Züchtergedanken, ist das bei uns in der Region nur so?

Diskutiere Züchtergedanken, ist das bei uns in der Region nur so? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - soll man überhaupt noch grüne Wellis ziehen? Immer seltener wird nach einem normalen hellgrünen Welli gefragt. Grüne Opaline sind auch nicht...
Dann stimmt aber 4,3 Wellies nicht, Maren.

Tschuldigung, fiel mir gerade so auf. Also, mir "liegen" eigentlich auch Wellensittiche aus der Blaureihe mehr. Habe auch ein besonderes Herz für Graue, streite ich gar nicht ab. Aber wenn so ein Paar schwarze Knopfaugen durch die Käfigstangen linst, mal ehrlich - wer könnte da widerstehen ? Frisch verliebt und glatt mitgenommen. Passiert doch immer wieder.

Ach, Standard - Hennen :

Ich habe irgendwie noch die leicht komische Einstellung, daß die Hähne größer sein müßten als Hennen. Aber ich hatte auch noch nie eine St - oder HS Henne. Immer "nur" HB's. Aber mal ehrlich - sie ist doch ein Schnuckelchen, oder ? Und dabei doch "nur" ganz normal hellgrün. ;)
 

Anhänge

  • Hexe knabbert.jpg
    Hexe knabbert.jpg
    32,4 KB · Aufrufe: 130
Hi

Also, ich finde alle Wellensittiche in allen Farben sind schön!! Erst recht der Charakter.

Glg Geranie
 
Hallo,
von meinen Wellis gefällt mir meine hellgrüne Wellihenne mit Abstand am besten. Sie ist mir zugeflogen und hat so meinen Vogelbestand gegründet. :D
 
also...

...mir gefallen die grünen wellensittiche auch sehr gut. nachdem mein grüner (ziemlich ursprünglich aussehender) welli gestorben ist, habe ich ja für meinen birdy eine frau gekauft ( :D ). irgendwie war klar, dass ich eine grüne nehme, da er ja schon blau ist. so ist es außerdem schön bunt im käfig :D

hier mal ein foto von sweety:
sie hat sich gestern abend unter dem schuhregal im flur versteckt. da dort auch alle möglich telefon-und dsl-kabel rumliegen, mußte ich sie dort aber wegscheuchen. was die aktion sollte, weiß ich eh nicht, normalerweise macht sie sowas nicht.
ist sie nicht hübsch? :)

http://www.jayce.de/sicherung/sweety.jpg
 
Mir sind die Farben eigentlich auch egal - ich nehme, was ich kriegen kann :D :D

Yoshi hatte ich von einem Züchter, der viel Wert auf die Farben legt. Yoshi war ein Schecke mit einem violettfarbenen Bürzel - wirklich hübsch.

Fritzi habe ich von einem Züchter, der irgendwie nur grüne Wellis hatte...

Muckelchen ist von einer Züchterin, die ihre interessanten Farben gerne behalten wollte (kann ich ja auch verstehen ;) ). Eigentlich wollte sie auch ihre Hähne behalten und mich zu einer Henne "überreden". Aber Mucki hat mir soooo gut gefallen, dass ich nur ihn wollte. Obwohl blau ja nun überhaupt nicht in mein Wohnzimmer passt 8o

Graue finde ich auch sehr schön. Vor einiger Zeit habe ich mal welche gesehen, die sahen aus wie ein Gewitterhimmel - einfach fantastisch! Aber das war noch zu der Zeit, in der Yoshi so krank war - da war an Welli-Zuwachs einfach nicht zu denken!

Yoshi ist nicht mehr, ich habe eine Voli und noch Platz für 2 Wellis - da wachsen den Träumen doch Flügel :freude:

Aber ich würde auch wieder einen grünen nehmen ;), denn - nur die Liebe zählt! :trost:

LG
 
Eigentlich mag ich die Grünen am liebsten - ist ja auch die Farbe der Hoffnung - aber als ich zwei haben durfte habe ich zuerst einen blauen ausgesucht, der hat einfach so nett geschaut.
Sympathie ist eben auch wichtig ;)
@hjb: Zwei Hansi-Bubi-Weibchen würden mich noch reizen, da wir momentan zwei Kerle haben. Wenn ein nettes grünes Mädel dabei wäre...

Viele Grüsse vom Nervkrümelchen!
 
Hallo

die Weiber die da sind, Spangle Kobladblau GelbGesicht und GG kobladblau. Eine Spangle Dame in grün. ca 10. Woche kommen langsam in die Jungendmauser.
Die Herren sind schon versprochen. Der weiße sieht auf dem Foto nur so aus, es ist ein Spangle df GG.
Auf dem 1. Bild ist auch der grüne ( warscheinlich Hahn) noch zu haben.
 

Anhänge

  • Bilder Nymphen-Wellis 020-p390.jpg
    Bilder Nymphen-Wellis 020-p390.jpg
    19,6 KB · Aufrufe: 91
  • Bilder Nymphen-Wellis 022-p390.jpg
    Bilder Nymphen-Wellis 022-p390.jpg
    27,9 KB · Aufrufe: 93
  • Bilder Nymphen-Wellis 024-p390.jpg
    Bilder Nymphen-Wellis 024-p390.jpg
    23,7 KB · Aufrufe: 94
Hans Jüregn ich hätte gerne den ganz links unten und den blau-weissen oben auf dem kasetn
geht das?
 
Also ich bin der Meinung, daß es Einstellungssache des Züchters ist, was er zieht und wohin er verkauft. Ich z.B. verkaufe nicht an Zoohandlungen, aber ich ziehe auch nur so viel nach, daß ich sicher bin sie verkaufen zu können und ich kriege auch opalin hellgrün oder normal grün verkauft ohne große Probleme.

Ich denke es ist dann ein Problem, wenn man in gewissen Massen züchtet. Dass die Nachfrage saisonalen Schwankungen unterliegt ist normal. Züchtet man aber ständig viele Junge nach, bleibt man irgendwann darauf sitzen. Trotzdem kaufe ich nicht extra nur noch bunte Farbschläge um viele bunte Vögel nachzuziehen.
 
Ich kann den wildfarbenen Wellis genausoviel abgewinnen wie allen anderen auch. Es sind doch alles schöne Tiere! :)
Der Ehrlichkeit halber muss ich aber sagen, dass ich keinen mehr habe. Bzw. nur zeitweise einen habe, wenn die Besuchswellis von meinem Vater da sind.
Eigentlich wünsche ich mir eine möglichst bunte Vogelfamilie. Und bin eigentlich für jede Farbe zu haben. Meine Freund ist da schon festgefahrener, für ihn kommt ein normaler grüner Wellensittich eigentlich nicht in frage. er hat schon genaue Vorstellungen wie die nächsten Wellis aussehen sollen.
 
@ Liora

ja ich habe zwei Hähne versprochen und haben zur Zeit nur die Zwei. Sollen nächste Woche weg gehen.
Da mußt Du warten, schaun ob bei der nächsten Brut noch mal ein Spangle doppel Faktorig fällt. Bei Hahn und Henne Spangle ist die Möglichkeit immer gegeben.
Der Vater ist ein Spangel GG kobaldblau. Die Mutter Spangle OP hellgrün. Gibt also immer eine bunte Mischung. Aus dem Nest kommt auch der Normal grüne.

Falls einer fällt melde ich mich.
 
Thema: Züchtergedanken, ist das bei uns in der Region nur so?
Zurück
Oben