Züchten! Was muss ich wissen?

Diskutiere Züchten! Was muss ich wissen? im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo Leutz, ich würde gerne mit meinen 2 süßen Züchten, wenn sie geschlechtsreif werden. Welche Bedingungen muss ich denn erfüllen, damit mir...
K

Kikichi

Guest
Hallo Leutz,
ich würde gerne mit meinen 2 süßen Züchten, wenn sie geschlechtsreif werden.
Welche Bedingungen muss ich denn erfüllen, damit mir das Veterinäramt eine Genehmigung erteilt?
Bis jetzt weiß ich, dass ich mich mit der Ernährung von Nymphen (Großsittichfutter, Sonnenblumenkerne, Äpfel und andere Früchte, Vogelkekse, etc.) auskennen muss. Auch muss die Haltung Artgerecht sein (in meinem Fall Innenvoliere).
Gibt es noch andere wichtige Dinge, die ich wissen muss?

Liebe Grüße
Kikichi :D
 
Du musst über Psittacose bescheid wissen.

Aber schau doch mal im Recht und Gesetzforum nach da stehen ein paar Fragen die dir der ATA stellt.
 
Du musst aber auch über die Brut Bescheid wissen. Wielange sie brüten usw. und nicht nur über Nymphen. mich hat die ATA auch nach Wellis gefragt. Dann musst du alle gängigen Krankheiten kennen. Die Mindestvorausetzungen für Käfige. Ernährung ist ja klar. Psittacose ist auch klar.
 
Kikichi schrieb:
Bis jetzt weiß ich, dass ich mich mit der Ernährung von Nymphen (Großsittichfutter, Sonnenblumenkerne, Äpfel und andere Früchte, Vogelkekse, etc.) auskennen muss. Auch muss die Haltung Artgerecht sein (in meinem Fall Innenvoliere).
Gibt es noch andere wichtige Dinge, die ich wissen muss?

Wenn das alles ist, was du über die Ernährung von Nymphensittichen weisst, dann solltest du dich erstmal mit diesem Thema ausführlicher beschäftigen, bevor du zu den komplexeren übergehst und in ganz weiter Ferne vielleicht mal an das Züchten denken, zum Wohle der Tiere!
 
compagno schrieb:
Wenn das alles ist, was du über die Ernährung von Nymphensittichen weisst, dann solltest du dich erstmal mit diesem Thema ausführlicher beschäftigen, bevor du zu den komplexeren übergehst und in ganz weiter Ferne vielleicht mal an das Züchten denken, zum Wohle der Tiere!
Hi compagno,
wie wär´s mit ein bißchen mehr Geduld mit den jungen Pferden? Kikichi behauptet nicht, daß sie alles weiß und ist hier, um weitere Infos zu kriegen. Ich finde diese Haltung sehr vernünftig und denke nicht, daß man jemanden der so offensichtlich zum Besten seiner Tiere lernen will, "vor´s Schienbein treten" sollte. Wenn Du das bei mir machst, ist das was anderes. Ich kenne die Qualität Deiner Beiträge (Du darfst Dir sicher sein, daß ich Dein Fachwissen durchaus schätze) und kann die Art und Weise, wie Du etwas schreibst, für mich "sortieren" und einordnen. Und ich denke, Du könntest Kikichi durchaus mit Deinem Fachwissen weiterhelfen ... Wie wäre z.b. mit ein paar wirklich guten Literaturtipps? Bin mir sicher, daß da auch für mich noch einiges Lesenswerte dabei herum kommen könnte.
Liebe Grüße
Anne
 
Hi dunnawetta,

dein Kampf um den Moderatorenposten in allen Ehren, aber groteske Züge wie diese Verhaltensmaßregelungen sollte er nicht annehmen!
Ich schreibe direkt und ehrlich, sollte die eine oder andere Mimose dabei umkippen, nun ja, kein Stil kann allen Persönlichkeiten gerecht werden.
Einerseits schätzt du mein Fachwissen, andererseits ignorierst du meine Argumentationen und nicht nur meine, wie in diesem Thread http://ww.vogelforen.de/showthread.php?t=119084
nachzulesen ist. Hier sehe ich noch einen kleinen moderatorischen Makel, ebenso in den langen, unstrukturierten, häufig in spekulative Details ausufernden Beiträgen. Aber hier macht vielleicht auch Übung den Meister! Viel Spaß dabei!

Compagno
 
compagno schrieb:
Hi dunnawetta,

dein Kampf um den Moderatorenposten in allen Ehren, aber groteske Züge wie diese Verhaltensmaßregelungen sollte er nicht annehmen!
Ich schreibe direkt und ehrlich, sollte die eine oder andere Mimose dabei umkippen, nun ja, kein Stil kann allen Persönlichkeiten gerecht werden.
Einerseits schätzt du mein Fachwissen, andererseits ignorierst du meine Argumentationen und nicht nur meine, wie in diesem Thread http://ww.vogelforen.de/showthread.php?t=119084
nachzulesen ist. Hier sehe ich noch einen kleinen moderatorischen Makel, ebenso in den langen, unstrukturierten, häufig in spekulative Details ausufernden Beiträgen. Aber hier macht vielleicht auch Übung den Meister! Viel Spaß dabei!

Compagno
Lieber (ist das aufs Geschlecht bezogen nu richtig?)
ich kämpfe um keinen Posten. Ich fühl mich ganz wohl so, wie ich bin. Sorry, ich hab in dieser Sache keinen höheren Ehrgeiz, auch dann nicht, wenn Du das offensichtlich glaubst. Ich bin von einigen Usern als Wunschmodi benannt worden, habe mich selbst aber nicht zu diesen Wünschen geäußert und werde das vorläufig auch nicht tun. Zumindest einen Teil meiner Gründe dafür wirst Du im Moderatorenthread nachlesen können. Auch ich sage für gewöhnlich das, was ich denke.
Und mit den Verhaltensmaßregeln ist das so eine Sache, sicherlich gibt es da genauso viele Ansichten wie zum Thema Fachwissen und endgültige Wahrheit. Du hast Deine, ich hab meine. Ich werde jetzt hier mit Dir kein Faß aufmachen. Es hilft schon, wenn Du hier selbst schreibst, daß Dein Stil zu schreiben, nicht unbedingt was für Mimosen/ zart besaitete Gemüter ist. Du kannst Dich gerne an mich persönlich wenden, wenn aus Deiner Sicht Klärungsbedarf besteht.
Auf Deine Lesetipps wäre ich nach wie vor gespannt.
Liebe Grüße
Anne
 
Kikichi schrieb:
Gibt es noch andere wichtige Dinge, die ich wissen muss?

Das allerwichtigste ist zu wissen, wohin man mit dem Nachwuchs will ...

denn angesichts solcher Threads
http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=117622

und der Fülle an Nymphensittichen jeglichen Alters, die überall im Internet angeboten werden

http://www.google.de/search?hl=de&q=Nymphensittich+abzugeben&meta=

sollte man sich erstmal die Frage stellen, warum man diese Vogelart überhaupt noch weitervermehren möchte
 
Schau mal unter papageien-schallenberg.de mit dem üblichen davor rein, da gibt es CD-ROM Bücher die habe ich mir auch gekauft und die helfen gut weiter.
 
Thema: Züchten! Was muss ich wissen?

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
160
manu322
M
A
Antworten
1
Aufrufe
205
Karin G.
Karin G.
Z
Antworten
8
Aufrufe
407
Zebrafinkenfan
Z
Zurück
Oben