Züchterglück

Diskutiere Züchterglück im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - hallo zusammen möchte euch heute mal meine neueste brut vorstellen, das ist auch zugleich der versuch ohne eifutter, ich nehm momentan nur...
Caro schrieb:
Möglicherweise bin ich auch damit überfordert, so, wie ich diese Aussage jetzt auffasse!
Wieso musst du Entscheidungen über Leben oder Tod treffen?

Egal was man zieht, gerade bei den Vögeln ist nicht immer alles Gold was glänzt. Deshalb ist es auch gut, das man viele Fragen als Modi auch als PN beantworten kann. Ist halt nicht immer alles für die breite Öffentlichkeit bestimmt. Besonders können die Anfangenden Züchter so davon provitieren.
Man muß nicht jemanden in der Öffentlichkeit aus Unwissenheit blos stellen.
Soviel zu dem Nebenthema.
 
die arbeit, und die entscheidungen die man immer wieder treffen muß über leben oder tod, sind die für die man ein gutes rückrat braucht.
Diese Ausage hätte ich auch gerne genauer erklärt. Ich verstehe sie möglicherweise auch falsch.
Egal was man zieht, gerade bei den Vögeln ist nicht immer alles Gold was glänzt. Deshalb ist es auch gut, das man viele Fragen als Modi auch als PN beantworten kann. Ist halt nicht immer alles für die breite Öffentlichkeit bestimmt. Besonders können die Anfangenden Züchter so davon provitieren.
Auch diese Aussage verstehe ich nicht ganz. Wieso kann man nicht alle Fragen öffentlich beantworten. Wer nichts zu verheimlichen hat kann auch offen antworten. Wenn ich in einem öffentlichen Forum schreibe muss ich auch mit Fragen und Kritik rechnen und klarkommen.
Was das mit dem Gold soll verstehe ich auch nicht. Entweder kommen gesunde Küken zur Welt und alles ist gut oder sie sind krank und sterben das ist weniger schön aber es gehört dazu. Wenn man natürlich Küken auf Grund der Farbe u.s.w. selektieren würde oder Inzucht betreibt um tolle Farben und Formen zu bekommen wäre es natürlich nichts für die Öffentlichkeit. Denn dann müsste man damit rechnen zu Recht angegriffen zu werden.
Das hier jemand bloss gestellt wurde habe ich nicht gelesen.
Ich fände es schön wenn Maxima seine Aussage erklären würde . Öffentlich und nicht per pn.
Wenn in einem Forum alle nur pns schreiben kann man es gleich schliessen.
Die Fotos sind schön aber es muss doch erlaubt sein auch Aussagen zu hinterfragen wo ist sonst der Sinn eines Forums ?
 
Hallo Maxima,

Wow - sind die vielleicht gewachsen ! Man ich bin neidisch - so huebsche Babys !
Aber wir haben leider keinen Platz fuer solche Schoenheiten - bei uns werden nur noch dringende Notfaelle aufgenommen - und die nach Moeglichkeit in Zukunft auch weitervermittelt ( ;) wer es glaubt :D - bekommen wir ja doch nie fertig ...). Erstmal wird mal wieder angebaut...


Besonders gefallen tun mir natuerlich die die Schecken mit viel Weiss - zumal da ja auch so viel Arbeit drin steckt so gleichmaessige Faerbungen und Farbtiefen zu erreichen...
 
hallo andrea

auch jeder private halter der ein ei abkocht oder austauscht entscheidet über tod oder leben, und genauso gibt es situtaionen bei denen ein züchter diese entscheidungen treffen muß, bei verletzungen oder bei geburtsfehler oder was auch immer.
wer meint daß die züchter ihre selektion so betreiben, indem sie nicht dem standard entsprechende vögel den kragen umdrehn, der ist leider ganz auf dem falschen dampfer, dies sind nichts als gerüchte, und wird aus diesen zeilen absolut falsch interpretiert.
auch bin ich in jedem fall und sowieso ständig in kontakt zu meinem ta und alles wird mit ihm besprochen, aber die entscheidung liegt nun doch immer bei mir.
und bevor ein vogel einen extremen leidensweg eingeht, steht man halt vor der entscheidung, ob der ta ihm die spritze gibt oder ob der vogel noch eine zeitlang leiden soll.
und solche situtationen waren mit meiner aussage gemeint.

ich kenne auf jedenfall keinen züchter der vögel aus irgend einem belanglosen grund töten würde. warum auch, man kann ja die vögel die nicht seinen farbvorstellungen entsprechen genausogut verkaufen, die vorstellung wie ein farbschlag auszusehen hat ist ja immer ansichtssache, aber vögel deswegen töten das macht denke ich soviel wie kein nymphenzüchter und ich kenne sehr viele .


und inzucht ist ein ganz anderes thema, was wir aber nicht in diesem thread diskutieren sollten, denn auch hier ist aufklärung notwendig, und das wort inzucht ist fast ein schimpfwort, wobei es der einzige schlüssel zu einer vernünftigen zucht ist,wenn man zuchtziele verfolgt, und von allen laien wird dieses wort mit großer verachtung ausgesprochen. aber ahnung davon haben die wenigsten.
ist ja auch einfach was schlecht zu reden was nur mit vorurteilen bespickt ist und durch fehler der züchter solch einen ruf bekommen hat.

lg maxima
 
Hallo Maxima
Schön das du geantwortet hast. Du hast recht mit dem was du schreibst. Ich wollte hier auch keinen angreifen. Leider kenne ich einige Züchter die schon Vögeln aus geringem Anlass den Hals umgedreht haben nur damit die keine kosten verursachen deshalb meine Bitte um aufklärung .
Zu dem thema Inzucht sagtest du wäre Aufklärung nötig vielleicht magst du ja einen neuen Tread aufmachen und es uns erklären . Würde mich schon sehr interessieren und ich will deinen Küki Tread hier nicht verschandeln. :)
 
Hallo Maxima!

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort (auch per PN an mich).
Vielleicht ist es tatsächlich so, dass Aufklärungsbedarf besteht, aber auch ich will hier nicht deinen Küken-Thread missbrauchen. Daher vielleicht besser in einem neuen Thread.
Eine Frage hätte ich nämlich noch dazu:
Was macht einen Vogel so todkrank, dass er die Spritze bekommt?
In den meisten Fällen entscheidet die Natur sowas doch!
 
hallo caro

wie gesagt es sind meist irgendwelche verletzungen, oder dann zu spät erkannte und zu weit fortgeschrittene erkrankungen, bei denen dann nach absprache mit dem ta sowieso zu 99% der tod des vogels eintreten würde.
und nur in solchen fällen, und eins kann ich dir sagen die sind bei den nymphen sehr sehr selten, der schnitt liegt weit unter einem vogel im jahr.
wie es bei anderen vogelarten ausschaut weiß ich net.ich züchte seit 20 oder gar 21 jahren nymphen und es sind in dieser zeit höchstens 5 vögel gewesen von über 2000 nachzuchten.
auch war das mit über tod oder leben entscheiden nicht so extrem gemeint wie sich es anhört, es war eher so gedacht, daß man immer wieder mit dem tod umgehn muß, man hat ja nicht nur einen oder 2 vögel die dann 15 oder 25 jahre alt werden, sondern meist einen bestand von 80-120 vögel und da kann man nicht jeden jeden tag genauestens beobachten und untersuchen wie zwei oder vier vögel die im wohnzimmer den ganzen tag um einen rum sind.
Ich weiß auch wieviele die zum erstenmal züchten und dabei küken sterben aus welchem grund auch immer, ganz heftig damit kämpfen müssen.
ist wie bei uns menschen, stirbt ein kind in jungen jahren das ist meist viel viel schwerer zu verkraften als wenn ein mensch mit 90 stirbt.

und wegen der inzucht mach ich einen neuen thread auf.

lg maxima
 
Ja endlich ist mal jemand hier im Süden... LOL..... :D

Als ich gelesen hab das Maxima aus´m Allgäu kommt wäre ich am Liebsten gleich losgefahren um den süssen weissen Nymphy mitzunehmen......

Aber ich nehme an das ist Flöckchen... Haste nochmal Glück gehabt Maxima.. Ich brauche nämlich 2 Hennen..

Aber auch der Nachwuchs kann sich sehen lassen :jaaa:


Wir grüssen und gratulieren ganz herlich und nymphisch...
Bianca, Nemo und Nieve
 
Hallo Maxima

wirklich schön deine Nachzucht.
Mich würde interessieren warum du anstatt Aufzuchtfutter
nur eingeweichtes Weissbrot genommen hast.
Und mich würde interessieren, wo du deine Alttiere unterbringst.
Bei einer 20 jährigen Zucht mit 2000 Nachzuchten müssen doch
unheimlich viele Zuchtvögel dasein. Und wenn man ein Zuchtziel
verfolgt wird doch sicher mit den besten Nachzuchten weitergezüchtet.

Gruß

Divana
 
hallo divana

ich bin zwar nicht maxima aber ich kann dir zum thema weissbrot etwas sagen ggg
weil ich mich die tage mit maxima darüber unterhalten habe.

Ich selber habe mir auch aufzuchtfutter geholt in der ansicht ist güt für meine vögel weil wertvolle bestandteile drin.

Klaro drinnen ist alles auch ei!!!
Und eifutter macht triebig die vögel fangen an die nachzucht zu rupfen*im schlimmsten fall*
Weil sie neu anfangen wollen zu brüten und die kleinen müssen aus dem nest.

Mit dem eingeweichten toastbrot als ersatz kann man probieren das zu unterbinden.
Und so wie ich gehört habe hat es bis jetzt sehr gut funktioniert .
wie man es letztendlich macht ist jedem sein eigenes Ding.

Aber bei nem Züchter mit so viel erfahrung gggg

Sorry meo aber ich zweifle nicht an deinen Qualitäten beweisen es doch die schönen bilder die ich bis immer wieder gesehen habe auch die echten exemplrae auf den snv schauen !!...............hoffe ich durfte das jetzt so schreiben und es nimmt mir keiner übel
 
hallo

hallo zusammen

nachdem nun wieder ein paar tage ins land gegangen sind möchte ich hier wiedermal bilder des momentanen entwicklungstadiums hier zeigen.


http://www.arcor.de/palb/alben/87/3921587/400_3637333163623661.jpg
hier die mega perlscheckenhenne


http://www.arcor.de/palb/alben/87/3921587/400_3865376663326565.jpg
einer der schecken


http://www.arcor.de/palb/alben/87/3921587/400_6362636338356237.jpg
von rechts nach links: perlschecke-spalt weißkopf, perlscheckenhahn, schecke(vermutlich0,1), schecke(vermutlich1,0)

und nun noch ein bild von der neuesten brut, allerdings andere eltern.
das besondere an denen ist die gelbe farbe. zwei sind perlschecken, einer davon vermutlich eine henne und der andere eher ein hahn. die eltern sind ein scheckenhahn spalt in geperlt und eine zimtperlscheckenhenne.
http://www.arcor.de/palb/alben/87/3921587/1152_6236633735306335.jpg

lg maxima
 
Hallo Maxima,

Die sind alle so schoen geworden !

Ist ja unglaublich was man mit Perl alles machen kann - die sehen irgendwie gleich anders aus , wenn das Gelb mehr hervorsticht ...

Ich glaube selbst wenn Du von jedem Deiner Voegel ein Bild auf deiner Website haettest - ich koennte sie mir trotzdem immer wieder anschauen.
 
hallo nicole

ich geb ja zu daß es viel arbeit ist jede feder einzeln gelb zu färben......ggg
aber zumindest hat sich der aufwand gelohnt.........:-)

lg maxima
 
Thema: Züchterglück

Neueste Themen

Zurück
Oben