es aber einfach nur an der Wärme.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr eine Idee habt, woher dieses Zucken kommen könnte :?
 
Hallo Jeanne,

Wahrscheinlich handelt es sich in deinem Fall,um Milben(nordische Vogelmilbe).
Sie legt Ihre Eier in Ritzen und Nischen unter Sitzstangen,wo sich die erwachsenen Exemplare tagsüber aufhalten.
Sie saugen nur Nachts ein paar Stunden Blut.Sie überleben maximal fünf Monate ohne Nahrung.

Du solltest in Ritzen und Spalten nachsehen,ob sich dort Milben befinden.
Vollgesogene Milben sind Rot,die anderen durchscheinend.

Wenn das der Fall ist ,Vögel aus dem Käfig entfernen,und den Käfig gründlich reinigen,und einen Tierarzt fragen ,welche Maßnahmen Du noch anwenden kannst z.B. Insektizide.

Gute Besserung !
 
Wie geht es Deinem Welli??

Hallo Jeanne,

wie geht es Deinem Welli? Warst Du mit ihm beim TA?

Kann Franz nur zustimmen. Vermutlich handelt es sich um eine Milbenart.

Es wäre nett, wenn Du uns auf dem laufenden halten könntest.

Weiterhin gute Besserung!
 
Thema: Zuckungen !?
Zurück
Oben