Züchter gesucht

Diskutiere Züchter gesucht im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Hallo Seit mehr als einem jahr bin ich auf der suche nach 2 süssen blutsfremden Sperlingspapageien. In der Schweiz habe ich bisher nichts...
Ich werde nochmals anfragen, vieleicht hatte ich einfach eine inkompetente Mitarbeiterin erwischt...
 
Es muß doch begründet sein, egal wer es ist, man kann nicht ohne Rechtsgrundlage etwas fordern was international geregelt ist. Mit was ist es begründet? Welche Rechtsvorschrift?
 
----oder schreibe doch mal den Züchter in St.Gallen aus dem Inserat an, er verkauft und muß es somit ja wissen
 
Der antwort vom zoll als ich erneut nachgefragt habe :

Ja; der Blaugenicksperlingspapageien (Forpus coelestis) ist im CITES Anhang ll aufgeführt.
 
Vielleicht hilft das ja weiter:
Cites?
Schreib wirklich mal solcan an, der kann dir bestimmt helfen. Oder wolfguwe hat dir doch auch einen schweizer Züchter rausgekramt
 
....und so allgemein kommen wir auch nicht weiter:

Washingtoner Artenschutzübereinkommen [WA]
Anhang:II Psittaciformes spp.
Verordnung (EU) 2017/160 [EG]
Anhang:B Psittaciformes spp.
streng bzw. besonders geschützt nach BNatSchG [BG]
Status:b Forpus coelesti

....und dies bedeutet,

Status B-Arten, besonders geschützt
(Die in Anhang II des Übereinkommens aufgeführten Arten, die u.a. nicht in Anhang A enthalten sind und zu denen die Mitgliedstaaten keinen Vorbehalt angemeldet haben. Ar- ten die in Anhang I aufgeführt sind und zu denen ein Vorbehalt angemeldet ist. Arten, die in beiden Anhängen nicht aufgeführt sind und international in Mengen gehandelt werden, die das Überleben der Art oder von Populationen in bestimmten Ländern gefährden könnten.)
Nachweispflicht, Herkunftsnachweis (freie Nachweisführung):
• Kaufvertrag oder –beleg (enthalten sein muss Anzahl, Alter, Geschlecht, Kennzeichnung,
Geschlecht, Unterschrift von Käufer und Verkäufer) oder
• Zuchtbescheinigung oder
• Tierausweis

Cites ist etwas anderes und wird nicht gefordert. Sprich mit den Züchtern in der Schweiz, wende Dich dort an den Verein und man wird Dir helfen.

Anlage 5 (zu § 7 Abs. 2) BArtSchV
Von der Anzeigepflicht des § 7 Abs. 2 ausgenommene Arten
(Fundstelle des Originaltextes: BGBl. I 2005, 290 - 291
Forpus coelestis
 
...und letztlich Schweizer Einfuhrbestimmungen:

Reisen mit Vögeln als Heimtiere

Einreise aus der EU
Für die Einreise mit Vögeln aus der EU sind keine speziellen Dokumente erforderlich, sofern die obenstehenden allgemeinen Bestimmungen erfüllt sind.
 
Thema: Züchter gesucht
Zurück
Oben