Züchtererfahrung gefragt! wann sind die mauser bei halsis?

Diskutiere Züchtererfahrung gefragt! wann sind die mauser bei halsis? im Forum Edelsittiche im Bereich Sittiche - Gin ist jetzt ein halbes Jahr und hat seit nen Monat nochmal extrem hohen ferderwechsel gehabt. Nach wie vor ist er verstärkt momentan noch am...
G

gin05/11

Neuling
Beiträge
17
Gin ist jetzt ein halbes Jahr und hat seit nen Monat nochmal extrem hohen ferderwechsel gehabt. Nach wie vor ist er verstärkt momentan noch am Kopf. Jedemenge federkiele warten wieder auf das enthüllen. Ich habe zwar ein Buch über Sittiche aber ganz genau steht nichts über die Mauser in sinne von Mauserzeiträumen und Dauer.
Ist Gin eindeutig ein Mädchen wenn sie bis jetzt keine Zeichnung am Hals hat??
Danke für die Aufklärung im vorraus
 
Laut "Enzyklopädie der Papageien und Sittiche. Band 14 Edelsittiche. E. Lietzow, J. und R. Ehrenbröker"
beginnt die Umfärbung mit etwa 18 Monaten und ist mit gut 32 Monaten abgeschlossen.
6 Monate sind da für eine klare Antwort aufgrund des Gefieders zu wenig.
 
Bin zwar kein Züchter, antworte aber trotzdem mal.
Wir halten seit sechs Jahren Halsis und seit dem zweiten Jahr mausern unsere immer zur gleichen Zeit, von Ende April bis Anfang August.
Mit ca. drei Jahren weißt du ganz genau, ob du ein Mädel oder nen Kerl hast, wenn du es jetzt wissen willst, schick eine frisch gezogene oder frisch ausgefallene Feder (Schwanz, Flügel) zum DNA Test.
Als unsere Männer zwei Jahre alt waren, konnte man schon erste Halsbandfedern sehen, mit drei Jahren war das Halsband komplett.
 
Hallo und vielen Danke für die antworten!! Klasse das ihr mir mit eurer Erfahrung aushelft! Trotzdem bin ich noch etwas irritiert und vielleicht könnt ihr mir nochmal zur Klarheit verhelfen. verstehe nicht warum meine anderen beiden dann schon ne deutliche Zeichnung nach Ca nen Jahr hatten?? Bleibt nur zu vermuten das sie älter waren wie beim kauf angegeben. Frag mich auch warum mein Gin dann jetzt soviele federn nochmal abgeworfen und neu bekommen hat. Ist das dann bei halsis auch normal? Zum Glück ist es nicht mehr so schlimm wie vor 3 wo aber federkiele sind immer noch und wieder zu erkennen. Das Buch über die Edelsittiche gibt es nicht im normalen Buchhandel oder?? Bin schon ein par geschäfte erfolglos abgelaufen.
Liebe grüße Sanne
 
Thema: Züchtererfahrung gefragt! wann sind die mauser bei halsis?

Ähnliche Themen

K
Antworten
1
Aufrufe
679
Cerritus
C
Nibbler
Antworten
3
Aufrufe
319
Nibbler
Nibbler
Leese
Antworten
8
Aufrufe
2.603
harris94
H
U
Antworten
3
Aufrufe
800
Ulimaus
U
Zurück
Oben