Zugeflogen in 22397 Hamburg

Diskutiere Zugeflogen in 22397 Hamburg im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Vielleicht schaut der Besitzer ja in dieses Forum? Uns ist heute ein Zebrafink zugeflogen. Keine Ahnung, ob Männlein, Weiblein oder welches...
F

Felix

Guest
Vielleicht schaut der Besitzer ja in dieses Forum?

Uns ist heute ein Zebrafink zugeflogen. Keine Ahnung, ob Männlein, Weiblein oder welches Alter. In unserem Haushalt leben drei Katzen, was dazu beigetragen haben mag, dass das arme Tier nicht recht Vertrauen zu uns Menschen aufbauen mochte.

Wir haben ihn jetzt in eine Voliere in einem abgeschlossenen Zimmer gestellt, damit er erst einmal zur Ruhe kommt. Ein Töpfchen Wasser und ein Schälchen mit Brotkrümeln dazu - etwas anderes können wir nicht bieten (leben so ungesund, dass nicht einmal ein Apfel im Haus ist).

Also - wenn der Besitzer sein Tier wiedererkennen sollte, bitte kurze Mail zwecks Kontaktaufnahme schicken.

Gruß an alle Vogelfreunde (in der Hoffnung, dass damit Vorurteile gegen Katzenfreunde abgebaut werden ...)

Familie Heins
 

Anhänge

  • zebrafink.jpg
    zebrafink.jpg
    19,1 KB · Aufrufe: 81
Halloi Heins :0-

Du solltest das Vögelchen nicht in einen extraraum in einer Voliere oder Käfig stellen, das ist wie bei einen Menschen einzelhaft.
Es ist ein Zebrafinkenmännchen.
Schau doch bitte ob es das Brot überhaubt fisst.
Es braucht wenigstens Körnerfutter, das kannst Du im Geschäft kaufen.
Das Tier sollte unbedingt zum Tierartzt oder einer Persohn die den Schnapel richtet, der hat eine leichte Schnabelverhlstellung. So kann er nicht richtig fressen.
Auserdem ist es ein Tier das unbedingt einen Artgenossen braucht, sonst vereinsamt er, wird Kranck und stirbt.
Du solltest das Tier an eine Persohn geben die es gut aufpeppeln kann.
Der alte besitzer lässt sich in den selltesten fällen ermitteln.
Wenn du das Tier nicht halten kannst oder willst, gieb es an jemanden der diese Tiere hält und sich damit auskennt.

Lieben gruss Matthias :0-
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke

... für die Tipps!

Wir haben inzwischen Körnerfutter auftreiben können.

Das Kerlchen ist offenbar so fertig, dass es sich in eine Käfigecke gekauert hat und erstmal richtig ausschläft (bei Berührung wird er aber sofort wach). Wir wissen ja nicht, wie lange er vor seiner Entdeckung heute Abend schon in unserem Keller war.

Dass wir den Piepmatz in einem extra Raum untergebracht haben, sollte klar sein - bei drei Katzen ...

Morgen geht's zum Tierarzt und dann sehen wir mal weiter. Wir haben schon Aushänge an der Straße gemacht.

Gruß an alle!
 
Hallo Felix,

ihr könnt den Kleinen auch noch bei www.Tiersuchdienst.org eintragen.
Diese Informationen sind zwar für entflogene Vögel erstellt, aber entsprechend auch auf Fundtiere anwendbar.
Ich drücke euch die Daumen, dass sich der Besitzer meldet.
Ein wenig Informationen über Zebrafinken sind im Lexikon zu finden und wenn du Fragen zu deinem Pflegekind hast, werden sie dir hier im Forum bestimmt gern beantwortet.
 
Hallo Dagmar

auch dir herzlichen Dank für die Tipps.

Wir haben sogleich eine Anzeige beim Suchdienst aufgegeben. Eine tolle Einrichtung!
 
Halloi :0-

Ich denke das es wichtig ist das das Vögelchen so schnell wie möglich zu artgenossen kommt.
So erhollt es sich am schnellsten, ich drücke dir die Daumen das es alles gut klappt. ;)

Liebe Grüsse Matthias :0-
 
Hallo Felix,

da ich ein leidenschaftlicher Zebrafinkenfreund bin und selber eine Meute von 25 beherberge, möchte ich Dir pauschal danken dafür, dass Du Dich diesem ZF-Männchen annimmst. Das ist nicht selbstverständlich.

Das Problem ist, das dieser Farbschlag ein sehr häufiger ist und ich mir fast nicht vorstellen kann, das jemand seinen Vogel wiedererkennt.

Ich würde ihn sofort übernehmen (habe ein paar 'gutaussehende' Hennen in meinem Club, die sich sofort mit ihm 'verloben' würden :)
Leider lebe ich in Hessen, Frankfurter Raum, das ist natürlich arg weit weg von Euch. Und mit der Post schicken ist nicht so dolle ;)

Irgendeine Idee?

Lieben Gruss,
Susanne
 
Halloi :0-

Ich denke es wehre toll wenn sich jemand aus seiner gegend fintet der dieses Vögelchen übernimt.
Damit es den armen bald gut geht, wehre doch gelacht wenn sich hier keiner fintet. :D
Ist ja auch ein schöner Hahn, er hat es doch verdiend in einen schönen Zuhause zuleben. :D

Lieben gruss Matthias :0-
 
Thema: Zugeflogen in 22397 Hamburg

Ähnliche Themen

Quak
Antworten
14
Aufrufe
533
Karin G.
Karin G.
Quak
Antworten
4
Aufrufe
562
Evy
Rainbow58
Antworten
1
Aufrufe
431
Charlette
Charlette
L
Antworten
10
Aufrufe
548
Sammyspapa
Sammyspapa
Zurück
Oben