Züchter - Positiv-Beispiel

Diskutiere Züchter - Positiv-Beispiel im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo! Heute, am frühen Morgen, habe ich eine junge Brieftaube eingesammelt, die im beleuchteten Eingangsbereich eines Geschäftes saß -...
E

Elgrin

Benutzender Registrator
Beiträge
1.887
Hallo!

Heute, am frühen Morgen, habe ich eine junge Brieftaube eingesammelt, die im beleuchteten Eingangsbereich eines Geschäftes saß - offensichtlich keine herrenlose, da beringt; in diesem Fall mit zwei Ringen: einem weißen und einem gelben.

Anfangs, als noch unklar war, ob ich sie fangen können würde, war ich zunächst ziemlich sauer und dachte: Wieder mal ein Opfer, das vom Weg abgekommen ist und verhungern muss, weil manche Leute das "sportlich" finden.

Zum Glück erwischte ich das kleine Federvieh dann doch, und auf einem Ring stand eine Telefonnummer.

Es stellte sich heraus: Die Kleine stammt aus einem Vorort. Sie war zum erstenmal mit den anderen aus dem Schlag gelassen worden aber irgendwie verloren gegangen - evtl. von einem Falken gejagt. Schließlich hatte sie sich dann wohl weit abgeschlagen in die City verirrt.

Als ich beim Besitzer anrief und die Taube anschließend zurückbrachte, war die Freude und Dankbarkeit groß. Außerdem wurde mir zugesagt, das Tier nicht zu schlachten und ggfs. zu verarzten (scheint aber soweit gesund und unversehrt zu sein).

Ist lt. Besitzer übrigens ein Herbsttäubchen - Foto aus dem Transportkorb anbei :)

Ich ermutige also dazu, verloren gegangene Brieftauben mitzunehmen und nach dem Besitzer zu suchen - in diesem Fall hatte es jedenfalls offenbar Sinn. Nach einem Anruf kann man ja auch oft einschätzen, ob dem Züchter etwas an seinem Tier liegt - am besten fragt man noch nach, ob er die Taube am Leben lässt und überlegt auf der Basis weiter.

Was mich diesmal erstaunt hat: Die Taube war durchaus zu fangen - also ruhig erstmal versuchen, wenn eine in Not ist; nicht gleich denken, dass man sie sowieso nicht kriegt. In guter Absicht geht manches, was man gar nicht vermutet hätte.

Viele Grüße,
Elgrin
 

Anhänge

  • brieftaube_001_sm.JPG
    brieftaube_001_sm.JPG
    29,6 KB · Aufrufe: 79
Nette Nachricht!

Hallo Elgrin,

das ist ja mal ne gute Nachricht von den ansonsten so argwöhnisch beäugten Brieftaubenzüchtern.
Übrigens gar nicht so selten!
Am 30.12.06 kam bei unsnoch eine Jungtaube vom 3. Jungflug zurück. Eine pechschwarze Belgiertäubin, die sich meine Lebensgefährtin in Lier ausgesucht hatte. Die Taube hatte sich offensichtlich bei einem Züchter aufgehalten. Sie war fit und konnte somit Anfang Januar wieder in den laufenden Betrieb integriert werden.
Ich denke überhaupt nicht daran, sie zu selektieren. Sie hat die Möglichkeit, im nächsten Frühjahr zu zeigen, ob sie was kann.
Es ist also durchaus nicht so, das alle Tauben, die verspätet wieder kommen, wertlos sein müssen.

Beste Grüße

Heinrich
 
Hallo Elgrin,
auch mit gefällt deine Geschichte gut. Auch ich hole jede Taube zurück und bin froh sie wieder zu haben. Ich habe auf meinem Schlag mehrere Tauben die zu Besuch waren. Unter anderem Olli, meine super zahmer Trommler Täuber. Den habe ich 4 mal wieder geholt. Er war jung etwas dösig. Mitlerweile ist er 5 Jahre und hat es begriffen. Eine taube schlachten weil sie mal den Weg nicht gefunden hat käme mir nicht in den Sinn.
gruß Uli
 
Hallo Elgrin,
das freut mich aber,daß Du mal wieder helfen konntest.
Ich bin mir auch sicher,daß die Masse der Taubenzüchter
ihre Tiere wiederhaben möchten.
Es sind meist nur einzelne Idioten,die ihre Tiere wie Dinge
behandeln.(Mußte ich heute leider mit ansehen,wie ein Hunde-
besitzer seinen Hund auf der Straße zerschlagen hat.
Gut,daß es auf meiner Fahrbahn war,da konnte ich die Polizei
rufen.Er hat nämlich meine Spur blockiert.So ein A...)
 
ich hätte da auch so die freunde und helfer geholt... oder den typen gleich frontal angemacht.

also ich habe auch nur mit wenigen taubenzüchtern die erfahrung gemacht, dass sie ihre tauben nicht zurückwollten. gut, einige waren schon dabei, aber einer ist aus bayern hier hochgekurvt und hat seine taube direkt abgeholt!
 
in diesem fall war es gut für die Taube,
in meinem fall nicht. Vor zwei jahren fing ich eine junge Taube.(Sie hatte eine kleine, schon verkrustete Fleischwunde), die wie ich im nachhinein erfahren hab, vom Trainingsflug nicht zurückgekommen ist. sie hat sich den Balkon von Bekannten als unterschlupf ausgesucht, tagsüber verschwand sie für ein paar stunden, und nachts war sie immer da. Die bekannten haben mich gerufen, um diese Tauben zu fangen, weil die Fliesen mit der zeit voller kot waren. Ich konnte die Taube im dunkeln mit ner Taschenlampe blenden und ohne probleme fangen.
Der züchter freute sich auch zuerst, als ich ihn über die nummer auf dem ring angerufen habe, hollte sie auch noch am selben abend ab.
ABER, eine woche später hab ich erfahren, das er sie getötet hat weil die wunde genäht und weiter zeitaufwändig betreut werden müsste, da er ausserdem, ja "sowieso" noch Geschwister dieser Taube hat, hat er sich dieses Tieres entledigt (Kopf ab und Mülltone waren seine Worte). Da denke ich mir, warum hab ich diese Taube ihm zurückgebracht, die wäre vom dem Balkon mit der Zeit doch verschwunden, und hätte dann vieleicht doch noch weiter leben können.
Gruß Alex
 
Hallo.....

Zuflieger hatte ich auch schon oft!
Manche haben sie abgeholt,manche sind nach ein paar Tagen wieder abgehauen weil ich sie fliegen lassen sollte sie aber noch ein wenig bei mir geblieben ist und manche habe ich behalten weil der Züchter nicht auffindbar war.
Von Leuten die sie dierekt aussortieren halte ich nicht viel!:(
 
Hallo,

danke für Eure Erfahrungsberichte - und das Meiste freut mich natürlich zu lesen, vor allem von "unseren" Züchtern :)

@Steph: Bei solchen Sachen wie der mit dem Hund kann ich auch nicht ruhig bleiben 8(
Zum Glück halten manche Leute ja schon kurz vor ihrer Tierquälerei inne, wenn sie sich beobachtet fühlen und belassen es dann dabei, ihren Vierbeiner "nur" anzuschnauzen.

Viele Grüße,
Elgrin
 
Noch ein Detail-Nachtrag:

Der Ladeneingang, in dem die Kleine saß und niedlich guckte, gehört zu einem Stahlwarenladen: Hinter ihr im Schaufenster hingen einige riesige Messer; es ist sicher verständlich, dass ich da zunächst ein mulmiges Gefühl hatte beim Gedanken an den Züchter - und natürlich auch an den Ladenbesitzer, der bald kommen und aufschlließen würde ;)

Viele Grüße,
Elgrin
 
Tolle Geschichte mit Happy End:freude:
Leider haben nicht alle Tauben so viel Glück wie diese!
Habe auch schon einige Zuflieger gemeldet und die meisten wurden auch abheholt! Bin mit einigen Züchtern auch noch Jahre danach in Kontakt gewesen!
Haben auch einige Erfahrungen,Jungtauben usw ausgetauscht!
Also es lohnt sich immer den Besitzer ausfindig zu machen (wenn es möglich ist)
 
Thema: Züchter - Positiv-Beispiel

Ähnliche Themen

A
Antworten
1
Aufrufe
183
Karin G.
Karin G.
Z
Antworten
8
Aufrufe
396
Zebrafinkenfan
Z
Zurück
Oben