Züchten

Diskutiere Züchten im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo ihr lieben vogelfreunde ;) Habe ein paar fragen und zwar habe ich seit 3 jahren wellis und möchte jetzt gerne auch in die zucht einsteigen...

  1. CoCo2009

    CoCo2009 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    17. Januar 2010
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ihr lieben vogelfreunde ;)
    Habe ein paar fragen und zwar habe ich seit 3 jahren wellis und möchte jetzt gerne auch in die zucht einsteigen aber noch überhaupt kein plan davon weiß das ich eine zuchtgenehmigung brauche und in der az oder so sein muss um ringe zu bestellen....
    Aber weiß nicht wie ich das angehen soll wo ich mich melden muss und was ich alles wissen muss hoffe das mein wissen dafür ausreicht......

    Hoffe ihr könnt mir ein bisschen helfen
    Mfg annette
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Hobbit

    Hobbit Hauptsache Federn!! :-)

    Dabei seit:
    25. Juli 2006
    Beiträge:
    1.762
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Köln
    Hey!

    Die Genehmigung selber bekommst du vom Veterinäramt, da würd ich einfach mal anrufen und nachfragen wie das gehandhabt wird, ist von Gemeinde zu Gemeinde verschieden.

    AZ oder ähnliches würde ich auch direkt anschreiben- Infos kannst du dir ja vorher schon holen, bevor du die Genehmigung hast.

    zur Zucht selber: hier sind viele erfahrene Züchter unterwegs: Mich@el, Lemon, Ruhrpottwellis und ich glaube Scherzkeks (hoffe ich habe da jetzt nichts durcheinander geworfen:o ).

    Wenn hier keiner antwortet, einfach mal andere Themen durchlesen oder auf den Homepages rumlesen;)
     
  4. #3 Avengis90, 7. März 2010
    Avengis90

    Avengis90 Stammmitglied

    Dabei seit:
    19. Mai 2009
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    0
    Am besten wendest du dich per PN oder Email einfach direkt an einen der oben genannten Züchter. Sie helfen dir sicherlich gerne weiter :)
     
  5. rudeGirl

    rudeGirl registrierter Benutzer

    Dabei seit:
    24. Januar 2006
    Beiträge:
    1.814
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Koblenz
    Hallo Coco2009,

    du brauchst viel Wissen und auch einige Erfahrungen mit Wellensittiche, bevor du züchten kannst. So lange du "kein plan davon" hast, was du tun sollst, solltest du es erstmal lassen.

    Als erstes empfehle ich dir, dir dieses Wissen anzueignen. Es gibt eine reihe guter Bücher und Fachliteratur, sowie Online-Datenbänke die sehr informativ zum Thema Wellensittiche und Wellensittichzucht. Es kann auch sehr hilfreich sein, einen Züchter aus deiner Gegend zu kontaktieren und ihn regelmäßig zu besuchen. Du kannst von siner Erfahrung profitieren und dir viele Tipps und Tricks bei ihm holen.

    Wenn du dir sicher bist, dass du alles weisst, was du ohne praktisches Erfahrung sammeln, was du wissen kannst solltest du dich an deine Gemeinde wenden, das Veterinäramt kontaktieren und deine Zuchtgenehmigung beantragen.
     
  6. CoCo2009

    CoCo2009 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    17. Januar 2010
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Du hast recht habe mich falsch ausgedruckt habe kein plan davon wo ich mich melden muss und was ich alles brauch ob ich ein führungszeugnis brauch wo ich ein uchtbuch her bekomme usw.

    Bin der az schon beigetreten und kenn mich auch mti der papageienkrankheit aus und was ich füttern muss usw...
    nur halt nich wie ich das angehe und was ich an unterlagen alles brauche...
     
  7. #6 Mich@el, 7. März 2010
    Zuletzt bearbeitet: 7. März 2010
    Mich@el

    Mich@el Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. August 2006
    Beiträge:
    3.347
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    24837 Schleswig - Schleswig-Hostein
    Nehme doch mal Kontakt mit deinem zuständigen Amtstierarzt auf. Der wird dir sicherlich schon im Vorfeld einiges an Informationen geben, was du u.U. noch machen musst bezüglich Qurantäneraum oder sonstigem.

    Auch unter dem Suchbegriff "zucht" findest du schon eine Vielzahl von Informationen hier :)

    Sollte es irgend etwas sein, was du nicht findest oder wo du Fragen hast, immer her damit :)
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Züchten

Die Seite wird geladen...

Züchten - Ähnliche Themen

  1. Blaugenick-Sperli-Züchter Nähe Koblenz gesucht

    Blaugenick-Sperli-Züchter Nähe Koblenz gesucht: Guten Morgen zusammen, nach längerem Überlegen, welcher Sittich oder Papagei der Passende für uns sein könnte, haben mein Partner und ich uns...
  2. Mina hat ein Ei gelegt! Bitte um Tipp zur Zucht!

    Mina hat ein Ei gelegt! Bitte um Tipp zur Zucht!: Hallo zusammen, Mina hat heute ihr erstes Ei gelegt. Über legenot, Krankheiten und Futter habe ich mich erkundigt aber wie ist das mit dem...
  3. Anschaffung von Sperlings-Paar: Verunsichert!!

    Anschaffung von Sperlings-Paar: Verunsichert!!: Guten Abend Vogelfreunde. Ich möchte gerne Sperlingspapageien anschaffen. Es sollen zwei werden. Ich brauche ein wenig Hilfestellung, da ich nach...
  4. Berghaubenwachteln

    Berghaubenwachteln: Hallo,wie haltet man Berghaubenwachteln Was muss ich beachten sind die eier quch oft befruchtet sind sie schwer zu halten wie ist das so ? MFG
  5. Schutzhaus für Graupapageien

    Schutzhaus für Graupapageien: Hallo liebe Vogelfreunde, zunächst ein paar Worte zu mir. Mein Name ist Robert, ich komme aus der Nähe von Dresden und lese schon einige Zeit im...