Züchter-Software/Datenbank

Diskutiere Züchter-Software/Datenbank im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen, habe eine Zuchtdatenbank (waren viele viele Stunden Arbeit...) erstellt. Habe ich aber aufgegeben seit dem ich die Oberfläche...
Also ich nehme im nächsten Jahr wieder ein Buch und die Datenbank. das Buch habe ich schnell mal zur Hand, wenn ich was notieren will, oder schnell was nachsehen will. Den PC muß ich erst starten und das dauert. Außerdem kostet es unnötig Strom.
 
Da hast Du recht. Aber online sein heißt ja nicht immer vorm PC sitzen.:zwinker:
 
Hat das Programm denn auch eine Funktion "Paare zusammen stellen" ?
Noch klappt es mit den Augen, aber man weiß ja nie :zwinker:

Gruß
Oli
 
Oli schrieb:
Hat das Programm denn auch eine Funktion "Paare zusammen stellen" ?
Noch klappt es mit den Augen, aber man weiß ja nie :zwinker:

Gruß
Oli
Nicht nur das, es fängt die Tiere auch selbstständig raus!
Noch klappts ja mit den Händen, aber man weiß ja nie!
Denken tut es ja eh schon für einen, denn mit dem Hirn das iss ja eh vorbei! :zwinker:
 
Na, die Augen funktionieren ja bei manchen auch nicht immer so toll und auf seine Hände kann man sich mit zunehmendem Alter auch nicht mehr so verlassen. Na ja, und was das Hirn betrifft..........
Vielleicht ist ja so eine Datenbank dann und wann ganz nützlich.
 
Hallo, eigentlich wollte ich nur Bewertungen und Meinungen von Software/ Datenbanknutzer (vorrallem Ziervogelscout) in erfahrung bringen.

Ein Zuchtbuch parallel zur Datenbank zu führen bzw. einen Ordner erstellen mit den Ausgedruckten Seiten ist natürlich eine sehr gute Variante.

Erst war es der Rechenschieber, dann die Rechenmaschine, danach der Taschenrechner, es erfolgte der Pc und Software die dem Benutzer möglichst wenig kognitiven Aufwand abverlangt...

Es hat weniger mit Hirnlosigkeit zu tun, sondern vorallem um Erweiterung und um Steigerung der Effektivität in jedem Bereich.
 
Nicolas, du hast mit Sicherheit nicht ganz unrecht und in einiegen Jahren werden vermutlich die meisten Züchter damit ausgestattet sein. Vielleicht werden sie sich per E-mail die Stammbäume zuschicken. Aber zur Zeit macht es für mich keinen Sinn, und vor allem nicht bei meinen weniegen Paaren.
mfg Swen
 
ich hab mal eine frage zu euren programmen. die daten in eurer datenbank, liegen die bei euch auf dem rechner oder auf einer externen datenbank die im internet auf einem server zu finden sind.

wenn sie lokal auf eurem rechner liegen, was macht ihr denn wenn eure festplatte aufeinmal fratze ist, oder ein virus euren pc lahm legt und ihr ihn neu formatieren müsst. wo sind dann eure daten?
ich will also auf die sicherung eurer daten hinaus, wie sichert man die daten und wo sichert ihr die daten? wäre ja blöd wenn durch sowas plötzlich 5 jahre stammbaum verschwunden ist.
 
Hallo Swen, hast auch Recht...Eine Datenbank ist nicht immer oder gar unbedingt erforderlich.

Ein weiterer Grund für mein Interesse an einer Software bzw. Datenbank ist
weil ich mich intensiv seit ca. 2 Jahren mit Microsoft Access (Software zum entwerfen von Datenbanken) beschäftige und mit deren Hilfe viele Prozesse im beruflichen Alltag einfacher und schneller bewältigen kann.

Wenn ich die Oberfläche meiner Datenbanken sehe und die von z.B Ziervögelscout kann ich einfach nur staunen...Einfach genial:beifall: Man sieht da war ein Profi am Werk.

Übrigens: Habe im Web deine Außenvoliere gesehen, sie ist wunderschön :beifall:
 
Hallo Vornie, bei "Zooeasy" hast du einen komfortablen Backup-Button. Die Datenbank wird Lokal gespeichert (auf die Festplatte, CD, DVD, USB-Stick,e.t.c) . Wenn man Regelmäßig Backup's macht und sich die wichtigsten Daten ausdruckt und abheftet kann nichts verloren gehen.

Die Backup-Funktionen von "Ziervogelscout" kenne ich noch nicht.
 
Hi Vonni !!

Klar muß man Backups machen. Habe es im ersten Jahr nicht gemacht. Als ich damals mit dem zweiten fast fertig war, habe ich meinen erstes Notebock mit Bier getauft !! :hmmm:
Die Daten waren weg. Ging gar nichts mehr. Habe locker ´ne Glas voll aus der Tastatur kippen können. OK, zwei Jahre gehen noch. Zumal ich immer auch die Zuchtkarten aufbeware & mir eine komprimierte Version auf einem DIN-A4 Blatt ausdrucke der Datenbank.
Bei meinem letzten Totalschaden vor gut 10 Tagen, geht auch nichts mehr. Müsste erst das FP ausbauen oder den gesamten Rechner einschicken. Aber, habe ja nach Abschluß 2005 & Zuchtögel-Auswahl wieder gesafet.
Hatte zwar paar features eingebaut, aber die sind eigentlich nicht Wichtig. Wäre halt in einem Bereich etwas hilftreicher gewesen.
Ich benutze ganz normale CDs. Auch wenn 99% der CD frei sind. Zumal auf einer Externen FP. Sicher ist Sicher !!
 
wenn sie lokal auf eurem rechner liegen, was macht ihr denn wenn eure festplatte aufeinmal fratze ist, oder ein virus euren pc lahm legt und ihr ihn neu formatieren müsst. wo sind dann eure daten?
...auf einer externen Speicherplatte als Sicherungskopie und dann ist ja auch noch das gute alte Zuchtbuch im Zuchtraum wo handschriftlich erfasst wird und die Zuchtkarten werden auch nicht vom PC verschluckt.
 
Wieso, es gibt Tools wo sich bei einem Crash alles wieder im Original herstellen läßt.
Dürfte doch kein Problem darstellen!
Dafür braucht man keine externe Platte.
Nur eine DVD einen diesbezüglichen Brenner und ein Programm.
Davon habe ich etliche.
Viren, Masterbootrecord platt, na und?
 
Ne Sicherungskopie ziehen ist schon nicht schlecht. Ich vergesse das bloß immer.
Einen Back-up Button hat mein Programm nicht.
 
Es ist immer der beste Weg ein Image zu erstellen, aber sicher nicht ein Backup.
Ein Datenträger wie eine DVD sollte es schon sein.
Es gibt Programme, wo ich jede Neuerung immer weiter ergänzen kann und nur diese.
So werden nur Daten dem Image hinzugefügt, die ich bei der Erstellung noch nicht hatte, das dann noch mit einem Komprimierungesprogramm, was mir bis 8GB auf einer DVD beschert.
Das ist ein enormer "Berg" an Programmen und Dateien.
Das gleiche gilt für bestimmte Daten, wenn ich keinen Wert auf alle Programme und eigene Daten lege.
Die Möglichkeiten sind immens.
 
Hört sich gut an. Das muß man dann nur noch können, oder jemanden haben, der es einem zeigt.
 
Hallo Zusammen

Ich bin zwar kein Kanarienzüchter und bin eher zufällig auf diesen Thread gestossen.

Unter folgender Adresse

http://www.arcatapet.net/birddata.cfm

könnt ihr ein Gratisprogramm runterladen. Ich habs vor 2 Jahren gemacht und es läuft immer noch hervorragend. Natürlich hat es nicht alle erdenklichen Möglichkeiten, aber wie sagt man so schön? "Einem geschenkten Gaul, schaut man nicht ins Maul". Und belastet das Budget nicht mit einem einzigen "TEURO" (um mal einen Ausdruck von Siggi zu verwenden).

Klickt auf der Homepage einfach auf "download and run this setup" und schon habt ihr bald eine eigene Vogelsoftware, die, soviel ich weiss, auf einer shareware Basis erstellt worden ist.

Man braucht nur ein ganz wenig englisch Kenntnisse. Man kann danach aber die Bezeichnungen umschreiben, und schon hat man eine deutsche Version.
Ich hoffe, das kann dem einen oder anderen von Euch dienen.

Mit freundlichen Züchtergrüssen

Amarant
 
Thema: Züchter-Software/Datenbank

Ähnliche Themen

Zurück
Oben