Zug des Weißstorchs

Diskutiere Zug des Weißstorchs im Beobachtungen Forum im Bereich Wildvögel; Hallo Storchenfreunde! Momentan befinden sich die meisten Weißstörche gerade auf ihrem Flug ins Winterquartier. Einige sind bereits angekommen,...

  1. Anke

    Anke Guest

    Hallo Storchenfreunde!

    Momentan befinden sich die meisten Weißstörche gerade auf ihrem Flug ins Winterquartier. Einige sind bereits angekommen, andere haben den größten Teil der Reise noch vor sich. Viele Tiere sterben auch auf dem Flug, aus unterschiedlichen Gründen, die dieses Projekt aufdecken soll.

    Die Schweizerische Gesellschaft für den Weissstorch hat dieses Jahr 25 Weißstörche mit Sendern ausgestattet und verfolgt deren Flug per Sendeempfang und auch durch Hinterherreisen, um eventuelle Unfälle und Gefahren zu erkennen und zu beseitigen.

    Das Tolle dabei ist, man selbst kann daran teilhaben, es werden täglich neue Daten, Standorte, Bilder und Berichte ins Netz gestellt.

    Zu finden ist das ganze unter
    http://www.sosstorch.ch/

    Schaut Euch das doch mal an, es ist eine spannende Sache!

    viel Spaß dabei und ein schönes Wochenende

    wünscht Anke
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ulrich prokop, 1. April 2001
    ulrich prokop

    ulrich prokop Guest

    hallo anke,

    ich bin neu im forum, deshalb mein wirklich sehr verspäteter beitrag.

    die gelinkte seite ist toll, trotzdem bin ich ein wenig skeptisch inwieweit eine eventuelle diagnoseerstellung auch eine curative perspektive eröffnen könnte.

    trotzdem, soviel ich weiß, haben die letzten bestanderhebungen recht erfreuliche zahlen geliefert ( für spanien sehr erfreulich, für west-und mitteleuropa einigermaßen gut; schlecht bis sehr schlecht allerdings für osteuropa und balkan.

    ich selbst bin ein hobbybirder und nicht organisiert.
    seit 15 jahren beobachte ich die entwicklung von 3 ( bzw 4 -einer kam neu vor 5 jahren dazu )horsten in meiner unmittelbaren heimat ( südwestliches graz - radius etwa 8 km )davon waren 2 horste immer beflogen - die hatten auch die besten bruterfolge ( 2,3 im durchschnitt ) ein großer und alter horst wurde in diesem zeitraum in 8 brutsaisonen beflogen ( da hab ich leider keine zahlen )und der neue horst wurde zwar seit seiner errichtung vor 4 jahren immer beflogen, doch gab es in den ersten beiden jahren keinen bruterfolg, im dritten jahr kamen zwei junge durch und voriges jahr eines.

    wie es heuer ausschaut, weiß ich noch nicht - war jetzt einige zeit nicht sehr mobil.

    ganz, ganz erfreulich, das möcht ich noch anmerken, ist die bestandsentwiklung des schwarzstorches in meiner unmittelbaren umgebung.

    liebe grüße

    uli
     
Thema:

Zug des Weißstorchs

Die Seite wird geladen...

Zug des Weißstorchs - Ähnliche Themen

  1. Heute Ringeltauben-Zug im Münsterland / Rheine!

    Heute Ringeltauben-Zug im Münsterland / Rheine!: Heute morgen, ein echtes Schauspiel. Einen solch riesigen Vogelschwarm habe ich hier im Binnenland noch nieeee gesehen!!! Kurz nach Sonnenaufgang,...
  2. Der erst Zug !

    Der erst Zug !: Hallo! Soeben habe ich den ersten Zug (ca.200 Tiere)in Richtung Süden über Kirchhain fliegen sehen. Es geht wieder los. Leider! LG. Manni!
  3. Storch / Weißstorch nun auch bei uns

    Storch / Weißstorch nun auch bei uns: Hans (solcan) berichtete bereits im Januar von Störchen bei Erftstadt:...
  4. Weißstörch

    Weißstörch: Hallo an alle! Ich weis nicht so recht wo ich dieses Thema reinschreiben soll? Wenn es hier falsch ist, dann bitte verschieben. Meine Frage...
  5. Warum ist Zug egtl. schädlich?

    Warum ist Zug egtl. schädlich?: Hallo ihr :) Schon oft habe ich in Wellensittichbüchern und auch hier im Forum gelesen, dass Wellensittiche keinen Zug ertragen und leicht...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden