Züchter sind für Einzelhaltung???

Diskutiere Züchter sind für Einzelhaltung??? im Forum Laufsittiche im Bereich Sittiche - Hallo Eine Freundin von mir hat einen Ziegensittich gefunden, einen Lutino. sah recht mitgenommen aus, hatte keine Schwanzfedern mehr, er...
S

Sashto

Mitglied
Beiträge
55
Hallo

Eine Freundin von mir hat einen Ziegensittich gefunden, einen Lutino.
sah recht mitgenommen aus, hatte keine Schwanzfedern mehr, er frisst NUR sonnenblumenkerne.

er ist beringt, anhand der Nummer hat sie den Züchter ausfindig gemacht, dieser hatte nur den Namen von dem ursprünglichen halter (keine adresse o.ä.) der Züchter erzählte das der Halter gerne einen über den Durst trinkt und er den Vogel vielleicht fliegen lassen hat.... er muss also keinen guten Eindruck vom Halter gehabt haben.

Meine Freundin will jetzt keine suchaktion wegen dem Halter machen da sie befürchtet das es den Vogel dort nicht gut erging und wenn er den Vogel suchen würde, müsste er was unternehmen.

wie dem auch sei.

Sie selbst hat 4 Wellensittiche und 2 Nymphen.

Habe Ihr erzählt das die Ziege dann auch einen Partner brauch etc... und habe ihr die Züchterdatenbank vom Vogelnetzwerk empfohlen damit sie Züchter in der nähe findet.

nun hat sie ein paar Züchter angeschrieben und unverbindlich gefragt ob ein Ziegensittich einen Partner brauch.

die Züchter die ihr bisher zurück geschrieben haben meinten ...." NEIN, der Ziegensittich bräuchte nicht unbedingt einen Partner" oder schrieben ihr das sie den Ziegensittich einfach mit zu den Wellis setzen kann.
sie schrieben Ihr alle das sie keinen zweiten Ziegensittich anschaffen muss.

was soll denn das?????? da geb ich mir mühe und sage ihr das Vögel einen artgleichen Partner brauchen und das Wellis kein ersatz für die Ziege sind etc und dann erzählen ihr ZÜCHTER so schöne sachen?
habe ihr jetzt die seite paarhaltung.info empfohlen.

Sie ist übrigens zum Glück auch der meinung das es besser wäre wenn die ziege einen artgleichen Partner bekommt.

aber trotsdem, da informiert man sich bei einem Züchter wo man eigentlich denkt die sollten es ja wissen und dann sowas.

da brauch sich auch wirklich KEINER wundern wenn viele Vögel einzeln gehalten werden, guten gewissens.
 
Also ich kann die "Kollegen" nicht verstehen. Der Ziegensittich lebt in freier Natur zwar nicht in Schwärmen wie der Welli, er lebt paarweis und in kleinen Gruppen.
Eine einzelne Ziege in einem Wellischwarm ist genauso schlimm, wie ein Welli in einer Ziegengruppe - es sind nicht die artgleichen Partner.

Ich kann dir daher nur empfehlen, das deine Schwester dem Ziegensittich einen Partner holt.

Da die Ziege, die deine Schwester hat, vermutlich schon etwas älter ist, sollte sie auch nicht einen ganz jungen holen.

Danach kann sie die Ziegen mit zu den Wellis setzen.
 
dem ist nichts hinzuzufuegen, ausser das ich selbst als zuechter niemals einen solchen rat geben wuerde.

ein ziegensittich braucht in jedem fall einen partner zum gluecklich sein.

verweis deine schwester doch auf dieses forum, hier kann sie alles wissenswerte ueber ziegensittiche lesen.
 
Thema: Züchter sind für Einzelhaltung???

Ähnliche Themen

F
Antworten
12
Aufrufe
970
Annamirl
A
P
Antworten
0
Aufrufe
1.026
Psittaciformes_Autria_99
P
Zurück
Oben