Züchten?

Diskutiere Züchten? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hi,da die SuFu mir leider nichts gescheites ausgespuckt hat hier mal nen paar fragen: Also, 1. Ab welchem alter darf ich züchten? 16 oder 18...
B

Butschie1990

Guest
Hi,da die SuFu mir leider nichts gescheites ausgespuckt hat hier mal nen paar fragen:

Also,
1. Ab welchem alter darf ich züchten? 16 oder 18?
2. Was muss ich wissen/welche bücher sind empfehlenswert?
3. Ich habe mir überlegt eine Voliere selber zu bauen,was ist zu beachten?
3a. Quarantäne Raum,was ist das womit muss er usgestattet sein?
3b. Wie groß muss/soll die voliere sein und muss sie für den winter ne feste wand bzw. ne heizung haben?
4.Wo bekomm ich die Ringe dann her?
5.Wie kontroliere ich das meine vögleis nich irgendwie inzess machen?? O.o

So...viele fragen,hoffe ihr könnt helfen :zustimm: ;)

Danke schonmal! :)

MfG
 
Ringe bekommst du unter Vorlage Deiner Zuchtgenehmigung in Original oder beglaubigter Kopie ( hab ich bislang nicht gemacht, kenne ich also auch nur vom Hörensagen ) vom Zentralverband zoologischer Fachbetriebe ( ZZF ) oder wenn Du einer Vereinigung wie AZ oder DSV beitriffst, von dort auf Bestellung.

Normalerweise ( ! ) fangen Wellies nicht ohne Nistkasten an zu brüten. Selbst wenn gebalzt wird, werden nicht unbedingt Eier gelegt, also keine Panik. Oder meintest Du "Inzest" ? Das ginge doch nur, wenn Dein Pärchen miteinander verwandt wäre ... :?

Was als Quarantäneraum durchgeht, da scheiden sich die Gemüter. Frage am besten den bei Dir zuständigen Amtstierarzt ( ATA ). Erreichst Du wahrscheinlich über die Telefonzentrale Deiner Stadt.
 
Hallo Butschie,
Du legst aber los ;). Es ging doch im 1. Thema erstmal um Deinen einsamen 8-jährigen Welli, ich denke mal, der ist für die richtige Zucht schon etwas zu alt...
 
jaja,der arme kleine kommt ja auch nicht ran ;)

aber halt vielleicht ne voliere wo ich dann ma vögleins reinpacken kann und joa,informieren kann man sich ja schonmal :)
 
Butschie1990 schrieb:
1. Ab welchem alter darf ich züchten? 16 oder 18?
2. Was muss ich wissen/welche bücher sind empfehlenswert?
3. Ich habe mir überlegt eine Voliere selber zu bauen,was ist zu beachten?
3a. Quarantäne Raum,was ist das womit muss er usgestattet sein?
3b. Wie groß muss/soll die voliere sein und muss sie für den winter ne feste wand bzw. ne heizung haben?
4.Wo bekomm ich die Ringe dann her?
5.Wie kontroliere ich das meine vögleis nich irgendwie inzess machen?? O.o

1. ich glaube schon ab 16
2. meine ZG ist schon 20 Jahre her, aber damals musste ich Ahnung von Krankheiten, Pflege, Haltung, Zucht und Ernährung haben.
3. Die Voliere sollte breit sein, die Höhe ist nicht so entscheidend da Wellis keine Hubschrauber sind, sie sollte leicht zu reinigen sein, der Anzahl der Wellis entsprechend groß genug sein und mit einer Kotschale ausgestattet sein.
3a. eine Voliere die du raus stellst sollte an eine Innenvoliere gekoppelt sein. Die Innenvoliere sollte beheizt werden (meine persönliche Meinung)
4. die Ringe bekommst du unter Vorlage der ZG von der ZZF, oder falls du einem Verein betritts auch von da.
5. Du solltest schon eine gewisse Kontrolle über deine Vögel haben, damit meine ich das du dir schon merken solltest welche Wellis miteinander verwand sind. Du kannst auch nicht einfach Wellis in eine Voliere sperren und Nistkästen aufhängen. Aber das lernst du sicher wenn du wirklich vor hast die ZG zu machen.

Gruß

Divana
 
Hallo Butschi,

Auf meiner Homepage habe ich einiges stehen, was dir bei den meisten Fragen weiterhelfen wird. Da gibt es einen Fragebogen zur Zuchtgenehmigung (direkter Link) inkl. Antworten (nur die letzten Antworten sind noch offen).

Als Buch kann ich dir "Das Wellensittichbuch" von Theo Vins nahe legen. Da findest du alles zum Thema Zucht. Problem ist nur, dass das Buch nicht mehr im Handel ist. Ich glaube, ich habe aber noch eine Kontaktadresse, wo es vor ein paar Wochen noch welche gab ;).

Im Thema "Zuchtgenehmigung FAQ" findest du die Namen der Ringanbieter und deren Internetadressen.

Zum Thema Altersfreigabe...ich glaube, die Zuchtgenehmigung konnte man schon mit 15 machen, aber dann braucht man eine schriftliche Einverständniserklärung der Eltern. Das kann dir aber der Amtstierarzt genauer sagen.

Bei dem Bau einer Voliere solltest du beachten, dass keine Räuber oder Mäuse eindringen können. Überdacht sollte sie sein, damit keine Wildvögel ihren Dreck in der Voliere lassen. Sie sollte ein Schutzhaus (für den Winter mit einem Frostschutzwächter ausgestattet) haben und eine Schleuse, damit kein Vogel wegfliegt. Du solltest auch gleich eine Möglichkeit einrichten, Tiere von einander trennen zu können. Also am besten zweigeteilt.

Um Inzest zu vermeiden rate ich dir zur Einzelbrut (in Käfigen). Bei der Koloniebrut kannst du das nicht kontrollieren. Ausserdem könnte es bei der koloniebrut Ärger zwischen den Wellensittichen geben.
 
also ich hab ma bei amazon geguckt und das buch sollte 150€ GEBRAUCHT kosten^^also ich find das toll das ihr mir hier so helft,das mit der voliere werde ich mal sehen wie das so läuft,und das buch musss ich mal sehen...150€,is das der tatsächliche preis?

MfG

/edit: kann man sich irgendwo ne "bauanleitung" für ne voliere ziehen?
 
also ich hab ma bei amazon geguckt und das buch sollte 150€ GEBRAUCHT kosten

Ich will dich doch nicht schröpfen 8o

Ne, die Dame hatte das glaube ich für 20 € Angeboten. Bei ebay gibt es das auch ab und zu. ;)
 
Meintest du jetzt, du willst ne Zimmervoliere bauen, oder willst du ne Außenvoliere bauen???
 
Hier habe ich auch ein paar Sachen in punkto Zucht zusammengetragen und dort sind auch die Fragen aus dem Vins-Buch mit drinnen, allerdings sind da die Hälfte der Fragen Quatsch in meinen Augen....

man kann sich auch die Gesetze und Fragen kostenlos anfordern und zwar hier
 
also war heute inner buchhandlung und die hatte das buch auch nurnoch für 145€ im computer drinn!!! Ò_ó

hat die "dame" das noch für 20€?

MfG
 
Zum Lernen für die ZG kann ich Dir "Weiß der Geier" von K.H. Schallenberg sehr empfehlen. Dort steht wirklich alles drin, es ist eine Lernhilfe für Sittich - und Papageienhalter, gibt es zB auch als CD.
 
Thema: Züchten?

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
159
manu322
M
A
Antworten
1
Aufrufe
199
Karin G.
Karin G.
Z
Antworten
8
Aufrufe
405
Zebrafinkenfan
Z
Zurück
Oben