Züchter

Diskutiere Züchter im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Vor 3 Jahren erwarb ich von einem bekannten Züchter ein junges Stieglitz major Pärchen. Wie sich herausstellte waren es 2 Hähne. Vor zwei Jahren...
V

Vogelfreund 34

Neuling
Beiträge
2
Vor 3 Jahren erwarb ich von einem bekannten Züchter ein junges Stieglitz major Pärchen.
Wie sich herausstellte waren es 2 Hähne.
Vor zwei Jahren erwarb ich von einem anderen Züchter 1 junges Pärchen.
Es waren 2 Hähne.
Dritter Versuch: Ich erwarb zwei junge Hennen.
Es waren 2 Hähne.
Geld kassieren aber keine Konkurrenz!
 
Nun, der Unmut ist verständlich, allerdings ist die Geschlechtsunterscheidung beim Stieglitz nicht unmöglich, sondern durchaus umsetzbar.
Wenn die Vögel die Jugendmauser durchlaufen haben, kann man den Geschlechtsunterschied relativ sicher bestimmen.

Hier ist auschließliches Züchterbashing wenig zielführend, auf die Auseinandersetzung mit den vielfältigen Merkmalen zur Geschlechtsunterscheidung beim Stieglitz sollte doch hier das Hauptaugenmerk gelegt werden.

Sie haben die Vögel doch erworben und sich dabei ausschließlich auf die Aussage des Züchters zu verlassen, ist M.E. nicht ausreichend.
 
Ich wohne am Stadtrand von München und die ersten beider Züchter waren aus NRW. Da konnte ich mich nur auf die Aussage per Email verlassen. Ich dachte mir, nun ich suche einen Züchter in unmittelbarer Nähe und wurde schließlich mit viel Mühe in 25km Entfernung fündig. Ich habe wenig Erfahrung und musste mich nun auf die mündlichen Erklärungen verlassen. Aber ich bin/war ja immer noch Laie. Er hat mir wortreich erklärt, woran ich erkenne, dass es Hennen sind. .......
Ich bin nicht der Typ, der sich auf eine langen Streit einlassen möchte. Ich habe meine Bemühungen um Hennen eingestellt und erfreue mich an meine wunderschönen Hähnen.
Ich bin aber auf Grund meiner Erfahrungen überzeugt, dass (manche/viele?) Züchter nicht an an aufkommender Konkurrenz intersiert sind.
Vielen Dank für Ihre prompte Antwort.
 
Wenn man die Vögel per Versand (hier aus NRW) erwirbt, kann man sich nur auf die Aussage des Züchters verlassen. Das ist natürlich richtig. Weiterhin wirft das kein gutes Licht auf den Züchter und spricht keineswegs für denjenigen. Wenn dies versehentlich passiert ist, kann man das doch zugeben und sich einigen.
Meiner Definition nach, ist doch Vogelzucht und Haltung gerade die unbändige Begeisterung für die jeweiligen Arten, die ich dann doch auch mit anderen teilen möchte.
Der Konkurrenzgedanke ist mir recht fremd und unserem Hobby, aus meiner Sicht, keineswegs zuträglich. Weiterhin sind die Zeiten, wo man glaubte mit Major die großen Geschäfte machen zu können, so langsam vorbei. Wenn ich mich hier irre, bitte ich um Berichtigung.
Wobei Vogelzucht eigentlich kein Geschäft sein sollte, sondern zu 99% ein Hobby, wo man doch eher draufzahlt als Gewinne zu erzielen.
Wenn mehr Menschen sich für die Vogelzucht begeistern, ist das doch nur zu begrüßen. Konkurrenz ist doch immer relativ, gilt doch der Grundsatz: "Die besten Vögel zieht man sich selber..."
Irgendwann werden Sie sicher auch einige Hennen erwerben können, wünsche viel Erfolg!
 
Hallo Vogelfreund 34,

verlass Dich nicht mehr auf das Wort der Züchter, sondern nimm einfach nur noch Vögel, die per DNA-Bestimmung gesext sind. Dann sollte Dir das nicht mehr passieren. Kostet zwar dann ein paar Euro mehr, aber Du wärst auf der sicheren Seite...
Alle Vögel, die ich bisher auf die Aussage der Züchter: "Hat noch nie gesungen, ist ziemlich sicher eine Henne." bekommen habe, haben sich nach kürzester Zeit bei mir als Hähne entpuppt. Der schnellste schon nach 20 Minuten... (trällerte, was das Zeug hielt... ;) ) So ganz blauäugig glaube ich den meisten Züchtern dann einfach nicht mehr.

MfG,
Steffi
 
Und da geht es schon los beim Stieglitz singen beide Geschlechter. Und im Balzverhalten nehmen sie sich auch nichts.MFG sven
 
Und da geht es schon los beim Stieglitz singen beide Geschlechter. Und im Balzverhalten nehmen sie sich auch nichts.MFG sven

Hallo,
richtig. Außerdem sind beim major die körperlichen Unterschied nicht so deutlich, sodaß es leider häufig auch zu Fehlbestimmungen kommt.
Wenn man also solche "Fehlkäufe" vermeiden will, DNA.
Ich hatte schon angebliche 1,0 oder 0,1 major, da hätte ich mir die Hand abhacken lassen.
Gottseidank hab ich's nicht getan.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte heute selbst son Fall ,war mir nicht mehr sicher einer meiner zwei Nachzucht Major Hähne machte ein komischen Eindruck hätte ihn fast als Henne abgestempelt meine Frau sagte die ganze Zeit es ist ein Hahn sie meinte zu groß für eine Henne hab ihn heute noch mal gefangen und in Ruhe angesehen und da waren sie die 2mm Federn am Flügel also doch ein Hahn. Alle Klarheiten beseitigt alles Chic. MFG sven
 
Thema: Züchter

Ähnliche Themen

A
Antworten
1
Aufrufe
176
Karin G.
Karin G.
Z
Antworten
8
Aufrufe
396
Zebrafinkenfan
Z
Zurück
Oben