Züchtererfahrung gefragt! wann sind die mauser bei halsis?

Diskutiere Züchtererfahrung gefragt! wann sind die mauser bei halsis? im Edelsittiche Forum im Bereich Sittiche; Gin ist jetzt ein halbes Jahr und hat seit nen Monat nochmal extrem hohen ferderwechsel gehabt. Nach wie vor ist er verstärkt momentan noch am...

  1. gin05/11

    gin05/11 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    6. September 2011
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erfurt
    Gin ist jetzt ein halbes Jahr und hat seit nen Monat nochmal extrem hohen ferderwechsel gehabt. Nach wie vor ist er verstärkt momentan noch am Kopf. Jedemenge federkiele warten wieder auf das enthüllen. Ich habe zwar ein Buch über Sittiche aber ganz genau steht nichts über die Mauser in sinne von Mauserzeiträumen und Dauer.
    Ist Gin eindeutig ein Mädchen wenn sie bis jetzt keine Zeichnung am Hals hat??
    Danke für die Aufklärung im vorraus
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Cyano - 1987, 9. Oktober 2011
    Cyano - 1987

    Cyano - 1987 Foren-Guru

    Dabei seit:
    19. Februar 2010
    Beiträge:
    1.231
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    35... Oberhessen
    Laut "Enzyklopädie der Papageien und Sittiche. Band 14 Edelsittiche. E. Lietzow, J. und R. Ehrenbröker"
    beginnt die Umfärbung mit etwa 18 Monaten und ist mit gut 32 Monaten abgeschlossen.
    6 Monate sind da für eine klare Antwort aufgrund des Gefieders zu wenig.
     
  4. jingles

    jingles Guest

    Bin zwar kein Züchter, antworte aber trotzdem mal.
    Wir halten seit sechs Jahren Halsis und seit dem zweiten Jahr mausern unsere immer zur gleichen Zeit, von Ende April bis Anfang August.
    Mit ca. drei Jahren weißt du ganz genau, ob du ein Mädel oder nen Kerl hast, wenn du es jetzt wissen willst, schick eine frisch gezogene oder frisch ausgefallene Feder (Schwanz, Flügel) zum DNA Test.
    Als unsere Männer zwei Jahre alt waren, konnte man schon erste Halsbandfedern sehen, mit drei Jahren war das Halsband komplett.
     
  5. gin05/11

    gin05/11 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    6. September 2011
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erfurt
    Hallo und vielen Danke für die antworten!! Klasse das ihr mir mit eurer Erfahrung aushelft! Trotzdem bin ich noch etwas irritiert und vielleicht könnt ihr mir nochmal zur Klarheit verhelfen. verstehe nicht warum meine anderen beiden dann schon ne deutliche Zeichnung nach Ca nen Jahr hatten?? Bleibt nur zu vermuten das sie älter waren wie beim kauf angegeben. Frag mich auch warum mein Gin dann jetzt soviele federn nochmal abgeworfen und neu bekommen hat. Ist das dann bei halsis auch normal? Zum Glück ist es nicht mehr so schlimm wie vor 3 wo aber federkiele sind immer noch und wieder zu erkennen. Das Buch über die Edelsittiche gibt es nicht im normalen Buchhandel oder?? Bin schon ein par geschäfte erfolglos abgelaufen.
    Liebe grüße Sanne
     
  6. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Züchtererfahrung gefragt! wann sind die mauser bei halsis?

Die Seite wird geladen...

Züchtererfahrung gefragt! wann sind die mauser bei halsis? - Ähnliche Themen

  1. Kanarienproblem nach Mauser

    Kanarienproblem nach Mauser: Ich habe bei einem Züchter einen jungen Kanari gekauft. Der Züchter meinte, er hat so schöne Wirbel im Gefieder. Nach einiger Zeit später habe ich...
  2. Nach der Mauser rosa Schnabel

    Nach der Mauser rosa Schnabel: Hallo, nachdem wir in diesem Jahr wirklich viel Pech hatten mit unseren Federfröschen bereiten uns die letzten 3 Küken noch Kopfzerbrechen. AV...
  3. Wann brüten Pfirsichkoepfchen?

    Wann brüten Pfirsichkoepfchen?: Hallo, ich würde gerne mal wissen, wann pfirsichkoepfchen brüten. Es wäre schön, wenn jemand antwortet. LG pfirsichkoepfchen :zwinker:
  4. Wie lange dauert die Mauser einer Amazone ?

    Wie lange dauert die Mauser einer Amazone ?: Hallo in die Runde der Amazonen - Besitzer und Experten, In diesem Jahr ist mir besonders bei meiner weiblichen Blaustirnamazone aufgefallen,...
  5. wann gab es Cites?

    wann gab es Cites?: Hallo! Ich habe hier gelesen,dass es ein paar Jahre gab,in denen Mohrenkopfpapageien keine Cites brauchten. Kann mir einer sagen,von wann bis wann...