Zugang zu Trinkwasser

Diskutiere Zugang zu Trinkwasser im Forum Vogelschutz im Bereich Allgemeine Foren - Einen schönen Freitagnachmittag wünsche ich Euch! Ich habe mich gerade hier angemeldet, weil mich seit der Trockenheit im Mai verstärkt ein...
J

Juni15

Neuling
Beiträge
7
Einen schönen Freitagnachmittag wünsche ich Euch!

Ich habe mich gerade hier angemeldet, weil mich seit der Trockenheit im Mai verstärkt ein Thema umtreibt:
Was machen denn die Vögel in der Stadt, wenn es wochenlang trocken ist? Dieses Jahr war es im Mai hier in Berlin-Brandenburg extrem trocken, gerade in der Zeit, als überall gestreßte Vogeleltern unterwegs waren.

Ich habe ehrlich gesagt keinen Plan, wieviel ein Vogel trinkt, aber ich sehe ja bei Freunden und Verwandten mit Garten und entsprechenden Tränken, dass die sehr gut besucht sind. Auf meinem Balkon steht immer Wasser zur Verfügung und wird von einigen Stammgästen gut genutzt.

Während der Trockenphase wurde in der Presse auch die Frage gestellt was nun zu tun sei, Stichwort Straßen-Bäume gießen usw. Bzgl. der Wildtiere in der Stadt kam von den zuständigen Stellen die Antwort: Es gibt ja genug Flüsse, Kanäle und andere Wasserflächen in der Stadt.

Das stimmt zwar, nur sind die 1.) überwiegend kanalisiert, d. h. es gibt keine flachen Ufer oder ähnliches, wo ein kleiner Vogel trinken könnte und 2.) sind die (kleineren) Vögel relativ standorttreu und haben so ihren Aktionsradius, also die fliegen nicht erstmal sonstwohin, weil da eventuell Wasser sein könnte, was sie ja auch gar nicht wissen können. Und wozu sie während der Aufzucht der Jungen auch keine Zeit hätten.

Gibt es Erfahrungen, Ideen, Projekte, wie man das lösen könnte? Gut wären auch Lösungen für alle anderen städtischen Tierarten.

Bin gespannt!

LG Juni
 
Hallo Juni

Schön dass du dir Gedanken um das leibliche Wohl unserer Garten- und Stadtvögel machst. Das tun m.M. viel zu wenige :~

Ich habe im Garten neben zwei kleinen Miniteichen noch eine Vogeltränke. In selbiger wird natürlich auch gebadet. Da heisst es täglich reinigen und mit frischem Wasser befüllen. Zur Belohnung gibts dann für uns eigentlich recht oft was zu gucken. Einmal hat eine Elster Getreide darin eingeweicht oder gewaschen, so genau kann ich das nicht sagen. War aber interessant zu beobachten. Ausserdem schlafe ich bei geöffnetem Fenster, und finds einfach richtig klasse, wenn ich morgens noch ein paar Minuten wach im Bett liege, und kann dem Plantschen der Amseln lauschen.

Nun aber zur Stadt...... was ich da ideal finde, das sind so genannte Quellsteine oder Quellsteinbrunnen.

Mit selbigen lassen sich auch städtische, öffentliche Plätze verschönern und bereichern, so dass auch die Tierwelt etwas davon hat, bzw. davon trinken kann. Auch für Kinder ist so ein Quellstein weitaus ungefährlicher, als ein steil abfallendes Wasserbecken.
 
Einmal hat eine Elster Getreide darin eingeweicht
das macht bei uns regelmässig eine Krähe :D

Dein Vorschlag "Quellstein" ist super, müsste man den zuständigen Stellen mal unterjubeln.
 
Nun aber zur Stadt...... was ich da ideal finde, das sind so genannte Quellsteine oder Quellsteinbrunnen.

Mit selbigen lassen sich auch städtische, öffentliche Plätze verschönern und bereichern, so dass auch die Tierwelt etwas davon hat, bzw. davon trinken kann. Auch für Kinder ist so ein Quellstein weitaus ungefährlicher, als ein steil abfallendes Wasserbecken.

Danke, das werde ich mir auf jeden Fall mal anschauen. Dazu braucht man aber nen Strom- und Wasseranschluss? Ist ja sowas wie ein Brunnen, oder?

Auf meinem Balkon klappt das auch gut. Also zumindest wird getrunken. Wahrscheinlich baden die nur, wenn ich nicht zu hause bin, damit ich nicht zusehn kann.
Allerdings möchte ich nicht unbedingt, dass die ganze Vogelwelt des Stadtteils zu mir auf den Balkon kommt. Das sind dann doch zu viele.

LG Juni
 
Dein Vorschlag "Quellstein" ist super
gartenvoegel-wasser.jpg
 
Thema: Zugang zu Trinkwasser

Ähnliche Themen

Andreas_Luca
Antworten
0
Aufrufe
1.105
Andreas_Luca
Andreas_Luca
grauenfan
Antworten
6
Aufrufe
620
Geiercaro
Geiercaro
T
Antworten
13
Aufrufe
2.130
papugi
papugi
E
Antworten
3
Aufrufe
1.356
Emma&Paco
E
Zurück
Oben