Züchten ohne Zuchtgenehmigung

Diskutiere Züchten ohne Zuchtgenehmigung im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, ich weiß ja, daß man ohne Zuchtgenehmigung nicht züchten darf. Aber so ein einziges mal, nur so um das mal zu erleben, und nur für...
Ich verstehe nicht, wie manche Leute das Leben ihrer Wellensittiche riskieren können, nur um mal Küken zu haben.

Außerdem möchte eine Henne, die mal Eier legen durfte das immer wider machen. Es ist also für die Henne schlimmer nur eine Brut machen zu dürfen als keine.

Lenny (rechts) kommt aus Holland, da braucht man keine ZG. Ayla (links) kommt von einem Mann, der seine Wellensittiche in seinem Zimmer ohne Kontrolle brüten gelassen hat. Und jetzt höre ich auf zu schreiben, weil ich nur wütend werde.
 

Anhänge

  • LennyAyla fressen.JPG
    LennyAyla fressen.JPG
    32,6 KB · Aufrufe: 112
Aiwendil schrieb:
Außerdem möchte eine Henne, die mal Eier legen durfte das immer wider machen. Es ist also für die Henne schlimmer nur eine Brut machen zu dürfen als keine.

Jedes Tier "möchte" sich fortpflanzen, das ist nun mal sein Instinkt. Das machen sie sicherlich nicht weil es ihnen so viel Spass macht sondern weil die Natur es ihnen eingibt.
 
Ja, aber für eine Henne, die mal durfte ist das doch bestimmt schlimmer als für eine, die nie durfte.
 
morena1 schrieb:
Stimmt das, daß man fast nur in Deutschland eine ZG zum Züchten braucht? In Spanien hat ne Freundin von mir zwei Wellis, die nicht beringt sind. Sie wurden sogar in einer Zoo-Handlung gekauft.

Also ich kann nur vom Nachbarländle Österreich reden: wir brauchen keine ZG, ich würde mir die aber dringendst wünschen!!!
Mal von dem abgesehen, dass die Vögel keinen Ring (also den "Personalausweis") haben, hier braucht man nicht groß überlegen, wie das mit dem brüten lassen funktioniert, probiert man halt mal aus, man wird die Jungen dann schon irgendwie anbringen (man wollte ja nur einmal so süße Küken zuhause haben oder damit prahlen), falls sie überleben usw.
Habe erst vor kurzem einer Bekannten immer wieder ins Gewissen geredet, ihre beiden Wellis (waren erst 2 Monate bei ihr) nicht brüten zu lassen (hatte weder Ahnung davon noch was sie dann mit den Kleinen tut) - kurz darauf wurden die zwei Pieper wieder abgegeben, machten zuviel Lärm...
Mich macht es echt stinksauer, was ich hier bei uns immer wieder für Geschichten sehe und höre - ich glaube schon, dass eine ZG einiges bewirken könnte...
 
Aiwendil schrieb:
Ja, aber für eine Henne, die mal durfte ist das doch bestimmt schlimmer als für eine, die nie durfte.


Das möchte ich bezweifeln :? Ich meine, der Instinkt ist doch in beiden Fällen vorhanden, ob sie nun durfte oder nicht. Ich weiß nicht, ob das nicht ein wenig zu sehr in menschlichen Bahnen gedacht ist.
 
Ich züchte nicht (das wäre mit meinen PBFD Vögeln auch nicht so toll), habe das aber von einer Züchterin so gesagt bekommen.

Da ging es aber auch um eine Zucht ohne ZG, vielleicht wollte sie den Themenersteller dadurch auch nur davon überzeugen das nicht zu machen.:zwinker:
 
hi,

PBFD steht für Psittacine Beak and Feather Disease (Schnabel- und Federkrankheit der Papageien) und wird durch ein Circovirus verursacht, ein Virus, welches die Federn und andere Hornteile (Schnabel) befällt.
 
Thema: Züchten ohne Zuchtgenehmigung

Ähnliche Themen

Jannine00
Antworten
5
Aufrufe
1.282
Gast 20000
Gast 20000
Seerosengurke
Antworten
7
Aufrufe
3.427
IvanTheTerrible
I
D
Antworten
7
Aufrufe
964
wolfguwe
wolfguwe
O
Antworten
5
Aufrufe
1.480
hjb(52)
H
Zurück
Oben