Züchten lassen?

Diskutiere Züchten lassen? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo erstmal.Ich hab da mal eine Frage. Ein Freund von mir möchte gern wissen ob es möglich wäre dass er sein Wellensittich Pärchen bei einem...
D

DieZen19

Guest
Hallo erstmal.Ich hab da mal eine Frage. Ein Freund von mir möchte gern wissen ob es möglich wäre dass er sein Wellensittich Pärchen bei einem Züchter abgibt sodass sie für Nachkommen sorgen könnten , da er selbst keine Zuchtgenehmigung besitzt.
Hoffe auf baldige Antworten .
gruss
DieZen
 
wusste gar nicht das so was rechtens ist.
Ich dachte man dürfte nur mit eigenen Sittichen züchten.
Aber wenn der Züchter das einträgt könnte es ja gehen.
 
Ich würde sicherheitshalber noch bei einem ATA nachfragen. Vielleicht muß da noch irgendetwas registriert werden, von dem ich nichts weiß.

Und dann würde ich in mich gehen und stark nachdenken, ob die potentiellen Kükeneltern
- nicht verwandt
- im richtigen Alter
- richtig gesund und durchtrainiert sind,
- wirklich brüten wollen
- und ein gutes verliebtes Team sind, damit die beiden ihre Küken liebevoll aufziehen können, ohne durch Streitereinen zusätzliche Energien zu vergeuden.

Außerdem müßte ich sicher sein, daß die beiden sich nicht vom Heimweh beeinflussen lassen, wobei ich denke, daß meine bei einer Möglichkeit zum Brüten kaum Langeweile und kaum Heimweh bekommen dürften, besonders wenn sie mitbekommen, daß andere Welies auch brüten und Kükies haben.

Was ich wahrscheinlich nicht machen würde:
Die Kleinen in einen engen Käfig sperren lassen, an der ne Brutbox hängt.
Die Kleinen in einen Schwarm integrieren zu lassen, wenn im Schwarm gebrütet werden soll.
Es müßte schon ein angenehmer, sicherer Kompromiß sein.

Vielleicht können die erfahrenen Züchter meine kurze Liste noch ergänzen?

:0-
 
Thema: Züchten lassen?

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
159
manu322
M
A
Antworten
1
Aufrufe
201
Karin G.
Karin G.
Z
Antworten
8
Aufrufe
405
Zebrafinkenfan
Z
Zurück
Oben