Züchter (pro-Handaufzucht)

Diskutiere Züchter (pro-Handaufzucht) im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hi, hab grad ein bisschen im Internet rumgeguckt und eine Seite von einem Züchter gefunden. Der schreibt folgendes auf seiner Seite: "Zahme...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Katrin S. schrieb:
Hallo Motte



Das kannst Du nun nicht nur auf HZ beziehen.Denn es gibt auch genug NB und WF die vieles nicht gut wegstecken, trotz guter Haltung.Bisher konnte mir noch keiner die Frage beantworten, warum dann auch NB und WF rupfen,schreien usw....


Hi,

was ich eigentlich sagen wollte war:

Die Prägung auf den Menschen hat auf jedenfall stattgefunden. Und dies nicht durch Einzelhaltung (der Mensch ist also nur Notstopfen), sondern durch die Art der Aufzucht.

Es hat eine nicht mehr rückggängi zu machende sexuelle Prägung auf den Menschen statt gefunden! Die HZ stecken das verschieden gut weg. Die einen Individuen sind von besonders anpassungsfähigem Charakter und "finden sich schnell damit ab" das der eigentliche Artgenosse eben eher bereit ist die Bedürfnisse zu erfüllen als der Mensch. Sie wenden sich recht schnell dem Artgenossen zu.

Andere Individuen sind weniger anpassungsfähig und entsprechend bleiben sie auf den Menschen fixiert. Das Resulat sind dann meist mehr oder minder schwere Verhaltensstörungen wie anhaltendes Rufen oder Begattungsversuche beim Menschen (Artgenossen werden weitestgehenst ignoriert). Frust auf der Seite des Vogels ist also vorprogrammiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Uwe-Paul schrieb:
Ich habe eine Handaufzucht, meine Lisa eben, und sie ist toll.

Wie alt ist Lisa jetzt?

14-15 Wochen?

Wie lange halten Sie schon Nymphen?

4-5 Wochen?

Wie sind Ihre Erfahrungen mit geschlechtsreifen Tieren? Mit der Verpaarung von Nymphen?

Keine?

Warten wir mal bis Lisa geschlechtsreif wird, oder Sie eine Arbeitstelle haben, bei der Sie jeden Tag 10-12 Stunden aus dem Haus sind und somit Lisa den ganzen Tag alleine ist...

Dann reden wir weiter ;-)

Wir haben unseren Coco... eine wunderschön liebe Handaufzucht.. super zahm.. ganz toll.... ist jetzt 6 Jahre alt....

Sitz den ganzen tag still in einer Ecke, ignoriert die anderen 9 Nymphen total... Leben kommt in den Vogel nur, wenn er einen Menschen sieht....

Eine Nymphenhenne geht immer hin und hält ihm ihr Köpfchen hin... Coco reagiert auf diese Einladung überhaupt nicht... interessiert ihn nicht...

Hat der verantwortungsvolle Züchter von Coco toll hinbekommen.. der Vogel ist versaut bis an sein lebensende.. hat nie gelernt was es heißt ein Vogel zu sein und mit Artgenossen zu komunizieren, zu spielen und sich zu paaren...

Nein, 100% auf Menschen gepägt....

Wenn Bea in die Voliere geht fliegt Coco sofort auf Ihre Hand und versuchst sich mit Ihrer Hand zu paaren...

Ja, Handaufzucht ist toll, wir brauchen mehr so gestörrte Vögel...

0l

Ebenso Cora... unsere Blaustirnamazone....

Super zahm... kommt auf Hand, Schulter.. toll... Andere Amazonen dürfen nicht näher als 30 cm an Sie ran, sonst werden Sie sofort attakiert... Wenn wir den Raum verlassen, schreit Sie uns hinterher.. ruft uns regelrecht...

Wenn Cora von uns gekrault wird, ist alles ok, aber wehe die zweite Amazone kommt Cora zu nahe, dann ist Stress pur angesagt...

Ja, Handaufzuchten sind so toll und leben so stressfrei....

0l

Ich könnte auch aus den täglichen Gesprächen im Laden noch seitenweise Fälle schreiben, wo Menschen mit ihren Superzahmen Handaufzuchten nur Probleme habe... seitenweise...

Ich bitte dem Admin, notfalls eigenmächtig, die Signatur sofort zu ändern.

Das werde ich ganz sicher NICHT machen....

@ Vogelfreund: ich bin guter Kunde, muss ich mir das hier bieten lassen?

Wenn ich nur so gute Kunden wie Sie hätte, wäre meine Frau vermutlich jetzt Witwe ;-) Ich möchte Ihnen als Bird-Box Kunde aber trotzdem gratulieren. Sie waren der erste Kunde der eine Voliere zurück geschickt hat, weil die Voliere in Natura genau so groß ist, wie auf der Internetseite beschrieben :-)

Die Signatur der Moderatorin ist eine Provokation sondersgleichen und ich habe richtig reagiert, wer das duldet, der ist dumm.

Hmmm, darf ich das jetzt als Tatbestand der Beleidigung auffassen, das Sie mich öffentlich als Dumm bezeichnen? Ich erwarte von Ihnen bis zum 17.7. eine öffentliche schriftliche Entschuldigung dafür.

@ Vogelfreund: Schmeissen Sie bitte Ann Castro hier raus!!!

Auch das werde ich ganz sicher NICHT tun...

Sie kennen mich, war so häufig in ihrem Geschäft,
Überleg... ja.. 3-4 mal waren Sie schon im Laden... ist ganz schön häufig, muss ich zugeben... :beifall:

Sie wissen, wie liebevoll ich zu meiner Lisa bin, wie gut ich es meine. Ernährung, etc.[/

Es gut zu meinen und es richtig machen, kann unter gewissen Umständen zu ganz unterschiedlichen Ergebnissen führen.

Ich werde Strafanzeige stellen, wenn diese Signatur nicht entschärft wird.

Ich werde etwas unternehmen... und Zwar Sie Herr Uwe Paul im Forum sperren, wenn Sie sich nicht ganz schnell einen anderen Umgangston angewöhnen. Wer andere Menschen als "mieses Schwein" bezeichnet, ist hier sicher fehl am Platze. Wenn Sie meinen andere Menschen anzeigen zu müssen, sollten Sie sicher sein, das Sie sich selber keinen Vorwurf zu machen haben. Sonst könnte der Schuß ganz gewaltig nach hinten los gehen...

Flocke: Sach mal? Läuft dein Laden so schlecht?

Ja, so schlecht, das ich selber heute bis 21 Uhr im Büro war und meien Mitarbeiter ebenfalls bis 21 Uhr noch im Packraum Pakete für Morgen gepackt haben... das obwohl ofiziell um 18 Uhr Feierabend ist...

Aber der Laden läuft so schlecht, das die Belegschaft ständig Überstunden schiebt, das diese Woche wieder ein zusätzlicher Mitarbeiter eingestellt wurde (der 4te Mitarbeiter mittlerweile...)
 
Ich habe die Suchfunktion benutzt,habe aber noch kein direktes Bsp gefunden,warum HZ so schlimm sind.Bei einigen groesseren Papageien kann es vorkommen,dass sie keinen Vogelpartner zum Brueten akzeptieren.Dann ist aber in der Erziehung etwas falsch gelaufen.
Es gibt verschiedene Moeglichkeiten,warum man einen Vogel will.Entweder zwei oder mehr,weil es Freude bringt,ihnen zuzuschauen,oder man will einen (mehrere) zahmen Vogel,der am Familienleben teilnimmt.Es ist nie eine Garantie,dass eine NB zahm wird.

Tuki
 
Tuki schrieb:
.Es ist nie eine Garantie,dass eine NB zahm wird.

Tuki

Kuschelgarantie, da haben wir es wieder 8(

Wer die Garantie braucht und damit eine HZ rechtfertigt, hat sein eigenes Wohl eher vor Augen als das des Vogels. So sehe ich das. Wenn unsere Geier schon als Haustiere her halten müssen haben sie wenigstens das Mindesmaß an Respekt verdient, das jedem Lebewesen zusteht.

Was ist das für eine Tierliebe wenn man das Tier nur aktzeptiert wenn es den eigenen Vorstellungen entspricht. Wenn es natürliche Barrieren mit Gewalt ablegen muss. Wo ist da der Respekt?
 
Bei einer Freundin brüten auch gerade Handaufzuchten, zum ersten mal und das obwohl diese im Schwarm von Gleichartigen leben.

Und verhalten sich ganz normal :zustimm: ich bin schon gespannt wie die Aufzucht läuft.

Diese will ihre Handaufzuchten die Jungenaufzucht selbst überlassen. Und die Jungen nach dem flügge werden an sich gewöhnen.

Sie dokumentiert dabei alles ... im Besonderen die Aufzucht durch die Elterntier und die Gewöhnung an sich trotz NB.
 
"Verhaltensstörungen wie anhaltendes Rufen"
Rupfen kann viele Gruende haben:Langeweile,Krankheit,etwas neues in der Umgebung,falsche Haltung,falsche Ernaehrung,nervoes,umziehen,neue Umgebung,neues Familienmitglied,...
Ich denke,dass Rupfen nicht von HZ kommt,weil es so viele NB gibt,die Rupfen.Da stimmt dann etwas in der Haltung nicht.

Tuki
 
Tuki schrieb:
Ich habe die Suchfunktion benutzt,habe aber noch kein direktes Bsp gefunden,warum HZ so schlimm sind.Bei einigen groesseren Papageien kann es vorkommen,dass sie keinen Vogelpartner zum Brueten akzeptieren.Dann ist aber in der Erziehung etwas falsch gelaufen.
Häh?
Erziehung????
Ich dachte es handele sich hier um Vögel, seit wann werden diese erzogen?
Sowas findet in der Natur nicht statt.
Tuki schrieb:
Es gibt verschiedene Moeglichkeiten,warum man einen Vogel will.Entweder zwei oder mehr,weil es Freude bringt,ihnen zuzuschauen,oder man will einen (mehrere) zahmen Vogel,der am Familienleben teilnimmt.
Traurig wenn es so ist!

Tam
 
Stimmt Tuki:
auch Wildfänge können sich rupfen. Doch da frägt keiner danach.

Wie wäre es mal mit permanenter Einzelhaltung (trotz NB) und isolierter HZ.
 
dodo schrieb:
Diese will ihre Handaufzuchten die Jungenaufzucht selbst überlassen.
Warum?
Warum hast Du Ihr nicht abgeraten?
Irgendwie beisst sich Deine Argumentation aber gewaltig!
Schade das es Dir nicht im geringsten auffällt.

Tam
 
Da "frägt" sehr wohl einer nach Elke!

Man geht mir das auf die Zwiebel, diese blöden Unterstellungen!

WIE oft haben wir jetzt schon durchgekaut das es verschiedenen Ursachen für das Rupfen gibt??

Was auch immer das Rupfen verursacht hat (von organischen Krankheiten mal abgesehen), es ist ein sicheres Zeichen das bei der Haltung etwas nicht stimmt. Und wenn man sich auf den Kopf stellt:

Eine völlig fehlgeprägte HZ hat allen Grund sich die Federn raus zu reissen.
Und sie tun es! Trotz Partner (der warscheinlich auch noch selbst eine HZ ist :~ )

Da kommt wirklich keiner auf den Gedanken das das so nicht richtig sein kann? Da sieht kein Mensch wie groß dieser Eingriff "HZ" wirklich ist??
 
Warum soll ich dieser abraten?

Nur weil es dann in Deine Argumentation passt, Tam, um einen zu kriminalisieren? :D

Ich selbst habe diese ermutigt dieses Experiment zu machen - wie es Herr Reinschmidt im LoroPark machte, damit man sieht: auch HZ können Elterntiere sein, weil da ja immer bestritten wird.

Werden die Jungtiere nicht richtig versorgt, dann macht diese eben Not-Handaufzucht :zwinker:
 
dodo schrieb:
Stimmt Tuki:
auch Wildfänge können sich rupfen. Doch da frägt keiner danach.

Wie immer Elke spitzenmäßige Argumente!!! :zustimm: :zustimm:
Ja Tuki, auch Wildfänge können wenn Sie zum fressen auf den Boden fliegen vom menschlichen Fuß erwischt werden. Daher empfiehlt unser Dodo schon seit Jahren reine HZ.
Die hängen an Dir wie Kleber und die Gefahr zertreten zu werden ist da auch viel geringer!

Tam
 
tamborie schrieb:
Wie immer Elke spitzenmäßige Argumente!!! :zustimm: :zustimm:
Ja Tuki, auch Wildfänge können wenn Sie zum fressen auf den Boden fliegen vom menschlichen Fuß erwischt werden. Daher empfiehlt unser Dodo schon seit Jahren reine HZ.
Die hängen an Dir wie Kleber und die Gefahr zertreten zu werden ist da auch viel geringer!

Tam


willst Du Spiele spielen, dann gehe doch in den Chat :zustimm:
 
Tuki schrieb:
"Verhaltensstörungen wie anhaltendes Rufen"
Rupfen kann viele Gruende haben:Langeweile,

JO,

wenn so ein handaufgezogener völlig auf den Menschen bezogener Vogel plötzlich von seinem menschlichen Partner alleine gelassen wird, weil dieser zum Beispiel eine neue Arbeitstelle gefunden hat und nicht mehr 24 Stunden zu Hause ist, sondern nur noch 1-2 Stunden pro Tag Zeit für den Vogel hat....

Unsere Vögel können wir ohne schlechtes Gewissen alleine lassen... die beschäfigen sich untereinander und brauchen uns Menschen nicht... naja.. fast nicht... nur als Futter und Wassergeber... sonst leben die Vögel unter sich und wir sind nur stille Beobachter...
 
Was ist Tam, hat es Dir die Sprache verschlagen?

Ich mag es wenn Du herumpöbelst, denn dann zeigt sich erst Dein wahrer Charakter :trost:
 
"Ich dachte es handele sich hier um Vögel, seit wann werden diese erzogen?
Sowas findet in der Natur nicht statt."

Voegel werden auch in der Natur erzogen.Sie lernen von den Eltern und von anderen Voegeln.Sie lernen was erlaubt und verboten ist.Z.B. dass man sich vor manchen Tieren besser versteckt,wo es gutes Futter gibt,wie man mit einer Gruppe auskommt.
Wenn ein Vogel mit Menschen lebt,lernt er auch was gut und schlecht ist.ZB streicheln,Moebel anknabbern,schreien,auf der Schulter sitzen.

Tuki
 
dodo schrieb:
Ich selbst habe diese ermutigt dieses Experiment zu machen - wie es Herr Reinschmidt im LoroPark machte, damit man sieht: auch HZ können Elterntiere sein, weil da ja immer bestritten wird.
Ach ja der liebe Reinschmidt!!

Das haben aber vor Jahren bereits die Holländer getan indem sie nachwiesen, dass fehlgeprägte Vögel auch wieder mit der eigenen Art verpaart werden können.
Das geht sogar mit Wildvögeln, man nutzt hier einfach den Trieb der Vermehrung aus.
Was denkst Du wie entstehen Mischlinge???

Tam
 
dodo schrieb:
Diese will ihre Handaufzuchten die Jungenaufzucht selbst überlassen. Und die Jungen nach dem flügge werden an sich gewöhnen.


(ironie on)Um Gottes Willen Elke! DAS lässt Du zu? Wo doch die Küken in größter Gefahr schweben. Man könnte nicht jeden Furz überwachen den die Kücken lassen und die Eltern könnten das Küken zu Tode stampfen!

Und wenn sie diese Tortour überlebt haben, werden sie als völlig PANISCHE NB an Menschen weitergegeben.(off)

WO sind denn nur Deine ganzen Prinzipien abgeblieben, hm?


0l
 
Tuki schrieb:
Voegel werden auch in der Natur erzogen.Sie lernen von den Eltern und von anderen Voegeln.Sie lernen was erlaubt und verboten ist.Z.B. dass man sich vor manchen Tieren besser versteckt,wo es gutes Futter gibt,wie man mit einer Gruppe auskommt.
Was Du beschreibst ist lernen und nicht erziehen.
Erziehung findet wie von Dir beschrieben nicht statt.
Tuki schrieb:
Wenn ein Vogel mit Menschen lebt,lernt er auch was gut und schlecht ist.ZB streicheln,Moebel anknabbern,schreien,auf der Schulter sitzen.
Auch das hat nichts mit Erziehung zu tun.
Vielleicht setzt Du Dich nochmal mit der Thematik auseinander und dann sprechen wir nochmal darüber?
Ist jetzt nicht ironisch gemeint, aber Du schmeisst da was ganz wild durcheinander!

Gruß
Tam
 
Tuki schrieb:
"Ich dachte es handele sich hier um Vögel, seit wann werden diese erzogen?
Sowas findet in der Natur nicht statt."

Voegel werden auch in der Natur erzogen.Sie lernen von den Eltern und von anderen Voegeln.Sie lernen was erlaubt und verboten ist.Z.B. dass man sich vor manchen Tieren besser versteckt,wo es gutes Futter gibt,wie man mit einer Gruppe auskommt.
Wenn ein Vogel mit Menschen lebt,lernt er auch was gut und schlecht ist.ZB streicheln,Moebel anknabbern,schreien,auf der Schulter sitzen.

Tuki

tja, dass Tiere ihre Jungen erziehen ist was völlig neues (obwohl das in jeder 0/8/15 Doku zu sehen ist).

Und eben weil unter den Tieren soviel Anarchie herrscht haben es diese bis heute nicht geschafft sich gegenseitig auszurotten - im Gegensatz zum Menschen, der spricht von Erziehung und genießt eigentlich auch welche, doch ist sich selbst und den Tieren der größte Feind. Wie sonst hätte der Mensch es geschafft innerhalb kurzer Zeit so viele Tierarten auszurotten 8o

- war jetzt ironisch gemeint, doch man weis genau, was ich meine -
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Züchter (pro-Handaufzucht)

Ähnliche Themen

Zurück
Oben