Züchten ohne ZG??

Diskutiere Züchten ohne ZG?? im Forum Recht und Gesetz im Bereich Allgemeine Foren - Moin, auf der HP eines Users hier (Seite über dessen Verein) habe ich sehr verwirrende Äusserungen zur Zuchtgenehmigung gelesen... Dort...
Hallo Ramona

euer Zuchtwart wird mir wohl kaum Auskunft geben.

Aber du musst doch wissen wem dieses Gelände gehört.
Züchtest du nun oder nicht? Oder züchtet ein anderer mit deinen
Nymphen? Oder möchtest du erst noch züchten. Was ist dann
mit der Zuchtgenemigung?
Wenn du schon so lange im Verein bist solltest du doch wirklich
wissen was dort vorfällt. Wer was züchtet, und wer welche
Vögel beringt.
Ich möchte dich ja nicht angreifen, und wenn du sagst der Zuchtwart
weis über alles Bescheid gibt es doch sicher eine Erkärung für
das alles oder?

Gruß

Edith nicht Divana
 
Ich WOLLTE anfangs züchten, habe mir dies nun aber anders überlegt da ich mich recht lange mit unserem zuchtwart unterhalten habe

dies hat nix mit ner zg zu tun, da hätte mir der verein finanziell unter die arme gegriffen.

das gelände liebe divana gehört dem vogelverein


mit meinen vier wk nymphis wird nicht!!!! gezüchtet, das wurde vor 2 wochen in der versammlung geklärt

wer sagt eigentlich, dass ich nicht weiß was vorfällt?

schonmal drüber nachgedacht, dass ich in zukunft weitere internas unseres vereins nicht mehr preisgebe?
 
mich interessieren kein Vereinsinternas.
Es geht um Gesetze, ob Ringe einfach über einen Verein
ausgegeben werden dürfen, ohne das die einzelnen Mitglieder
eine ZG haben oder nicht.

Da wir das aber hier nicht geklärt bekommen, und ich auch keine
weitere Energie vergeuden möchte sehe ich das Thema hier
für mich beendet.
 
die ringe werden -- soweit mir bekannt -- nur an vereinsmitglieder mit zg weiter gegeben, so hats auch unser zuchtwart gesagt

mehr weiß ich nicht und mehr sag ich dazu auch nicht mehr
 
Ich WOLLTE anfangs züchten, habe mir dies nun aber anders überlegt da ich mich recht lange mit unserem zuchtwart unterhalten habe

dies hat nix mit ner zg zu tun, da hätte mir der verein finanziell unter die arme gegriffen.

das gelände liebe divana gehört dem vogelverein


mit meinen vier wk nymphis wird nicht!!!! gezüchtet, das wurde vor 2 wochen in der versammlung geklärt

wer sagt eigentlich, dass ich nicht weiß was vorfällt?

schonmal drüber nachgedacht, dass ich in zukunft weitere internas unseres vereins nicht mehr preisgebe?

Im Chat hattest du jedenfalls gesagt, dass du es dir nicht leisten kann, eine ZG zu machen....von einer finanziellen Hilfe von der Seite des Vereins war keine Rede.

Kann es sein, dass einige bei euch im Verein ein verkehrtes Denken zwecks Zuchtgenehmigung haben??

Auf meine E-Mail, dass man auf jeden Fall entweder eine Ausnahmegenehmigung od. eine richtige Zuchtgenehmigung braucht und dies sogar gesetzlich festgesetzt ist, kam nur retour, dass er dies bei der nächsten Versammlung abklären wird.
Wem glaubt man eigentlich mehr...einem Gesetz, wo es schwarz auf weiß steht oder Vereinsmitgliedern...... :nene:

ich find die ganze Sache ziemlich dubios.
zuerst hast du geschrieben, dass gezüchtet wird, dann hast du gesagt, dass der Verein mit ihnen züchtet und nun züchtet angeblich keiner mit ihnen....
und als jemand geschrieben hatte, dass man ja für finken keine zg braucht, hast du gleich geschrieben, dass das Angebot für die Ringe, natürlich nur für finken gegolten hat.......

die ganze Sache wird immer komischer, meiner Meinung nach.

Wäre interessant zu wissen, wieviele Mitglieder im Verein ohne ZG sind.....
Nachzuchten OHNE das eine Genehmigung dafür vorliegt, sollte bestraft werden, das Gesetz ist ja nicht als Ärgernis erschaffen worden, sondern hat ja seinen Sinn und Zweck.
 
ich hätte und würde auch niemals die vereinshilfe annehmen, da ich -- wenn ich eine zg machen würde-- es aus eigener kraft schaffen möchte

allerdings steht für mich erstmal ein anderer - gesundheitlicher- kampf an, der für mich bei weitem wichtiger ist und daher werde ich auch ab morgen 2 wochen nicht online sein

was die anderen im verein denken weiß ich nicht - geht mich auch nichts an

ich kann nur von dem reden, was ich mit unserem vorstand und auch unserem zuchtwart geredet habe
 
Auskunft von Behörde:
wenn ich Nachwuchs von meinen Vögeln habe und diese als Nachzucht meiner eigenen Vögel deklariere, sie nicht verkaufen will, brauche ich keine ZG. Dies ist eine Aussage die ich auch jedem zugäglich machen kann, bitte PIN an mich, gebe dann die Tel.Nr weiter. Natürlich habe ich auch keine Ringe, bekomme aber einen Schrieb über die Nachzucht. Heute erfragt in Rheinland Pfalz....war selbst überrascht
lg
Anita
 
Auskunft von Behörde:
wenn ich Nachwuchs von meinen Vögeln habe und diese als Nachzucht meiner eigenen Vögel deklariere, sie nicht verkaufen will, brauche ich keine ZG. Dies ist eine Aussage die ich auch jedem zugäglich machen kann, bitte PIN an mich, gebe dann die Tel.Nr weiter. Natürlich habe ich auch keine Ringe, bekomme aber einen Schrieb über die Nachzucht. Heute erfragt in Rheinland Pfalz....war selbst überrascht
lg
Anita

Das ist mir ja neu....aber ist bei jeder Behörde anders, denn ich habe andere Aussagen dazu bekommen und zwar das JEDER, auch der nur für den "Eigengebrauch" Junge aufzieht, diese beringen muss.
Schliesslich kann ja auch keiner in die Zukunft gucken, ob man wirklich die Vögel für immer behalten kann und dann gibt man unberingte Küken ab....na ganz toll. :~

Für den Selbstgebrauch ist es noch etwas anderes, aber im Prinzip ging es hier um die "wirkliche Zucht", also auch mit Verkauf.
Mir ging es jedenfalls darum ;)

Obwohl ich züchten ohne ZG auch für den Eigengebrauch nicht gut finde...das ist doch nicht sowas wie Blumen pflanzen oder Tomaten züchten.....
 
also das will ich nun ganz genau wissen.
Eventuell sass da wieder nur ein Sachbearbeiter der eh nicht
den vollen Durchblick hat,wer weiss.
Da will ich jetzt doch mal nachfragen.


Kentara du hast PN .
 
Auskunft von Behörde:
wenn ich Nachwuchs von meinen Vögeln habe und diese als Nachzucht meiner eigenen Vögel deklariere, sie nicht verkaufen will, brauche ich keine ZG. Dies ist eine Aussage die ich auch jedem zugäglich machen kann, bitte PIN an mich, gebe dann die Tel.Nr weiter. Natürlich habe ich auch keine Ringe, bekomme aber einen Schrieb über die Nachzucht. Heute erfragt in Rheinland Pfalz....war selbst überrascht
lg
Anita

Laut Gesetz ist es ganz egal, ob du nur für den eigenen Bedarf züchtest, oder ob du die Nachzuchten abgibst, du mußt eine ZG bzw. in Notfällen eine Ausnahmegenehmigung haben, denn die Jungen müssen auf alle Fälle beringt werden - wir sprechen hier von Sittiche und Papageien, schon klar.
Wenn natürlich irgendein Sesselbubser sowas behauptet, finde ich das klasse. Der "Sachbearbeiter" muß nur mit rechnen, das er ein Disziplinarverfahren an den Hals gehangen bekommt, da es eindeutig gegen deutsches Recht verstößt.
Jeder ATA, der sein Job ernst nimmt und das tun die meisten, wird dir das bestätigen.
 
Auskunft von Behörde:
wenn ich Nachwuchs von meinen Vögeln habe und diese als Nachzucht meiner eigenen Vögel deklariere, sie nicht verkaufen will, brauche ich keine ZG. Dies ist eine Aussage die ich auch jedem zugäglich machen kann, bitte PIN an mich, gebe dann die Tel.Nr weiter. Natürlich habe ich auch keine Ringe, bekomme aber einen Schrieb über die Nachzucht. Heute erfragt in Rheinland Pfalz....war selbst überrascht
lg
Anita

Ich möchte nicht in der Haut des Sachbearbeiters stecken, wenn z.B. bei dir die Psittakose ausbricht ( Gott bewahre dich davor ) und er dir diese Auskunft schriftlich gegeben hat.
Denn Grundlage der ZG ist ja nicht nur die Prüfung einiger theoretischen Fragen ( u.a. auch über Psittakose ), sondern auch das Begutachten deiner Anlage ( Volieren / Käfige ) und natürlich auch deines Quaratäneraums. Viele ATA´s werfen bei dieser Gelegenheit noch ein intensives Auge auf deinen Vogelbestand.
 
Hi kyllini

kann dir nur recht geben.:zustimm:

zucht ist zucht egal unter welchen gesichtspunkten und gesetz ist auch gesetz.

und wenn man es von den kostengründen sieht, ist es pinatz ca 30 euro für eine zg sind doch für jeden erschwinglich. es gibt da eine gebührenordnung und da ist der preis geregelt, dies ist ein reiner verwaltungsakt und kostet zwichen 20 - 30 euronen, also nicht die welt aber dafür ist die welt dann diesbezüglich io.
 
Hmmm,

habe eine ZG, finde aber das Ausnahmegenehmigungen leichter zu bekommen sein sollten.
Wirklich Katastrophen sind bei 1 bis 2 Paaren zu Hause ja wohl nicht zu erwarten, jedenfalls nicht mehr als bei reinen Haltern.
Dies halte ich im Sinne der tiergerechten Haltung, da viele Halter schon mal am übersteigertem Bruttrieb auch nach vielen gegensteuernden Maßnahmen verzweifeln.
Beringt werden sollten die Vögel aber zumindest mit offenen Ringen, vom Amt ausgegeben und die Psittakoseverordnung sollte ausgegeben werden und kurz erläutert.
Ich denke da an kleinere Arten, die auch noch im Zimmer genug Möglichkeiten finden zu fliegen um auch in entsprechender Kondition sein zu können.

Mir fliegt jedenfalls kein Zacken aus der Krone, wenn jemand ohne ZG für seine Pieper eine Ausnahmegenehmigung bekommt, ich freue mich für die Pieper.
Und eventuell hat man dann ja auch bald einen "neuen Kollegen"...

LG Linda
 
Also ich musste durch Umzug eine neue ZG beantragen und die hat 50 Euro gekostet.
vor Jahren als ich meine erste machte kostete sie 120 DM mit allen anfallenden Kosten eingeschlossen.
 
Auskunft von Behörde:
wenn ich Nachwuchs von meinen Vögeln habe und diese als Nachzucht meiner eigenen Vögel deklariere, sie nicht verkaufen will, brauche ich keine ZG. Dies ist eine Aussage die ich auch jedem zugäglich machen kann, bitte PIN an mich, gebe dann die Tel.Nr weiter. Natürlich habe ich auch keine Ringe, bekomme aber einen Schrieb über die Nachzucht. Heute erfragt in Rheinland Pfalz....war selbst überrascht
lg
Anita

Sowas wurde hier schon öfter im Forum geschrieben ich bin aber auch der Auffassung dass es so nicht stimmen kann. Da ging es um Wellis und dass sie nicht beringt sein müssen wenn sie nicht züchten bzw. dass es dann kein Problem ist. Ich finde es leiter nicht, trotz Suche, weiß nur noch dass ich mich sehr geärgert habe und dass auch einiges gelöscht wurde. Kann es also nicht verlinken, sorry. Ist aber schon eine gute Weile her. Lief auch in anderen Foren.
 
Sowas wurde hier schon öfter im Forum geschrieben ich bin aber auch der Auffassung dass es so nicht stimmen kann. Da ging es um Wellis und dass sie nicht beringt sein müssen wenn sie nicht züchten bzw. dass es dann kein Problem ist. Ich finde es leiter nicht, trotz Suche, weiß nur noch dass ich mich sehr geärgert habe und dass auch einiges gelöscht wurde. Kann es also nicht verlinken, sorry. Ist aber schon eine gute Weile her. Lief auch in anderen Foren.

Selbst bei Wellis wäre das nicht korrekt, da die auch unter die Beringungspflicht fallen, auch wenn sie "nur für den privaten Gebrauch" gezüchtet wurden.
Mir ist es schon oft genug passiert, das mir von privat Wellis nach dem Motto angeboten wurden "ich kann die Tiere nicht mehr halten" und es waren unberingte Tiere, also illegale Tiere.
Denn es ist ja nicht auszuschließen, das privat gehaltene Tiere später aus irgendwelchen Gründen ab- bzw. weiter gegeben werden.
 
Selbst bei Wellis wäre das nicht korrekt, da die auch unter die Beringungspflicht fallen, auch wenn sie "nur für den privaten Gebrauch" gezüchtet wurden.
Mir ist es schon oft genug passiert, das mir von privat Wellis nach dem Motto angeboten wurden "ich kann die Tiere nicht mehr halten" und es waren unberingte Tiere, also illegale Tiere.
Denn es ist ja nicht auszuschließen, das privat gehaltene Tiere später aus irgendwelchen Gründen ab- bzw. weiter gegeben werden.

Das hab ich ja auch schon gesagt.....keiner kann in die Zukunft sehen und daher weiß niemand, ob man die Tiere für immer behalten kann.

Mir fliegt jedenfalls kein Zacken aus der Krone, wenn jemand ohne ZG für seine Pieper eine Ausnahmegenehmigung bekommt, ich freue mich für die Pieper.
Mir fällt auch kein Zacken raus, aber ich krieg das Würgen, wenn Leute einfach so drauf loszüchten.
Es geht mir nicht um eine Ausnahmegenehmigung, sondern um das Züchten ohne Zuchtgenehmigung...

Zur Zucht gehört doch mehr als nur das Stück Papier!
GENAU!!!!
 
stimmt auch nicht ganz, für einheimiche wildvögel und finken gibt es hier auch braucht man auch eine haltegenehmigung und diese müssen auch beringt werden.

stimmt auch nicht ganz, beringt werden ja, mit sg. Pflichtringen, Haltegenehmigung nein, sie müssen nur gemeldet werden!
 
Thema: Züchten ohne ZG??

Ähnliche Themen

A
Antworten
0
Aufrufe
89
Andy.d
A
Z
Antworten
8
Aufrufe
371
Zebrafinkenfan
Z
Samwilken
Antworten
2
Aufrufe
245
Samwilken
Samwilken
Zurück
Oben