Züchter / Zoohandlung

Diskutiere Züchter / Zoohandlung im Nymphensittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo! Wie schon in einem anderen Thread beschrieben, ist der Partner Paulchen meines Nymphies Kami gestorben. Morgen würde sich die...

  1. herojoker

    herojoker Mitglied

    Dabei seit:
    31. Oktober 2004
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Wie schon in einem anderen Thread beschrieben, ist der Partner Paulchen meines Nymphies Kami gestorben. Morgen würde sich die Gelegenheit ergeben einen neuen Nymphie zu holen, allerdings aus einer Zoohandlung, die etwa 20-30 Minuten mit dem Fahrrad entfernt ist (das wäre dann auch die Transportmethode... :k ) . Ab Mittwoch erst steht jedoch das Auto dauerhaft zur Verfügung. Was meint ihr, sollte ich besser warten und dann mit Kami zu einem Vogelzüchter fahren um Kami den Partner aussuchen zu lassen (also einen Tag da lassen und am nächsten schauen), oder sollte ich besser so schnell wie möglich einen neuen aus der Zoohandlung im gleichen Farbschlag wie Paulchen holen? Ich weiß, dass von Zoohandlungen i.A. gegenüber Vogelzüchtern abzuraten ist, da bei Vögeln aus ersteren häufiger Krankheiten auftreten und man auch sonst nicht weiß, was die schon so durchgemacht haben.

    Vielen Dank schonmal für euren Rat,
    viele Grüße
    Hero
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Anja12

    Anja12 Foren-Guru

    Dabei seit:
    2. September 2003
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neuss
    wie wärs denn mit nem Abgabevogel?:)
     
  4. herojoker

    herojoker Mitglied

    Dabei seit:
    31. Oktober 2004
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Gegen einen "Abgabevogel" ist natürlich prinzipiell nichts einzuwenden, jedoch ist Duisburg etwas weit weg...

    Gruß
    Hero
     
  5. PeK

    PeK Stammmitglied

    Dabei seit:
    7. Juni 2006
    Beiträge:
    249
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Illingen/Saar
    Hallo Hero,

    schön, dass du deinem Nymphie wieder einen Partner holen möchtest.

    Die Frage - Züchter/Zoohandlung - kann man nicht generell beantworten. Hier kommt es auch auf dein Urteilsvermögen an. Wie sauber und ordentlich sind die Vogelabteile geführt. Sehen die Vögel augenscheinlich gesund aus, sind sie lebhaft, etc.

    Krankheiten können sie leider alle haben.

    Deshalb würde ich dir empfehlen, egal wo du den Vogel erwirbst, auf jeden Fall eine mehrwöchige Quarantäne einzuhalten, eine Kotprobe mit Anfärbung machen zu lassen und evtl. den Vogel einem vogelk. Tierarzt vorzustellen. So kannst du sicher sein, dass der neue Vogel dir keine übertragbaren Krankheiten "einschleppt".

    Mit dem Fahrrad würde ich bei diesen Temperaturen nicht mehr fahren. Wenn du nicht warten möchtest, wäre vielleicht Bus/Bahn eine Alternative. Ansonsten würde ich warten, bis das Auto zur Verfügung steht.


    Anja hast du meines Erachtens falsch verstanden. Sie meinte das wohl mit dem Abgabevogel allgemein, d. h., du könntest dich mal in den umliegenden Tierheimen erkundigen, ob kein Nymphie auf ein neues Zuhause wartet.
     
  6. FamFieger

    FamFieger Immer unterwegs!

    Dabei seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    3.669
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    85110 Kipfenberg im schönen Bayern
    Hallo,

    Abgabetiere gibt es in ganz Deutschland...

    Schon mal in den umliegenden Tierheimen nachgefragt, in den Kleinanzeigen der Tageszeitung gestöbert, oder unter www.Tierflohmarkt.de nachgeschaut?!

    viel Glück!!
     
Thema:

Züchter / Zoohandlung

Die Seite wird geladen...

Züchter / Zoohandlung - Ähnliche Themen

  1. Blaugenick-Sperli-Züchter Nähe Koblenz gesucht

    Blaugenick-Sperli-Züchter Nähe Koblenz gesucht: Guten Morgen zusammen, nach längerem Überlegen, welcher Sittich oder Papagei der Passende für uns sein könnte, haben mein Partner und ich uns...
  2. Mina hat ein Ei gelegt! Bitte um Tipp zur Zucht!

    Mina hat ein Ei gelegt! Bitte um Tipp zur Zucht!: Hallo zusammen, Mina hat heute ihr erstes Ei gelegt. Über legenot, Krankheiten und Futter habe ich mich erkundigt aber wie ist das mit dem...
  3. Anschaffung von Sperlings-Paar: Verunsichert!!

    Anschaffung von Sperlings-Paar: Verunsichert!!: Guten Abend Vogelfreunde. Ich möchte gerne Sperlingspapageien anschaffen. Es sollen zwei werden. Ich brauche ein wenig Hilfestellung, da ich nach...
  4. Berghaubenwachteln

    Berghaubenwachteln: Hallo,wie haltet man Berghaubenwachteln Was muss ich beachten sind die eier quch oft befruchtet sind sie schwer zu halten wie ist das so ? MFG
  5. Schutzhaus für Graupapageien

    Schutzhaus für Graupapageien: Hallo liebe Vogelfreunde, zunächst ein paar Worte zu mir. Mein Name ist Robert, ich komme aus der Nähe von Dresden und lese schon einige Zeit im...