Zuflieger, welche Rasse, wohin wenden?

Diskutiere Zuflieger, welche Rasse, wohin wenden? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo! Mir ist vor ein paar Tagen eine Taube zugeflogen und jetzt würde ich gern wissen, ob mir jemand sagen kann, zu welcher Rasse sie gehört...
Huhu!

Wie schon gesagt, ich möchte die Tiere weder im großen Stil züchten, noch sie irgendwie sportlich fliegen lassen. Ich suche ein paar kleine Tauben, die ganz nett aussehen und in einem Schwarm von 8-10 Paar bei mir ums Haus fliegen und ich ihnen dabei zuschauen kann, wenn ich auf der Terrasse sitze. Dem WH ein Männchen dazuzuholen, wäre somit nur der Anfang.
Aber man könnte doch sicherlich zu diesem Paar noch Tauben anderer Rassen dazuholen, damit es einen Schwarm gibt. Dann hätten sie ja auch Gesellschaft. Oder würden sie sich dann nicht wohl fühlen, weil die Tauben anders sind. Irgendwo muss das Täubchen ja bleiben, wenn man den Besitzer nicht finden kann...

@ seifenkind:

Hab mir Bilder von deinen Rollern angeschaut und sie sehen wirklich hübsch aus. Allerdings bevorzuge ich Tauben, die "ganz normal" fliegen. Bitte nicht böse sein...
 
ich suche ein paar kleine Tauben, die ganz nett aussehen und in einem Schwarm von 8-10 Paar bei mir ums Haus fliegen und ich ihnen dabei zuschauen kann, wenn ich auf der Terrasse sitze. Dem WH ein Männchen dazuzuholen, wäre somit nur der Anfang.
Hallo Ayschi
2 verschiedene Rassen bilden keinen gemeinsamen Flugschwarm,
...die 2 WH dümpeln dann alleine ums Haus,während die andere Rasse ihre eigene Abteilung fliegt!

Da wäre es dann angebracht ...nur WH zu fliegen....;
...dabei aber nicht zu vergessen,das sich dann bei 8 bis 10 Paaren auch eine stattliche Anzahl an Jungtieren einstellen werden!

Diese 10 Paare nun bis zu 10 x im Jahr auf Kunsteiern sitzen zu lassen,ist nun wahrlich nicht die Lösung;
..zumal während des Brutgeschäftes immer nur ein Elterntier Freiflug haben kann!

Da wäre es zu überlegen,nur ein Geschlecht,z.B. nur Täubinnen zu halten!
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Bei Flugtauben sollte man den "kontrollierten" Freiflug nicht aus dem Auge verlieren,
will heißen,die Tauben werden vor dem Fluge nicht gefüttert!

Der Einflug sollte dergestallt sein,daß die Tauben wohl in den Schlag können,diesen aber nicht selbsttätig wieder verlassen können!

Nach dem Fluge sollten die Tauben spätesten innerhalb der nächsten 15 Minuten im Schlage sein!!

Hält man die Tauben nicht so,wie beschrieben,
...werden sie allzuschnell und leicht die Beute von Greifvögeln!!
Gruß
Michael
 
Wenn man keine sportlichen Ambitionen hat, kann auch eine gemischte Gruppe Freude bereiten. Die Tauben zeigen dann einen "normal gemäßigten" Flugstil, nix sezielles. Die die mehr fliegen wollen machen das, die die weniger fliegen liegen lieber im Gras oder sitzen auch mal auf nem Hausdach. Nachwuchs wäre dann ein gemischtes Völkchen, oder man verhindert diesen eben. Taubenhaltung muss nicht gleich Taubenzucht bedeuten.
 
Huhu!

Wie schon gesagt, ich möchte die Tiere weder im großen Stil züchten, noch sie irgendwie sportlich fliegen lassen. Ich suche ein paar kleine Tauben, die ganz nett aussehen und in einem Schwarm von 8-10 Paar bei mir ums Haus fliegen und ich ihnen dabei zuschauen kann, wenn ich auf der Terrasse sitze. Dem WH ein Männchen dazuzuholen, wäre somit nur der Anfang.
Aber man könnte doch sicherlich zu diesem Paar noch Tauben anderer Rassen dazuholen, damit es einen Schwarm gibt. Dann hätten sie ja auch Gesellschaft. Oder würden sie sich dann nicht wohl fühlen, weil die Tauben anders sind. Irgendwo muss das Täubchen ja bleiben, wenn man den Besitzer nicht finden kann...

@ seifenkind:

Hab mir Bilder von deinen Rollern angeschaut und sie sehen wirklich hübsch aus. Allerdings bevorzuge ich Tauben, die "ganz normal" fliegen. Bitte nicht böse sein...

Hallo Ayschi,

warum sollte ich böse sein?

Ich würde an Deiner Stelle eine Liste machen mit all den Eigenschaften, die Deine zukünftige Taubenrasse haben soll und bei jeder Eigenschaft würde ich dann die dafür geeigneten Rassen eintragen und schauen, ob unter dem Strich überhaupt noch eine Rasse übrig bleibt.

Hm, mal sehen:

Klein, wenig Arbeit, nur ums Haus fliegen, soll im Schwarm fliegen, nur "geradeaus" fliegen, muss zusammen mit Wiener Hochflieger fliegen, nett aussehen, etc.

Dazu kommen vielleicht noch folgende Kriterien: Katzen in der Nähe (keine Taube am Boden), Greife in der Nähe (fast immer) darf daher nicht auf Dächern rumhocken.

Mir fällt leider keine Taubenrasse ein, die ich Dir empfehlen könnte, besonders das Zusammenfliegen mit den Wienern kann ich mir nicht vorstellen. Wahrscheinlich werden die 2 Wiener nicht lange über Deinem Haus kreisen, wie OR-Michi sagte, fliegen diese Tauben in großen Stichen in großen Höhen.

Zu den Rollertauben möchte ich noch was sagen: Sie fliegen auch geradeaus.
 
Ich könnte mir vorstellen dass sich ein einzelner Wiener auch
einem Tipplerstich anschliessen würde.
Allerdings weiss ich nicht ob Tippler wirklich die ideale Rasse
für den Anfang, bzw. für einen Laien ist.
 
Hallo,
ich würde mir keine großen Hoffnungen machen den Besitzer zu finden.
[...]
Die Taube trägt keinen Ring mit einer Telefonnummer, dann wäre alles um einiges einfacher. Da sie so einen Ring nicht hat unterstelle ich mal mangelndes Interresse sie wieder zu bekommen.
[...]
LG
Karin
So einen Blödsinn habe ich schon lange nicht gelesen! Offizielle Verbandsringe beinhalten keine Telefonnummer! Da ist der ausgebende Verband, Staat, Bundesland, Vereinsnummer, Züchternummer, Ringnummer und laufende Nummer angegeben. Zusätzliche Ringe mit privaten Daten oder auch nur farbige Kennringe sind bei Ausstellungen nicht erlaubt; Tiere (tauben, Vögel, Hühner) mit solchen werden disqualifiziert und fallen natürlich aus der Bewertung.
Willst du diesen wirklich mangendes Interesse an ihren Tieren andichten? Absurd!
Jeder Verbandsring ist nachzuverfolgen, am besten wendet sich man an den zuständigen Bundesringwart (müßte es auch in D geben!), dem ist es ein leichtes Auskunft darüber zu geben wohin der Ring abgegeben wurde. Vorausgesetzt er übt seine Tätigkeit ordentlich aus. Mindestens den Verein sollte er dir nennen können, dort gibt´s für jede Sparte wieder einen Ringwart. Der MUSS wissen wem der Ring ausgefolgt wurde.

Keinen oder mangelnden Erfolg bei der Suche zu haben ist wahrscheinlich ein falscher Ansprechpartner oder aber fehlende Hilfsbereitschaft.
Ich spreche da aus eigener Erfahrung. Habe schon etliche Besitzer ausfindig gemacht ;-)

LG,
nobody1
 
So einen Blödsinn habe ich schon lange nicht gelesen! Offizielle Verbandsringe beinhalten keine Telefonnummer!
Du wirst es kaum glauben...aber das war mir auch schon klar
Da ist der ausgebende Verband, Staat, Bundesland, Vereinsnummer, Züchternummer, Ringnummer und laufende Nummer angegeben. Zusätzliche Ringe mit privaten Daten oder auch nur farbige Kennringe sind bei Ausstellungen nicht erlaubt; Tiere (tauben, Vögel, Hühner) mit solchen werden disqualifiziert und fallen natürlich aus der Bewertung.
Genau, bei Ausstellungen. Es handelt sich um Clipringe, was spricht dagegen sie vor der Ausstellung abzunehmen?
Willst du diesen wirklich mangendes Interesse an ihren Tieren andichten? Absurd!
Jeder Verbandsring ist nachzuverfolgen,
Komisch, der Ring "meiner" Taube war nicht nachzuverfolgen
am besten wendet sich man an den zuständigen Bundesringwart (müßte es auch in D geben!), dem ist es ein leichtes Auskunft darüber zu geben wohin der Ring abgegeben wurde. Vorausgesetzt er übt seine Tätigkeit ordentlich aus. Mindestens den Verein sollte er dir nennen können, dort gibt´s für jede Sparte wieder einen Ringwart. Der MUSS wissen wem der Ring ausgefolgt wurde.
Hat bei mir nicht funkioniert

Keinen oder mangelnden Erfolg bei der Suche zu haben ist wahrscheinlich ein falscher Ansprechpartner oder aber fehlende Hilfsbereitschaft.
Ich spreche da aus eigener Erfahrung. Habe schon etliche Besitzer ausfindig gemacht ;-)LG,
nobody1
Es freut mich für dich das du Erfolg hattest, bei mir war es leider nicht so. Den Finder interessiert es herzlich wenig woran der mangelde Erfolg bei der Suche liegt. Fakt ist, die Taube konnte nicht zurückgegeben werden
 
Huhu!

Habe die letzten 2 Tage viel rumtelefoniert und konnte über die Ringnummer und die hier genannte Homepage den Züchter der Taube ausfindig machen. Dieser hat die Taube allerdings in den Frankfurter Raum verkauft und weiß nicht mehr an wen. Die Frage ist also, was jetzt machen? Irgendwo muss das Täubchen ja bleiben. Und zwischen meinen Lachtauben fühlt es sich sicherlich etwas allein. Sie tun sich zwar nichts, aber das Verhalten ist natürlich etwas anders.
Natürlich will ich die Tauben kontrolliert fliegen lassen. Ist mir klar, dass es sonst ein Habicht-Schnell-Restaurant wäre.:zwinker:
Wäre ja wirklich schade, wenn es bei den vielen Taubenrassen keine für mich gibt...:D Ich würde den WH und z.B. einen "Flugkumpel" ja auch einfach nur behalten, damit er ein zu Hause hat, wenn ich ihm ein nettes Leben bieten kann, auch wenn ich ihn beim fliegen nicht sehen kann. Wenn ihr mir allerdings sagt, er fühlt sich nur zwischen vielen anderen Wienern wohl, dann müsste ich versuchen, jemanden zu finden, der welche hat.
 
Hallo,
ich denke nicht das es die Taube stören würde mit anderen Rassen zusammen zu leben. Ich habe hier auch verschiede Rassen und es stört sie nicht. Sie verlieben sich sogar ineinander. Bei mir hat sich eine Brieftaube mit einer Rostower zusammengetan obwohl auch andere Rostower als Partner in Frage gekommen wären.
Ich glaube der WH wird sich bei dir wohlfühlen, egal ob dort noch andere WH sind oder nicht.
Behalte sie ruhig.

LG
Karin
 
Hallo,
ich denke nicht das es die Taube stören würde mit anderen Rassen zusammen zu leben.
Hallo Karin
es ging nicht darum ,ob sich versch. Rasse stören würden..
es ging @Ayschi darum,....versch. Rassen in einem Flugschwarm zu vereinigen/fliegen!

Und dies(vereinigen) funktioniert nicht,weil jede Flugrasse einen eigenen Flugstil hat,
...bei 2 Rassen fliegen 2 Schwärme am Himmel,.bei 3 Rassen dann 3 Schwärme,usw.

Es gibt Leute,..die haben gleich 5 oder mehr Flugrassen auf dem Schlag,
...nur müssen sie dann jede Rasse "für sich" fliegen,soll die einzelne Rasse ihren Flugstil behalten!
Michael
 
dann müsste ich versuchen, jemanden zu finden, der welche hat.
Hall Ayschi
verrate uns(mir) doch mal wo du zuhause bist!
Ich kenne eine Menge WH-Züchter in Deutschland!

Notfalls kann man sich auch per Spezial-Spedition WH zuschicken lassen!
Michael
 
Hallo OR-Michi!

Ich komme aus der Nähe von Korbach in Nordhessen.

Also, im wesentlichen kommt es mir darauf an, dass die Taube ein nettes Leben hat. Da sich WH ja scheinbar nicht so gut für die reine "Ums-Haus-Hobby-Haltung" eignen, weil man beim Fliegen nicht mehr von ihnen sieht, als Pünktchen am Himmel, würde ich lieber eine andere Rasse halten. Prinzipiell würde ich dem WH auch einen Kumpel holen, damit er nicht allein fliegen muss, wenn er sich die restliche Zeit mit Tauben einer anderen Rasse im Schlag wohlfühlt. Dann würde ich ihn auch behalten, damit er ein Zuhause hat. Ich weiß ja nicht, wie es unter Rassetaubenzüchtern ist, aber bei Brieftauben ist es in der Regel schwierig, jemanden zu finden, der so ein herrenloses Täubchen nimmt.
Es kommt mir auch nicht darauf an, dass der WH seinen typischen Flugstil zeigt, wenn er sich auch so wohlfühlt. Bevor er bei mir auf der Voliere gelandet ist, ist er eine ganze Zeit mit den Briefern meines Onkels geflogen. Vielleicht würde er sich ja auch dem "größeren" Schwarm anpassen, wenn er allein ist!?

LG Ayschi
 
Vielleicht findest du ja etwas passendes unter den Farbentauben?
 
Wenn es nur um die Haltung geht kannst Du diesen Single mit jeder
anderen Rasse vergesselschaften, sollte nur größenmässig passen.
 
"Ums-Haus-Hobby-Haltung" eignen, weil man beim Fliegen nicht mehr von ihnen sieht, als Pünktchen am Himmel,
LG Ayschi
Hallo Ayschi
nun zeigen die wenigsten heutigen WH den "Punktflug"...
meistens kurven sie in mittlerer Höhe(~400 m) oder unterer Höhe(~120 bis 160 m) herum!

Ein Solo-Wiener wird sich auch einem anderem Schwarm zuordnen,
nur eine dir genehme andere Flugrasse(Kunstflugtauben/z.B.Roller willst du ja nicht)
wird sich äußerst schwierig gestalten,mir fällt da partout keine entsprechende kleine Flugrasse ein!

Wie immer du dich auch entscheidest,gleich zu welcher Rssse.....laß dir diese Tauben beim Züchter "vorfliegen" .
nur so wirst du erkennen können..ob die Rasse XY- überhaupt Flugvermögen hat!

Gruß
Michael
 
Thema: Zuflieger, welche Rasse, wohin wenden?

Ähnliche Themen

P
Antworten
35
Aufrufe
7.043
petrina
P
T
Antworten
28
Aufrufe
3.998
Vogelklappe
V
R
Antworten
2
Aufrufe
1.139
ringneck
R
Zurück
Oben