Züchterverein und Züchterprüfung

Diskutiere Züchterverein und Züchterprüfung im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - so heute war es soweit ,( Züchterprüfung) nachdem der dr. fast eine 1/2 std später kam und ich dann doch noch was nervös wurde lief der rest echt...
H

Hektor190e

Guest
so heute war es soweit ,( Züchterprüfung)
nachdem der dr. fast eine 1/2 std später kam und ich dann doch noch was nervös wurde lief der rest echt supper der prüfer war sehr freundlich und hielfsbereit :zustimm: . erst schaute er sich die voliere an dann erkundigte er sich nach den quarantäne raum , bei uns die waschküsche , dann kamm er rein und stellte ausschlieslich fragen zur Psittakose und erleuterte jede meiner antworten mit nützlichen tips , auch für das spätere züchterda sein .
meine zuchterlaubnis würde mir dann zugeschickt und dabei ist auch noch die rechnung.nach ca. einer 1/2 std ist er dann wieder gefahren.
jetzt suche ich noch einen Züchterverein im raum düren sollte da jemand was wissen:idee: bitte ich doch mal um ne adresse oder link danke im vorfeld
 
Na Herzlichen Glückwunsch :beifall: , mensch Du legst ja ein Tempo vor , das ist ja Wahnsinn !!! Hast Du dolle Lampenfieber gehabt vorher ???
Machen Eure Vögel denn schon anstalten zum brüten , oder sorgst Du nur schonmal vor , für alle Fälle ????? Sorry für die vielen Fragen , aber Du weißt ja ich bin soooooooooooooo neugierig !!!!:D
 
Hallo,

Glückwunsch zur "ZG"!

In 52353 Düren gibt es 33 AZ-Mitglieder, kann mir gut vorstellen, dass es dort auch eine AZ-Ortsgruppe gibt. Wenn ich Euch eine Adresse oder Tel.Nr. besorgen soll müsst ihr mir mal ne Mail schicken, dann könnt ihr am besten die Leute bei Euch vor Ort fragen.

Gruß

Stefan Kunz
 
Zur Erklärung: Du musst mir deshalb ne Mail schicken, weil ich Dir dann mit einem Anhang zurückschreiben kann. Der Anhang ist eine PDF-Datei mit den Adressen und z.T. Telefonnummern der 33 Züchtern aus Düren dann kannste schauen wen Du kontaktierst. Nur über PN oder "Eine E-Mail an Hektor190e schicken" kann man keine Anhänge verschicken.

Gruß

Stefan
 
was Kostet eine ZG wollen uns auch ein zulegen!wer kommt da denn vorbei und zieht sich das alles an?
 
Hallo Schröder,

Kosten: das ist von Stadt zu Stadt unterschiedlich, am besten mal beim zuständigen Veterinärsamt nachfragen, die können dir da weiter helfen!!

Bei der Prüfung kommt dich der Amtstierarzt besuchen, dieser schaut sich deine Volieren/Zuchtanlage und den Quarantäneraum an,... dann werden/können dir Fragen zu Vögeln (allgemein) zu deinen Vögeln und über Vogelkrankheiten (Psittiacose z.B.) gestellt/gestellt werden!
 
N dann werd ich mich mal Schlau machen!!! was habt ihr denn so bezahlt???muß mann Jährlich auch was Zahlen
 
auch mal ne frage hat...

hallo ihr lieben,

jetzt hab ich auch mal ne frage zur zg... ich bin zwar schon sehr lange mitglied in einem vogelschutz- und zuchtverein, habe aber selber keine zg.
welche ansprüche muss denn ein quarantäneraum erfüllen, wenn man z.b. in einer mietwohnung lebt? wir haben eine 120qm grosse vier-zimmer-wohnung mit wz, arbeitszimmer, schlazi und vogelzimmer... das vogelzimmer fällt ja logischerweise als quarantäneraum aus... das arbeitszimmer hat ne couch und teppichboden (ebenso das wz), fällt also auch aus, oder? evt. küche und bad (wegen wischbarem boden)? bad hat kein tageslicht, in einer küche mag ich keine pieper halten, wegen kochdunst... oder könnte vielleicht sogar der quarantäneraum vom verein ausreichen??? :?
 
der Quarantäneraum muss frei von anderer Nutzung sein, schließlich sollen kranke Vögel isoliert werden.
Ein GästeWC wäre z.B. in Ordnung. Wenn nur ein Bad da ist, geht es nicht, weil du dieses nicht für die Vögel reservieren könntest.
Manche ATA verlangen außerdem Fließen und einen Wasseranschluss.
 
hallo jana,
danke für deine antwort. ist ja auch irgendwie logisch, dass der raum sonst für nichts benutzt werden soll :idee:
 
Hallo Ingo , Du schreibst ja gar nichts mehr zu Deinem Thread , hoffe es liegt nur daran , dass Dir die Zeit fehlt !!!!!
 
hallo zusammen
delphie , es liegt an der arbeit zuviele weihnachtsfeiern werde mich morgen aber mal melden und berichten was es neues gibt.
Schröder: kann dir also jetzt mitteilen das wir 26,00 euro gebühren und 7,80 fahrtkosten = 33,80bezahlt haben zuzüglich polizeiliches führungszeugnis.
Merlino: also bei uns ist es die waschküche pflegeleicht , wassseranschluß sowie beheizt.der Dr. sagte zwar das er das akzeptiert und ausreiche aber nicht als optimal ansehe wegen der pflege ( reinigung) im falle einer seuche . werde jetzt aber in der werkstatt noch eine wand einziehen und dort fliesen mit extra tür , als unterbringung habe ich dann eine voilere und einen käfig zeigen können.
er stellte mir dann ein paar fragen und erklärte uns die ein oder andere frage und gab noch gute tips dabei:prima:
was deine küche angeht währe es auch gar nicht zulässig wegen der speisezubereitung dann hätteste die baktärien ja auch im essen und co.
 
Zu den Kosten für die Zuchtgenehmigung:

Ich habe meine ZG schon etwas länger und habe damals für das Führungszeugnis DM 20,00 und für die Genehmigung DM 60,00 bezahlt.

In 2003 habe ich meine ZG auf eine neue "Zuchtanlage" umschreiben lassen, was dann EUR 30,00 gekostet hat.

Gruß

Stefan Kunz
 
Thema: Züchterverein und Züchterprüfung

Ähnliche Themen

A
Antworten
4
Aufrufe
926
Tierfreak
Tierfreak
K
Antworten
6
Aufrufe
845
Federmaus
Federmaus
M
Antworten
4
Aufrufe
3.281
fips2
F
Zurück
Oben