Züchter

Diskutiere Züchter im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - blue Hallöchen, wie ist das bei euren Züchtern, oder welche Erfahrungen habt ihr bisher gesammelt? Ist es häufig der Fall, das Züchter...
Q

Quenny

Guest
blue Hallöchen,

wie ist das bei euren Züchtern, oder welche Erfahrungen habt ihr bisher gesammelt?

Ist es häufig der Fall, das Züchter ungerne fremde Vögel in ihre Volieren setzen (zwecks neuverpaarung)?

Ich muß ja sagen , bei den wenigen die man überhaupt findet, das es ziemlich schwer ist da einen geeigneten Züchter zu finden.

Das interessiert mich brennend?

Die Alternative ist ja dann zwangsläufig eine Zwangsverpaarung, oder nicht?!

Tüssi :0-
 
Hallo,
ich kann dir dazu nur schreiben dass es sehr auf die Art ankommt, die Agas die ich züchte sind recht selten und da ist es sehr schwierig überhaupt Vögel zu finden die man in den Bestand aufnehmen kann, bei anderen Agas ist das viel einfacher.
 
Min moin!

Wir schreiben hier zwar immer, dass das "freie Partnerwahl" das Ideal ist (wobei "frei" natürlich auch übertrieben ist, denn auch bei einem Züchter ist die Auswahl im Verhältnis zur Natur beschränkt), aber leider sind nur wenige Züchter - aus z.T. auch sehr verständlichen Gründen (Gefahr der Einschleppung von Krankheiten; was passiert, wenn der Neuling attackiert und verletzt wird?) - dazu bereit.
Eine Alternative ist weiterhin Agaporniden in Not oder eben Zwangsverpaarung.
Von dem Begriff sollte man sich nicht zu sehr abschrecken lassen: es ist die überwiegende Praxis und geht auch sehr oft gut.
 
Hi Quenny.
Wie Rüdiger schon geschrieben hat, haben die meisten Züchter Angst vor eingeschleppten Krankheiten. Ich hol mir immer gleich ein Pärchen das sich in der Züchtervoliere versteht. Sollte dann mal einer eingehen, fühlt sich der Hinterbliebene bei mir nicht als fünftes Rad am Wagen, weil ich mehrere Agas habe. Von Zwangsverpaarung möchte ich abraten weil ich schon die schlimmsten Berichte gelesen habe. Blutig beissen und so.
Ich wünsch Dir viel Glück
Liebe Grüsse
Guido :0-
 
Moin Guido!

Das kann natürlich passieren, muß aber nicht.
Ich selbst habe das nur sehr selten erlebt - insgesamt empfinde ich Agas als leichter zu verpaarende Arten.
Und im Falle dessen, das man schon ein oder zwei (nicht harmonisierende) Agas hat hat man leider Gottes ja auch nicht die große Auswahl.
 
Also ich verpaare öffter nach meiner Wahl, wie ich denke, dass das Paar gut zusammen passt. Als Zwangsverpaarung. Und ich habe noch selten Probleme gehabt. Aber Probleme und Angriffe können auch bei Paaren auftretten die sich frei gefunden haben !

Gruß Ulf
 
Hallo Quenny !!

Ich Züchte auschließlich Nigrigenis und habe absolut nichts dagegen wenn jemand sein Rußköpfchen zur Verpaarung bei mir einpflegen will.
Für diesen Fall habe ich offene farbige zellulose ringe mit denen der Gastvogel gekennzeichnet wird.
Um aber sicher zu gehen was die Verpaarung angeht muß das neu gefundene Paar mindestens einmal junge aufgezogen haben. Somit dauert eine Verpaarung doch ein paar Monate.

Gruß
sv-le
 
Thema: Züchter

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
159
manu322
M
A
Antworten
1
Aufrufe
199
Karin G.
Karin G.
Z
Antworten
8
Aufrufe
405
Zebrafinkenfan
Z
Zurück
Oben