Züchten in der Wohnung?

Diskutiere Züchten in der Wohnung? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Seitdem meine 10 Wellis mitsamt einem halben Apfelbaum in der Zimmervoliere untergebracht sind, sind sie, wie sagt man das am besten, noch viel...
L

lara.

Stammmitglied
Beiträge
426
Seitdem meine 10 Wellis mitsamt einem halben Apfelbaum in der Zimmervoliere untergebracht sind, sind sie, wie sagt man das am besten, noch viel mehr in "Balzstimmung mit Folgeritualen" als je zuvor.

Da das Wellifieber nie aufhört und ich gerne noch auf 12 aufstocken möchte, habe ich überlegt (nicht zum erstenmal, aber zum erstenmal ernsthaft) ob ich mich nicht an einer Zuchtgenehmigungsprüfung versuchen soll, um zwei eigene Küken zu bekommen (also dei Wellis bekommen zu lassen natürlich :zwinker: )

In dem Zusammenhang habe ich aber noch drei Fragen:

- hat man in der Wohnung (ohne Gartenhaus- oder Außenvoliere) überhaupt eine Chance auf eine ZG oder halten TÄ das evtl. für unhygienisch, wenn die Tiere mitten in der Wohnung leben?

- muss man zwei Tiere mit einem Nistkasten getrennt setzen, oder kann man die Entscheidung den Vögeln überlassen, welches Paar den Kasten benutzt und sie in der Voliere brüten lassen? (Ich glaube Mich@el hat das so gemacht? warte noch auf Antwort im Bilderforum)

- ist es für Anfänger realistisch, es hinzubekommen, dass überhaupt Küken und dann am besten nur zwei Küken schlüpfen und falls nein, kann man Wellis, die man "zuviel hat" evtl. hier über das Foum abgeben? Oder in einem vertrauenserweckendem Tiergeschäft?

Vielen Dank für eure Antworten!!!
Liebe Grüße, Lara
 
Lara, für ZG ist es wichtig, dass Du einen separaten Raum hast, den man SEHR leicht reinigen und desinfizieren kann - Quarantäneraum, falls ja mal die Papageienkrankheit oder ähnliche schlimme Sachen ausbrechen sollten.

Wenn du den nicht hast, sieht es meistens schlecht aus mit ZG.
 
Ich habe ein Vogelzimmer, aber keinen Quarantäneraum :traurig:
Nur ein Menschen-Gästezimmer, aber nicht gefliest oder so, nur Parkett.
Dachte mir schon, dass das schlecht aussieht.:(
 
Moin Moin-
bestimmt bin ich jetzt wieder ein böser unwissender Junge, aber mal ehrlich...wenn du nur für dich und nicht zum Verkauf noch zwei Wellis haben möchtest.....wo kein Kläger, da kein Richter :+klugsche ....ist aber nur méine persönliche Meinung....
 
Moin Moin-
bestimmt bin ich jetzt wieder ein böser unwissender Junge, aber mal ehrlich...wenn du nur für dich und nicht zum Verkauf noch zwei Wellis haben möchtest.....wo kein Kläger, da kein Richter :+klugsche ....ist aber nur méine persönliche Meinung....

Super! Das ist Anstiftung zu einer Ordnungswidrigkeit. :nene:

@Lara: in wielen Bundesländern ist es so, dass man für die Wohnung grundsätzlich keine ZG bekommt. Und wenn, dann nur, wenn der Raum in dem die Vögel gehalten werden ein extra Raum ist ( nicht das Wohnzimmer zB ) und es bei einem Ausbruch der Psittakose möglich wäre den Raum zu desinfizieren. (kein Teppichboden usw)

Erkundige Dich doch mal bei Deinem zuständigen Amtsveterinär.
 
:) die Idee liegt nahe...
...aber das ist nicht so mein Ding, zugegebermaßen hauptsächlich aus Angst vor den Folgen (Welli wird krank und kann nicht zum TA, böse Leute schwärzen mich beim Amt an usw.)
 
Unberingter Vogel zum Tierarzt? Kein Problem.

Warum sollte es auch ein Problem für den Tierarzt darstellen? Unsere Wellidame Keks hat keinen Ring mehr, weil wir ihr den abgenommen haben, bevor sie sich selbst den Fuß amputiert. Ich wurde, als sie kürzlich zum TA musste, nichtmal darauf angesprochen, dass der Ring fehlt.

Aufmerksam wird ein TA natürlich, wenn er bei dem Vogel die Psittakose diagnostiziert.

Und da kommt bei mir gerade eine neue Frage auf: Wann wurde das letzte Mal in Deutschland ein Ausbruch der Psittakose amtlich festgestellt?
 
Hallo Lara,
du hst eine chance auf die ZG wenn du ein Gäste WC gefliest hast das geht in den meisten Fällen zumindest bei mir hat es so funktioniert. Außerdem kannst du das Gelege selbst kontrollieren also wieviel schlüpfen sollen indem du wenn mehr als zwei Eier im Nest sind diese gegen plastikeier od. besser gibseier austauscht oder die überschüssigen eier abkocht und ins Nest zurücklegst das ist wichtig das die eier zurück kommen sonst legt die Henne neue nach und das ist nicht gesund für sie. Ein gelege bsteht aus mindestens 2 bis 8 Eiern meistens. Eine Henne bei mir hat sieben eier gelegt und eine fünf aber es werden meist mehr wie zwei. Außerdem solltest du wissen das du pro Henne mindestens zwei kästen hängen mußt sonst gibt es bösen Streit wenn du Koloniebrut machen möchtest. Für die Zuchtgenehmigung gibt es jede menge hilfe im Netz da kannst du alles lernen und damit die Prüfung optimal ablegen. Viel Glück Gruß uta
 
Und da kommt bei mir gerade eine neue Frage auf: Wann wurde das letzte Mal in Deutschland ein Ausbruch der Psittakose amtlich festgestellt?

Wenn ich mich recht erinnere vor ein paar Monaten in NRW - das ist zumindest der letzte Fall, von dem ich gelesen habe. Aber die Erkrankung wird sicher noch viel häufiger festgestellt, man bekommt es nur nicht immer mit. Vor ca. zwei Jahren gab es hier im Forum bei einem User auch einen Fall, der hatte einen infizierten Vogel gekauft.

Mal davon abgesehen halte ich eine ZG für absolut sinnvoll. Man kann durch Unwissen so viel Übel anrichten, da ist es doch schön, dass zumindest bei den Krummschnäbeln ein gewisses Fachwissen verlangt wird, bevor man sie vermehrt. Und sonst gäbe es wahrscheinlich noch mehr Abgabevögel, wenn jeder seine Vögel mal brüten lassen würde. Es gibt eh schon jetzt zu viele.
 
Und da kommt bei mir gerade eine neue Frage auf: Wann wurde das letzte Mal in Deutschland ein Ausbruch der Psittakose amtlich festgestellt?

Allein hier im Forum hat zur Zeit WSZ neu die Psittakose im Bestand.

Ich hatte sie von November 2006 bis März 2007.
Alleine in dieser Zeit weiß ich von mindestens 5 anderen Fällen.

Wieso glaubst Du, dass die Psittakose nicht mehr vorkommt? :?
 
Super! Das ist Anstiftung zu einer Ordnungswidrigkeit. :nene:

@spirit :beifall:
ich habe extra betont, dass es meine Meinung ist-nicht das es jemand tun soll ( wenn wir schon kleinlich sind) und Ordnungswidrigkeit :dance:
Noch nie zu schnell gefahren? Ist auch eine Ordnungswidrigkeit :+schimpf
Gehe nicht über LOS ziehe keine 4000 ein:nene:
 
Super! Das ist Anstiftung zu einer Ordnungswidrigkeit. :nene:

@spirit :beifall:
ich habe extra betont, dass es meine Meinung ist-nicht das es jemand tun soll ( wenn wir schon kleinlich sind) und Ordnungswidrigkeit :dance:
Noch nie zu schnell gefahren? Ist auch eine Ordnungswidrigkeit :+schimpf
Gehe nicht über LOS ziehe keine 4000 ein:nene:

Wobei es schon etwas Anderes ist, ob ich zu schnell fahre und dafür Strafe zahlen muss, oder ob ich ohne Fachwissen meine Tiere vermehre, und körperliche und/oder gesundheitliche Schäden der Tiere riskiere.
 
Hallo und danke für eure Tipps und Meinungen. Ich bin ganz überrascht und erschrocken, dass es tatsächlich so viele Psittacose Fälle gibt. :traurig:
Ich muss sagen, in manchen Welli Büchern wird es so dargestellt, als sei das eine fast ausgestorbene Seuche. Genau wie Deichshaf habe ich das geglaubt. Vielleicht will man Welli Halter nicht abschrecken, oder die Autoren wissen es nicht besser. Kann es sein, dass die Krankheit evtl. früher mal (fast) ausgestorben war?
Ich würde mir absolut nicht zutrauen, so eine ansteckende gefährliche Krankheit selbst in einem gekachelten Quarantäne-Raum zu behandeln. :nene:
Musste man nicht früher auch solche kranken Vögel sicherheitshalber töten? (wie heute die Hühner in Sachen Vogelgrippe)
Ich muss wohl erstmal noch eine Menge lesen...
 
Wobei es schon etwas Anderes ist, ob ich zu schnell fahre und dafür Strafe zahlen muss, oder ob ich ohne Fachwissen meine Tiere vermehre, und körperliche und/oder gesundheitliche Schäden der Tiere riskiere.


Achtung...nicht ganz ernst gemeint aber....

wenn man sich dann mal in dieser Welt umschaut sollten auch Menschen ihr Fachwissen nachweisen, bevor sie Kinder bekommen....

ich denke einfach- wenn es in der Natur ohne unser Fachwissen geht ( und ich bin mir sicher die Wellis brauchen uns nicht....:freude: ) dann geht es zuhause auch.
Sicher ist immer ein gewisses Risiko dabei- aber wo ist das nicht wenn es um Leben geht?
@Anja- bestimmt auch schon eimal eine "Ordnungswidrigkeit laut StVO begangen :zwinker:
 
Hallo zusammen,

also bei mir in Leipzig, reicht ein Vogelraum auch ohne Quarantäneraum. Es braucht nur einen Käfig mit doppeltem Boden damit die betroffenen Tieren nicht mit dem Kot in berührung kommen. so wurde es mir gesagt. also wirklich einfach mal nachfragen.
 
Die Beiträge in den Krankheitsforen sind wirklich interessant.
Wenn ich das richtig verstanden habe, bekommen Wellis Psittacose aber nur durch Ansteckung, also in Außenvoliern noch eher als in der Wohnung und sie kann nicht einfach so ausbrechen, also besonders nicht durch eine Welli-Brut verursacht werden?
Ich glaube, die Angst vor Krankheiten sollte nicht der entscheidende Grund bei der Frage züchten oder nicht sein. Dann schon eher allgemein bei der Frage viele Vögel oder nicht - denn das Risiko steigt ja mit jedem Neuzugang - von außen sogar noch mehr als bei "Selbstgemachten"
Ist das dann nicht sogar die sicherste Methode zum "Aufstocken" ?
Aber auch so lange ich noch keine ZG beantragt habe, mache ich mir jetzt größere Sorgen - und werde meine Zweige aus dem Garten 3 x so lange mit heißem Wasser abwaschen wie bisher!!
Viele Grüße :)
 
Ich würde meinen zuständigen Ata anrufen, ihm schildern was ich für Örtlichkeiten habe und ihn dann entscheiden zu lassen ob diese Örtlichkeiten ausreichend sind.

Von Ata zu Ata und von Bundesland zu Bundesland setzen die Atä ihre Schwerpunkte zur Zg etwas anders.

Anrufen und besser informiert sein :)

Nachtrag:
Solltest du Unterlagen für eine Zg benötigen könnte ich dir welche via E-Mail schicken, mit der ich meine Zg machte.
das Angebot geht für alle.
 
Thema: Züchten in der Wohnung?

Neueste Beiträge

Zurück
Oben