Züchterglück

Diskutiere Züchterglück im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - hallo zusammen möchte euch heute mal meine neueste brut vorstellen, das ist auch zugleich der versuch ohne eifutter, ich nehm momentan nur...
Hallo Maxima!

ich bin schon sehr auf weitere Bilder gespannt! Die gelbe Farbe im Gefieder ist wirklich wunderschoen.

Ich glaube, dass ich wirklich mal zu Dir ins Allgaeu kommen sollte, wenn ich in ein bisschen laenger in Deutschland bin! Hab ja schon gelesen, dass Deine Tuere immer offen sind! Hab auch noch engere Verwandtschaft im Allgaeu, die ich auch schon laenger nicht mehr gesehen hab. Liegt zwar nicht so ganz auf dem Weg....

Mal sehen, ob es mal klappt! :0-
 
Hihi habe mir meinen Favoriten zum Klauen schon ausgesucht :D ...

Keine Sorge - leider wohne ich ja nun wirklich zu weit weg , als das ich auch nur in die Naehe des Algaeus kaeme - Schade eigentlich :). Solche Schoenheiten haette ich ja auch gerne in der Voli leuchten. ;)

Allerdings haben wir ja nun wirklich selber genug kleine Nymphen und ausser Notfaelle werde ich zumindest in absehbarer Zeit keine mehr aufnehmen. Und die die ich habe wuerde ich auch nicht mal fuer den schoensten Nymph eintauschen - die eigenen Kinder sind eben immer doch die schoensten - hihi vielleicht gerade wegen der kleinen Unzulaenglichkeiten ;) .

Bin trotzdem gespannt wie sich deine Huebschen noch entwickeln . Ich druecke Dir die Daumen dass die wirklich mal zu kleinen Meistern werden - Gaaaanz grosses Kompliment fuer so schoene Kueckies ! Bin immer erstaunt wie man so tolle Farben zuechten kann...
 
Super!

Die sind ja wirklich super süß,
da will man ja direkt auch Nachwuchs bekommen, naja vielleicht überleg ich's mir mal mit dem Züchterschein, sobald wir gebaut und ich einen eigenen Vogelraum habe. :D
Bis dahin schaue ich mir dann eure süßen an und träume auch davon.
 
hallo susi

nicht blenden lassen
das sind immer nur die allerschönsten seiten einer zucht, wenn man solche bilder sieht, die arbeit, und die entscheidungen die man immer wieder treffen muß über leben oder tod, sind die für die man ein gutes rückrat braucht.
und man darf sich nciht immer nur von diesen schönen bildern beeinflussen lassen sondern muß das ganze sehn und damit sind schon viele überfordert gewesen.

lg maxima
 
Hallo

Ja, kann mir vorstellen, dass es ziemlich hart ist.
Hab neulich bei meinem Onkel Urlaubsvertretung gemacht, er züchtet Kanarienvögel.
In der Zeit sind 2 kleine gestorben - es hat mir fast das Herz gebrochen.
Doch in der Zeit sind mehr als 10 groß geworden und das miterleben zu können ist dann wiederum unbeschreiblich.
Naja, es dauert ja noch über 2 Jahre bis wir bauen und bis wir dann komplett fertig sind dauert es noch länger, da hab ich ja noch genügend Zeit mich zu ausreichend zu informieren.
 
huhu meo

wooow flocke ist ja wunderschön geworden ich kann mich noch dran erinnern als ich die ersten fotos gesehen habe .
Wirklich ein wunderschöner vogel!!!!
*auch haben möchte * :D
 
Seit heute kann man bei einem der jungen sehn daß es ein perlschecke wird.
freu, ob hahn oder henne kann man allerdings nicht sagen, da vater spalterbig und die mutter eine perlscheckin ist.

http://www.arcor.de/palb/alben/87/3921587/400_3534653539396562.jpg

zum vergleich das älteste Scheckenküken

http://www.arcor.de/palb/alben/87/3921587/1152_6335623139633432.jpg

und dann noch vom nächsten paar ein zerknotetes flaumknäuel

http://www.arcor.de/palb/alben/87/3921587/400_3531646135623331.jpg

lg maxima
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
stand der dinge:

hab heute mal foto und wiegestunde gemacht damit man mal die gewichte vergleichen kann, aber nicht traurig sein wenn eure leichter sind.

das älteste küken 25 tage alt
einmal von vorn man sieht das schöne brustband
http://www.arcor.de/palb/alben/87/3921587/400_3262323764613966.jpg
und einmal von der seite: wiegen tut es heute abend 122 gramm
http://www.arcor.de/palb/alben/87/3921587/400_6535393439326139.jpg

dann das nächste mit 24 Tagen wird ein perlschecke (vermutlich ein hahn)wiegt 114gramm
http://www.arcor.de/palb/alben/87/3921587/400_3063626130633162.jpg

das dritte 23 tage auch ein schecke 116 gramm

http://www.arcor.de/palb/alben/87/3921587/400_3663623962373631.jpg

dann das jüngste aus dieser verpaarung: zwei eier dazwischen waren nicht erfolgreich. drum das jungste erst 17 TAge ist auch ein perlschecke und sogar ein guter so wie es ausschaut und dazu noch eher ein mädel. wiegt heute abend 108 gramm
http://www.arcor.de/palb/alben/87/3921587/1152_3438323665373362.jpg

und dann noch die zwei anderen aus dem anderen paar die hier mit drin aufgezogen werden: werden beides perlschecken.
sind 21 und 24 tage alt wiegen 110 und 126 gramm.
http://www.arcor.de/palb/alben/87/3921587/400_3361653761356664.jpg
http://www.arcor.de/palb/alben/87/3921587/400_3930313165623439.jpg

so das wars dann wiedermal für die nächsten tagen

lg von www.nymphenzucht.de
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo!

da kann ich nur staunen! Da ist ja eines schoener als das andere!
 
küken-gewichtsvergleich

hab heute morgen extra mal einen gewichtsvergleich gemacht, da es ja immer das problem gibt daß hier erstens große messunterschiede und zweitens verschiedene meinungen vorherrschen.
Gewicht abends Gewichts morgens
1. küken 25 Tage 122 - 112
2. küken 24 Tage 114 - 106
3. Küken 24Tage 126 - 116
4. küken 23 Tage 116 - 106
5. küken 21 Tage 110 - 98
6. küken 17 Tage 108 - 94

damit man hier mal vergleichswerte hat.

alle angaben sind aber auch schon wie man hier sagen kann bei jedem vogel unterschiedlich.
aber man kann im schnitt sagen, daß die jungen über nacht ca 10 gramm abnehmen

lg www.nymphenzucht.de
 
ich denke, das Gewicht hängt doch auch sicher damit zusammen, ob die Eltern gerade gefüttert haben und der Kropf voll ist oder nicht, oder?

Das sind aber propere Küken :jaaa:
 
Hallo Meo :0-


Dei kleinen werden von Tag zu Tag schöner :jaaa: .

Ich hoffe das mein Mann mitspielt und wir dieses Jahr noch einen Abstecher ins Allgäu machen können. Wäre ja nicht sooo weit von mir :~ .
 
hallo lindi

der kropf war abends voll und morgens soviel wie leer da kann keine 3 gramm mehr weniger sein selbst wenn die drei körnchen noch weg wären.
deshalb hab ich ja auch so früh gewogen.

es sollte ja auch mal zeigen daß über nacht ca 10 gramm durch kot abgehn.

lg maxima
 
Uiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii leider, oder vielleicht auch zum Glück darf ich mir keinen Aussuchen. Denn ich glaube ich würde alle 6 nehmen :jaaa: :S
 
Hallo!

danke fuer die neuen Bilder! Wunderschoene Nymphensittiche! Sind einfach schoen anzusehen!
 
maxima schrieb:
die entscheidungen die man immer wieder treffen muß über leben oder tod, sind die für die man ein gutes rückrat braucht.
und man darf sich nciht immer nur von diesen schönen bildern beeinflussen lassen sondern muß das ganze sehn und damit sind schon viele überfordert g

Möglicherweise bin ich auch damit überfordert, so, wie ich diese Aussage jetzt auffasse!
Wieso musst du Entscheidungen über Leben oder Tod treffen?
 
Thema: Züchterglück
Zurück
Oben