Zugeflogen (gelaufen)

Diskutiere Zugeflogen (gelaufen) im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo ihr Lieben. Uns ist zu Himmelfahrt abends ein Kanarienvogel (Gelb Schimmel) zu gelaufen. Es hatte geregnet und er hüpfte über unseren...
Keelut

Keelut

Mitglied
Beiträge
60
Hallo ihr Lieben. Uns ist zu Himmelfahrt abends ein Kanarienvogel (Gelb Schimmel) zu gelaufen. Es hatte geregnet und er hüpfte über unseren Parkplatz. Mit fliegen war nicht viel. Mit einem großen Fischkäscher hat er sich schnell fangen lassen. Ich war sehr vorsichtig. Er hat sich nicht gewehrt und war wahrscheinlich froh ins warme zu kommen. Ein bisschen Vogelfutter für Wildvogel habe ich aus der Nachbarschaft bekommen. Nun haben wir einen großen Käfig gekauft und richtiges Kanarienfutter. Der Vogel ist nicht beringt. Der Zoohändler sagte, dass er nicht alleine bleiben sollte. Somit haben wir noch ein Weibchen gekauft (Wildfarben). Es war das einzigste Weibliche Tier. Ich bin davon ausgegangen dass der gelbe ein Hahn ist, weil er Zwitschert und die Verkäuferin sagte, dass nur Hähne singen. Da er noch nicht eingewöhnt ist haben wir gleich das Weibchen mit genommen, da haben sie gleich beide die Eingewöhnung. Nun meine Frage, ist der Gelbe wirklich ein Hahn? Er füttert die Grüne. Sie futtern den ganzen Tag und zwitschern tut sie nur wenig. Vielleicht kann mir auch jemand sagen wie alt er in etwa ist.
IMG_20180512_144417.jpg IMG_20180512_144517.jpg IMG_20180512_144054.jpg
 
So werden Vogelzüchter geboren. :D
Mach mal ein Bild von den Füßen und dann kann Heinrich ein ungefähres alter ermitteln.
Gruß
Terra
 
Und ist er ein Hahn? Und was passiert, wenn das wirklich ein Pärchen ist? Würden die jetzt noch brüten? Ich habe irgendwo gelesen, dass sie mehrere Gelege im Jahr haben können. Machen die auch ohne ein Nest Gelege? Ich mach dann erst mal den Käfig sauber, die Stangen sehen ja aus ;-) Und kann er noch singen lernen oder macht er das von allein?
IMG_20180512_160433.jpg
 
Und ist er ein Hahn? Und was passiert, wenn das wirklich ein Pärchen ist? Würden die jetzt noch brüten? Ich habe irgendwo gelesen, dass sie mehrere Gelege im Jahr haben können. Machen die auch ohne ein Nest Gelege? Ich mach dann erst mal den Käfig sauber, die Stangen sehen ja aus ;-) Und kann er noch singen lernen oder macht er das von allein?
Anhang anzeigen 386780
Hallo, die Füße sehen noch "jung"aus, ca Jahr alt. :D plus-minus

www.hansclassen.de/kanari.htm
LG
SamJo
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort, aber ist es nun ein Hahn?
So wie der Vogel dasitzt würde ich auf Henne tippen.Die sitzen meistens etwas breitbeinig auf der Stange, musst du beobachten und wenn mich nicht alles täuscht ist sie triebig, das kann ich nicht so genau sagen. Nmm sie/ihn mal in die Hand und puste die Kloake richtig frei, dann kannst du doch sehen ob ein Zapfen sichtbar ist, man kann es sogar vorsichtig ertasten.
Ich will mich da nicht festlegen-
LG
 
Nene, so zwitschert er/sie bei weitem nicht nur tschiep tschiep. eher so
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann haben wir zwei Hennen die gelbe singt wie diese hier
. Es sah aus wie Füttern, kann mich aber auch irren. Ich habe überhaupt keine Ahnung wie sie sich verhalten. Vielleicht haben sie aber auch nur "geschnäbelt" beide hatten den Schnabel auf und ich habe es als füttern gehalten, weil ich davon ausgegangen bin, dass das gelbe ein Hahn ist. Kann man zu den 2 Hennen einen Hahn vergesellschaften? Oder lieber nicht?
 
Dann haben wir zwei Hennen die gelbe singt wie diese hier
. Es sah aus wie Füttern, kann mich aber auch irren. Ich habe überhaupt keine Ahnung wie sie sich verhalten. Vielleicht haben sie aber auch nur "geschnäbelt" beide hatten den Schnabel auf und ich habe es als füttern gehalten, weil ich davon ausgegangen bin, dass das gelbe ein Hahn ist. Kann man zu den 2 Hennen einen Hahn vergesellschaften? Oder lieber nicht?
Hallo Keelut, 1,2 geht immer, wenn du genug Platz hast.
Es gibt singende Hennen, ich kenne solche. :D
Ich hatte eine HR-Henne die sang traumhaft schön.
Beim Hahn siest du ja, wie sich der Kehlkopf hebt und senkt.
Also, wie gesagt, ein Hahn ist scher nicht abgeneigt, wenn er zwei Hennen hat. Es muss aber auch wirklich geklärt sein, denn wenn zwei Hähne auf eindander prallen, kann es zu argen Kämpfen kommen.
Das "Füttern" ist sicher schnäbeln und gehört mit zum Annähern.:whip:
Ich wünsche dir viel Glück.:zustimm:
Sicher wirst du berichten
PS. Bei dem Grünen hätte ich auf Hahn getippt.
LG
SJ
 
Vielleicht. das war ja eben und die grüne ist schon länger ruhiger und die gelbe noch wie ein Tennisball. Aber nun ist Ruhe drin und beide sitzen zusammen. Und sie bleiben ohne Hahn. Habe eben ein gleiches Thema gelesen und das hörte sich sehr kompliziert an ein Hahn und zwei Hennen. Die grüne haben wir aber als Henne gekauft, weil wir bei der gelben von einem Hahn ausgegangen sind. Wenn es nun aber das gelbe einen Henne und das grüne ein Hahn ist, ist es auch nicht schlimm. Und wenn beides Hennen sind ist es auch so. Hauptsache es sind nicht 2 Hähne. Sollte ich zur Eingewöhnung eine oder zwei Wochen geben. Das gelbe war ja die ersten Stunden ganz ohne Käfig hier und ist gleich auf den Käfig so schnell konnte ich ihn gar nicht fertig machen (Sand, Futternäpfe und Wasser auffüllen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht. das war ja eben und die grüne ist schon länger ruhiger und die gelbe noch wie ein Tennisball. Aber nun ist Ruhe drin und beide sitzen zusammen. Und sie bleiben ohne Hahn. Habe eben ein gleiches Thema gelesen und das hörte sich sehr kompliziert an ein Hahn und zwei Hennen.
Da magst du Recht haben, daher gab ich die Platzfrage zu Bedenken an.
Zwei Käfige, usw.....
LG
 
Ich danke euch für die Tipps und Hinweise. Die Zwei vertragen sich bis jetzt nach ca. 30 Stunden zusammen sein. Sie futtern fleißig und zwitschern. Solange sie glücklich sind und sich wohl fühlen bleibt alles wie es ist. Brauchen die Kanarien wirklich 2 Wochen um ihren Käfig kennen zu lernen? Die gelbe wollte gleich in den Käfig als sie ihn gesehen hatte. Da war er noch nicht mal eingerichtet. Ich gehe davon aus, dass sie einen Käfig kennt.
 
Vielleicht. das war ja eben und die grüne ist schon länger ruhiger und die gelbe noch wie ein Tennisball. Aber nun ist Ruhe drin und beide sitzen zusammen. Und sie bleiben ohne Hahn. Habe eben ein gleiches Thema gelesen und das hörte sich sehr kompliziert an ein Hahn und zwei Hennen. Die grüne haben wir aber als Henne gekauft, weil wir bei der gelben von einem Hahn ausgegangen sind. Wenn es nun aber das gelbe einen Henne und das grüne ein Hahn ist, ist es auch nicht schlimm. Und wenn beides Hennen sind ist es auch so. Hauptsache es sind nicht 2 Hähne. Sollte ich zur Eingewöhnung eine oder zwei Wochen geben. Das gelbe war ja die ersten Stunden ganz ohne Käfig hier und ist gleich auf den Käfig so schnell konnte ich ihn gar nicht fertig machen (Sand, Futternäpfe und Wasser auffüllen)
Normalerweise lässt man die Tiere nicht gleich zusammen, sondern man separiert, eben schon aus Gründen die bekannt sind, denn bei jedem Neuzugang kann man sich Krankheiten einschleppen.
Ich würde die Tiere immer 14Tage getrennt halten. Aber dein "FräuleinEilig" konnte ja die Zeit nicht abwarten. ;)Manche setzen hre Tiere sofort zusammen, da bin ich immer etwas vorsichtig.:roll:
Wäre super wenn der Grüne ein Hahn wäre.
Vielleicht klappt es ja. Du wirst es ja sehen. :D

LG
SamJo
 
Ich werde weiter beobachten und berichten. :jaaa: Snow und Popy sind so süß.
Meine "große Liebe"....Kanarienvögel:freude:.
Sie machen süchtig.:bier:
Viel Freude weiterhin und schreib mal, wer wen küsst :D

:vogel:
 
Geschlechterbestimmung bei Kanarien: http://www.vogel-faq.de/pdf/113.pdf
3. Absatz "Die Kloake der Henne ist im Gegensatz zu der des Hahnes nicht zapfenförmig, sondern abgeflacht" Mal nachschauen ? Beiträge dazu gibt's auch hier im Forum, finde es nur wieder gerade nicht.
 
Thema: Zugeflogen (gelaufen)

Ähnliche Themen

N
Antworten
1
Aufrufe
1.404
BankivaHahn
B
Quak
Antworten
14
Aufrufe
534
Karin G.
Karin G.
Quak
Antworten
4
Aufrufe
570
Evy
Rainbow58
Antworten
1
Aufrufe
434
Charlette
Charlette
Zurück
Oben