Zug des Weißstorchs

Diskutiere Zug des Weißstorchs im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Hallo Storchenfreunde! Momentan befinden sich die meisten Weißstörche gerade auf ihrem Flug ins Winterquartier. Einige sind bereits angekommen...
A

Anke

Guest
Hallo Storchenfreunde!

Momentan befinden sich die meisten Weißstörche gerade auf ihrem Flug ins Winterquartier. Einige sind bereits angekommen, andere haben den größten Teil der Reise noch vor sich. Viele Tiere sterben auch auf dem Flug, aus unterschiedlichen Gründen, die dieses Projekt aufdecken soll.

Die Schweizerische Gesellschaft für den Weissstorch hat dieses Jahr 25 Weißstörche mit Sendern ausgestattet und verfolgt deren Flug per Sendeempfang und auch durch Hinterherreisen, um eventuelle Unfälle und Gefahren zu erkennen und zu beseitigen.

Das Tolle dabei ist, man selbst kann daran teilhaben, es werden täglich neue Daten, Standorte, Bilder und Berichte ins Netz gestellt.

Zu finden ist das ganze unter
http://www.sosstorch.ch/

Schaut Euch das doch mal an, es ist eine spannende Sache!

viel Spaß dabei und ein schönes Wochenende

wünscht Anke
 
hallo anke,

ich bin neu im forum, deshalb mein wirklich sehr verspäteter beitrag.

die gelinkte seite ist toll, trotzdem bin ich ein wenig skeptisch inwieweit eine eventuelle diagnoseerstellung auch eine curative perspektive eröffnen könnte.

trotzdem, soviel ich weiß, haben die letzten bestanderhebungen recht erfreuliche zahlen geliefert ( für spanien sehr erfreulich, für west-und mitteleuropa einigermaßen gut; schlecht bis sehr schlecht allerdings für osteuropa und balkan.

ich selbst bin ein hobbybirder und nicht organisiert.
seit 15 jahren beobachte ich die entwicklung von 3 ( bzw 4 -einer kam neu vor 5 jahren dazu )horsten in meiner unmittelbaren heimat ( südwestliches graz - radius etwa 8 km )davon waren 2 horste immer beflogen - die hatten auch die besten bruterfolge ( 2,3 im durchschnitt ) ein großer und alter horst wurde in diesem zeitraum in 8 brutsaisonen beflogen ( da hab ich leider keine zahlen )und der neue horst wurde zwar seit seiner errichtung vor 4 jahren immer beflogen, doch gab es in den ersten beiden jahren keinen bruterfolg, im dritten jahr kamen zwei junge durch und voriges jahr eines.

wie es heuer ausschaut, weiß ich noch nicht - war jetzt einige zeit nicht sehr mobil.

ganz, ganz erfreulich, das möcht ich noch anmerken, ist die bestandsentwiklung des schwarzstorches in meiner unmittelbaren umgebung.

liebe grüße

uli
 
Thema: Zug des Weißstorchs

Ähnliche Themen

Manfred Debus
Antworten
49
Aufrufe
26.786
die Mösch
D
Tinker_Bell
Antworten
5
Aufrufe
1.727
Zitrönchen
Z
N
Antworten
46
Aufrufe
4.820
silleef
S
S
Antworten
7
Aufrufe
826
Sandraxx
Sandraxx
Zurück
Oben