Züchter

Diskutiere Züchter im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - War heute bei einem Züchter um mir mal einfach nur alles anzusehen , mein lieber Mann ich war entsetzt ! Er hatte über 30 Kanarien und viele...
Wenn Leseschwierigkeiten bestehen, was die Anzahl der Geschlechtschromosome bei den Vögeln bei Männchen und Weibchen bedeuten, bezwecks welche Unterschiede zum Säugetier (Menschen) bestehen, das noch mal mit den richtigen Chromosomenbezeichnungen für die, die das (immer) noch nicht verstanden haben!!

"Geschlechtschromosom: Die An- oder Abwesenheit bestimmter Gene auf den Geschlechtschromosomen sind für die Ausprägung des Geschlechts eines Organismus' zuständig. Der männliche Mensch hat ein X- und ein Y-Chromosom, der weibliche Mensch zwei X-Chromosomen. Bei den Vögeln dagegen ist es genau anders herum. Das Weibchen hat ein W- und ein Z-Chromosom, das Männchen zwei Z-Chromosomen. "

Ob nun manche endlich die richtigen Schlüsse daraus ziehen, vermag ich nicht zu beurteilen?
Ivan
 
hallo - grundgütiger - es geht auch einfacher -die geschlechtschromosomen legen das geschlecht fest -dabei unterscheidet man x-chromosom und y-chromosom - bei den vögeln bestimmt das y-chromosom das weibliche geschlecht -das zusammentreffen von zwei x-chromosomen ergibt ein männchen - bei den säugetieren ist es umkehrt -die samenzellen der vögel enthalten in ihrem einzigen chromosomensatz stets das x-chromosom -die eizelle entweder das x- oder das y chromosom - demnach enthält die befruchtete eizelle entweder zwei x-chromosomen -es entsteht ein hahn -oder sie enthält ein x-und ein y-chromosom-es entsteht eine henne -diese zusammenhänge sind für züchter wichtig -denn die meisten merkmale werden geschlechtsgebunden vererbt - das bedeutet die erbanlagen für diese merkmale sitzen auf dem x- chromosom - mfg
 
Thema: Züchter

Ähnliche Themen

A
Antworten
1
Aufrufe
189
Karin G.
Karin G.
Z
Antworten
8
Aufrufe
397
Zebrafinkenfan
Z
Zurück
Oben