Züchtergenehmigung

Diskutiere Züchtergenehmigung im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Leutz, dass muss ich euch jetzt mitteilen, der ATA war gerade bei mir, hat sich die Vögel und den Raum angesehen, der Raum zur Quarantäne ist auch...
Christin, Fotos kommen auf jeden Fall, die Digi ist schon bereit. :D

Ja, darauf müssen wir einen Trinken :bier:

LG von Silke
 
Den Tee hab ich mir gleich zur Beruhigung gemacht, damit ich mit in Ruhe auf deine Kükis warten kann. Ja was hab ich da für einen gegriffen. Lumpigen Schwarztee. Musste schnell gehen, war zu aufgeregt und der stand gleich vorne dran.

Viele Grüße Meggy
 
Meggy schrieb:
Den Tee hab ich mir gleich zur Beruhigung gemacht, damit ich mit in Ruhe auf deine Kükis warten kann. Ja was hab ich da für einen gegriffen. Lumpigen Schwarztee. Musste schnell gehen, war zu aufgeregt und der stand gleich vorne dran.

Viele Grüße Meggy

Bist Du vielleicht aufgeregter als ich? Ich hoffe Du kannst heute nacht schlafen :D.

LG von Silke
 
Hoffe ich auch. Schlimmer ist, ich bekomme morgen nicht mit, ob du ein kleines Küken bekommen hast. Ich bin am WE nicht im Forum. Muss viel länger als du warten.
Ich werde dann von kleinen Agababys träumen in der Hoffnung am Montag morgen eine freudige Nachricht von dir lesen zu können.

Viele Grüße Meggy
 
Meggy schrieb:
Hoffe ich auch. Schlimmer ist, ich bekomme morgen nicht mit, ob du ein kleines Küken bekommen hast. Ich bin am WE nicht im Forum. Muss viel länger als du warten.
Ich werde dann von kleinen Agababys träumen in der Hoffnung am Montag morgen eine freudige Nachricht von dir lesen zu können.

Viele Grüße Meggy

Ob morgen eins kommt: Oh, dann musst Du Dich bis Montag in Geduld üben, kann mir vorstellen, dass das nicht so einfach ist. Wenn Du derweilen von Agababys träumst, ist das schon mal was. Und kannst so Deine Ungeduld bis Montag überbrücken.

LG von Silke
 
Hallo Silke,

da hops ich auch mal schnell rein: Gratulation! Ich wünsche Dir viel Spaß und Freude mit dem Nachwuchs!

Bine
 
ah noch ne frage: da bei mir wohl derselbe ATA kommen würde wie bei dir, was wurde bei dir als quarantäneraum angenommen? ein einfaches bad?
erzähl mal ein bisschen...
nicht das ich jetzt gleich auch noch in die psittacidenzucht einsteigen will, aber so ein paar infos kann man sich ja holen :~ :D
 
lynx schrieb:
Hallo Silke,

da hops ich auch mal schnell rein: Gratulation! Ich wünsche Dir viel Spaß und Freude mit dem Nachwuchs!

Bine

Hi Bine,

dank Dir recht herzlich. Ohja, den Spaß und die Freude werde ich haben. :freude:

LG von Silke
 
Chimera schrieb:
ah noch ne frage: da bei mir wohl derselbe ATA kommen würde wie bei dir, was wurde bei dir als quarantäneraum angenommen? ein einfaches bad?
erzähl mal ein bisschen...
nicht das ich jetzt gleich auch noch in die psittacidenzucht einsteigen will, aber so ein paar infos kann man sich ja holen :~ :D

Hi Julia,

da schreibe ich morgen was dazu.

LG von Silke
 
Hallo Silke,

herzlichen Glückwunsch auch von mir!
Vor allem wünsche ich Dir, daß Barbara dann endlich mal ihre Eierlegerei läßt und sich erholen kann!
 
Gabi schrieb:
Hallo Silke,

herzlichen Glückwunsch auch von mir!
Vor allem wünsche ich Dir, daß Barbara dann endlich mal ihre Eierlegerei läßt und sich erholen kann!


Hi Gaby,

danke Dir auch herzlich für Deinen Glückwunsch.
Ja, gsd hat Barbara nach dem 8. Ei aufgehört zu legen und jetzt wird auch nichts mehr kommen, hatte schon befürchtet, dass sie weiterlegt. Wir haben dann einiges geändert, was sicher geholfen hat. Hormeel kommt auch ins Trinkwasser. Halt mich jetzt für bekloppt :D, aber kurz nach dem 8. Ei war Barbara in meiner Nähe sie schaute mich an und ich sie und ich sagte zu ihr: "Mensch warum legst Du soviel Eier"? Ist nicht gut. Sie schaute mich mit ihren Kulleraugen an, so als ob sie verstand. Sie ist schon eine clevere. War wohl keine so gute Idee, die Eier durch andere zu ersetzen, ich schätze, dass hat sie wohl sehr gut gemerkt.
Es war die richtige Entscheidung sie brüten zu lassen und die ZG zu machen. Und da ich nichts gegen kleine AGAS habe ist mir das Recht. So kann ich die Kleinen dann beringen. Es soll ja alles seine Ordnung haben.

LG von Silke
 
Hallo Silke,

erst mal Herzlichglückwünsch auch von mir und ich wünsche viel Freude und Spaß. :zwinker:

Ich habe da eine blöde Frage, und zwar: muss man ZG haben, wenn man seine Vogel brüten lässt ?! angenommen die Sweety legt jetzt Eier, sollte ich sie dann brüten lassen (was ich auch wahrscheinlich tun würde) oder sollte ich es gleich entfernen? :?
 
Sweety & Charly schrieb:
Hallo Silke,

erst mal Herzlichglückwünsch auch von mir und ich wünsche viel Freude und Spaß. :zwinker:

Ich habe da eine blöde Frage, und zwar: muss man ZG haben, wenn man seine Vogel brüten lässt ?! angenommen die Sweety legt jetzt Eier, sollte ich sie dann brüten lassen (was ich auch wahrscheinlich tun würde) oder sollte ich es gleich entfernen? :?

Hi Sweety,

danke Dir auch recht herzlich für Deine Glückwünsche. Ohja den Spaß werde ich sicher haben :D

Du, es gibt gar keine blöde Fragen, nur blöde Antworten :zwinker:
Wenn Du Deine Vögel brüten lassen möchtest, wäre es besser wenn DU die ZG hast, weil wenn Du die Vögelchen verkaufen möchtest müssen sie beringt sein (auch wenn Du sie behälst, (sonst kannst DU Dich strafbar machen)) (wegen der Psittakose), ich denke es ist sowieso gut wenn sie brüten die ZG zu haben, damit die Kleinen Ringe haben. Der ATA kommt dann zu Dir nach Hause und schaut sich die Räumlichkeiten an, wegen Quarantäneraum und schaut sich auch Deine Vögel an und wie sie leben, Freiflug, Beschäftigungsmöglichkeiten.
Oder wenn DU sie nicht brüten lassen möchtest und die Eier wegnimmst ersetze sie aber bitte durch Plastikeier oder koche die Eier ab, lasse sie abkühlen und legst sie dann der Henne wieder hin, sonst legt sie solange weiter bis sie ihre 6 voll hat.

Schau mal hier, da steht einiges über die Psittakose, geh mal auf Gesetze und klick Dich da durch: www.bna-ev.de

LG von Silke
 
Hi Julia,

falls Du dann doch einmal vorhaben solltest die ZG machen zu wollen gebe ich Dir die Telefonnummer und die Adresse vom ATA. Du musst dann ein Schreiben aufsetzen, dass DU die ZG machen möchtest und auch den Grund.
Also folgendes:

1. Der ATA hat sich zuerst die Räumlichkeiten angesehen, in welchem Raum die Vögel leben, ob sie Freiflug haben und auch die Käfiggröße. Wichtig ist, dass sie Freiflug haben. Bei uns haben es unsere Federbällchen den ganzen Tag. Danach hat er sich die Küche und das Bad angesehen, welches wir als Quarantäneraum im Notfall nehmen können. Er entschied, dass die Küche dafür geeignet ist, weil das Bad viel kleiner als die Küche ist.

2. Habe ich ihm etwas über die Psittakose erzählt, die Erkennungsmerkmale, was man im Notfall macht und das andere hat er mit mir durchgesprochen anhand von Kopien. Auch wie dann das Nachweisbuch aufgebaut ist, was einzutragen ist.

3. Für die ZG wird auch ein Führungszeugnis angefordert.

4. Er wollte auch wissen, ob ich weiß woher ich die Ringe beziehen kann.

Also im Anschluss muss ich sagen, dass es nicht so schwer ist, die ZG zu bekommen, wenn Du die Kriterien erfüllst, ist das gar kein Problem.

Falls Du noch Fragen hast, frage nur. Werde sie dann schneller beantworten.

LG von Silke
 
vielen dank für deine antworten
im moment habe ich nicht vor eine ZG zu machen, aber wer weiß was noch so kommt ;) habe im moment 3 gelege voller jungvögel bei den prachtfinken, von daher kein bedarf an weiteren hungrigen mäulern :D
aber so in paar jahren... mal sehen ;)
 
Chimera schrieb:
vielen dank für deine antworten
im moment habe ich nicht vor eine ZG zu machen, aber wer weiß was noch so kommt ;) habe im moment 3 gelege voller jungvögel bei den prachtfinken, von daher kein bedarf an weiteren hungrigen mäulern :D
aber so in paar jahren... mal sehen ;)

Hi Julia,

bitte, nichts zu danken. Wegen ZG, sage nie, nie :D. Das geht manchmal schneller, dass Du sie machst, als Du denken kannst :zwinker:. Siehst ja an mir :D

Bitte vergesse beim nächsten Stammtisch nicht die Bilder von den Jungvögeln.

LG von Silke
 
Danke

Hallo Silka,

Danke für die Antwort. Ich habe nicht gedacht dass Aga 6 Eier legen 8o . Ich dachte da ehe an 1-2. Also wenn es soweit ist (mit dem Eier legen, wer weißt) dann muss ich mich das noch mal durch den Kopf gehen lassen. :~

Die Wohnung ist nicht so groß, mit 2 Agas geht ja noch. Sie haben bei mir auch nur Freiflug, sie gehen aber gerne im Käfig rein und raus und Abend gehen sie pünktlich schlaffen wenn es dunkel wird. Aber wenn ich mir vorstelle, dass 6 kleine Kücken auch durch die Wohnung fliegen und so, ohje ohje, lieber nicht. Sonst kommen die Nachbarn noch.

Danke noch mal und guten Nacht
 
Thema: Züchtergenehmigung

Ähnliche Themen

G
Antworten
2
Aufrufe
1.396
Geli82
G
S
Antworten
14
Aufrufe
2.198
ma-war
M
G
Antworten
4
Aufrufe
564
Semesh
S
G
Antworten
1
Aufrufe
1.146
Karl
K
T
Antworten
1
Aufrufe
611
katrin schwark
K
Zurück
Oben