Züchten

Diskutiere Züchten im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo ihr lieben vogelfreunde ;) Habe ein paar fragen und zwar habe ich seit 3 jahren wellis und möchte jetzt gerne auch in die zucht einsteigen...
C

CoCo2009

Neuling
Beiträge
19
Hallo ihr lieben vogelfreunde ;)
Habe ein paar fragen und zwar habe ich seit 3 jahren wellis und möchte jetzt gerne auch in die zucht einsteigen aber noch überhaupt kein plan davon weiß das ich eine zuchtgenehmigung brauche und in der az oder so sein muss um ringe zu bestellen....
Aber weiß nicht wie ich das angehen soll wo ich mich melden muss und was ich alles wissen muss hoffe das mein wissen dafür ausreicht......

Hoffe ihr könnt mir ein bisschen helfen
Mfg annette
 
Hey!

Die Genehmigung selber bekommst du vom Veterinäramt, da würd ich einfach mal anrufen und nachfragen wie das gehandhabt wird, ist von Gemeinde zu Gemeinde verschieden.

AZ oder ähnliches würde ich auch direkt anschreiben- Infos kannst du dir ja vorher schon holen, bevor du die Genehmigung hast.

zur Zucht selber: hier sind viele erfahrene Züchter unterwegs: Mich@el, Lemon, Ruhrpottwellis und ich glaube Scherzkeks (hoffe ich habe da jetzt nichts durcheinander geworfen:o ).

Wenn hier keiner antwortet, einfach mal andere Themen durchlesen oder auf den Homepages rumlesen;)
 
Am besten wendest du dich per PN oder Email einfach direkt an einen der oben genannten Züchter. Sie helfen dir sicherlich gerne weiter :)
 
Hallo Coco2009,

du brauchst viel Wissen und auch einige Erfahrungen mit Wellensittiche, bevor du züchten kannst. So lange du "kein plan davon" hast, was du tun sollst, solltest du es erstmal lassen.

Als erstes empfehle ich dir, dir dieses Wissen anzueignen. Es gibt eine reihe guter Bücher und Fachliteratur, sowie Online-Datenbänke die sehr informativ zum Thema Wellensittiche und Wellensittichzucht. Es kann auch sehr hilfreich sein, einen Züchter aus deiner Gegend zu kontaktieren und ihn regelmäßig zu besuchen. Du kannst von siner Erfahrung profitieren und dir viele Tipps und Tricks bei ihm holen.

Wenn du dir sicher bist, dass du alles weisst, was du ohne praktisches Erfahrung sammeln, was du wissen kannst solltest du dich an deine Gemeinde wenden, das Veterinäramt kontaktieren und deine Zuchtgenehmigung beantragen.
 
Du hast recht habe mich falsch ausgedruckt habe kein plan davon wo ich mich melden muss und was ich alles brauch ob ich ein führungszeugnis brauch wo ich ein uchtbuch her bekomme usw.

Bin der az schon beigetreten und kenn mich auch mti der papageienkrankheit aus und was ich füttern muss usw...
nur halt nich wie ich das angehe und was ich an unterlagen alles brauche...
 
Nehme doch mal Kontakt mit deinem zuständigen Amtstierarzt auf. Der wird dir sicherlich schon im Vorfeld einiges an Informationen geben, was du u.U. noch machen musst bezüglich Qurantäneraum oder sonstigem.

Auch unter dem Suchbegriff "zucht" findest du schon eine Vielzahl von Informationen hier :)

Sollte es irgend etwas sein, was du nicht findest oder wo du Fragen hast, immer her damit :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Züchten

Ähnliche Themen

A
Antworten
0
Aufrufe
89
Andy.d
A
Z
Antworten
8
Aufrufe
373
Zebrafinkenfan
Z
Samwilken
Antworten
2
Aufrufe
245
Samwilken
Samwilken

Neueste Beiträge

Zurück
Oben